Kategorien: News News-App

Die Maskenpflicht kommt zurück – Steigende Corona-Zahlen machen wieder Probleme

Corona verbreitet sich wieder wie ein Lauffeuer. Deshalb wird die Maskenpflicht in einigen Einrichtungen wieder eingeführt. An diesen Orten müssen Besucher und Beschäftigte bald wieder eine sachgemäße Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Mit Beginn der Herbstsaison vermehrt sich die Verbreitung von Atemwegserkrankungen und COVID-19 mit der neuen Variante „Priola“ über die noch wenig bekannt ist. In einigen Kliniken Deutschlands fürchtet man eine Erkrankungswelle, die Patienten mit schwachem Immunsystem gefährdet und die Personalsituation verschärft. Deshalb wurde dort wieder eine Maskenpflicht verkündet.

Eine solche Maskenpflicht gilt schon jetzt in den Varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus und ab 30. Oktober in den Elbe Kliniken Stade und Buxtehude sowie im Klinikum Lüneburg. Personen mit Erkältungssymptomen oder einem positiven Coronatestergebnis werden gebeten, ganz auf Patientenbesuche zu verzichten. Die Krankenhäuser melden immer mehr Coronafälle unter den Patienten und wollen Personalengpässen sowie schweren Verläufen bei geschwächten Patienten vorbeugen.

Strikte Maskenpflichten für Besucher sind in Deutschland noch selten. Empfehlungen, insbesondere für medizinisches Personal, werden aber bereits von vielen Klinik- und Ärztevertretern ausgesprochen. Im Frankfurter Universitätsklinikum gilt schon seit rund sechs Wochen eine Masken-Richtlinie für das gesamte klinische Personal. „Das ist keine spezifische Maßnahme wegen Corona“, wird der Ärztliche Direktor Prof. Jürgen Graf von der Süddeutschen Zeitung zitiert. Es handle sich um „eine Präventionsmaßnahme zum generellen Schutz vor saisonalen Infektionskrankheiten in einer Zeit mit häufigen Infektionen.“ Dabei richte man den Blick vor allem auf die angespannte Personalsituation. Weiteren Personalausfällen wegen Corona, Grippe und Co möchte man auf diese Art vorbeugen.

Die Münchener Krankenhäuser starteten einen generellen Präventivaufruf namens „Von O bis O“ – die Klinikvertreter sprechen sich dafür aus, dass die Menschen von Oktober bis Ostern Masken tragen sollten – „vor allem in öffentlichen, geschlossenen Räumen, natürlich auf freiwilliger Basis“ erklärte Dr. Clemens Wendtner, der Chefarzt der München Klinik Schwabing.

“In Krankenhäusern und Pflegeheimen erwarte ich im Laufe der kommenden Monate vielfach auch wieder eine Maskenpflicht, wenn die Fallzahlen weiter ansteigen und damit auch die Fehlzeiten zunehmen” sagt Experte Hajo Zeeb. Der Epidemiologe leitet die Abteilung Prävention und Evaluation beim Leibniz-Institut für Präventionsforschung.

Die Experten sind sich einig: Steigenden Infektionszahlen sind belastend – in Hinblick auf Personalengpässe und für Risikogruppen. Zeeb geht zwar nicht von einer extremen Zahl an schwere Corona-Verläufen aus, dennoch sollten Menschen über 60 Jahre oder mit Vorerkrankungen sich schützen. Auch eine aktuelle Corona-Impfung zusammen dem diesjährigen Grippeimpfstoff „macht da Sinn”, so der Epidemiologe.

Kommentare anzeigen

  • Die Pifkis haben nichts gelernt, euer Covid ist in Wahrheit Grippe sonst nicht's. Sie versuchen es erneut zuerst Maske dann Lockdown's was denn sonst.

  • Da mache ich nicht mit. Es sind schon zu viele Menschen durch die Impfungen gestorben. Das wird aber geheim gehalten bzw. keine Ergebnisse und Zahlen veröffentlicht, die mit der Coronaimpfung zusammenhängen.

  • Ja, das Personalproblem. Da ist aber nicht Corona dran Schuld, sondern ganz alleine die Politik. Das die FFP2 Maske contra-produktiv ist, ist bekannt. Was bekommen die Menschen mittlerweile für Krankheiten, weil man sein Immunsystem durch die Masken total zerstört hat. Wer sich täglich ängstigt, der soll weiter Maske tragen, aber andere Menschen in Ruhe lassen. Nur ohne Maske kann der Körper seinen eigenen Schutzwall aufbauen. Vollkommen natürlich.

  • Ohne mich! Die Deutschen sind einfach das dämlichste und hörigste Volk auf Erden. Nichts gelernt in den letzten 3 Jahren! Auch diese Systemlinge von Ärzten und Möchtegernvirologen - unfassbar!

  • Komischer Weise sind meine ganzen bekannten und Freunde, die sich haben impfen lassen, ständig krank. Ich selbst habe seit 2021 nichts mehr gehabt.

  • Diese ganze Lügerei kotzt mich nur noch an...Corona ist Grippe und Impfung ist einfach ein beschleunigtes Sterben !!

  • Für "NADA" hat _Irgendwer irgendwelche Beweise_ aber dass man kann seinen "Geschmacksinn"verlieren dürfte vielen klar sein die es bereits Getroffen hat😷 Ergo_ Schützen (egal wie hilft betroffene) "Ungläubigen" hilft nur der "Pfarrer" (wo ist die Solidarität und Menschlichkeit geblieben? "Wo"!!!! (Vielleicht sollte der *Virus-Mensch* von der Erde getilgt werden, wie einst unsere Vorfahren, damit die Blaue-Welt, wieder gesund wird,den Wir alle haben durch Unser "Wollen" immer mehr Wollen Schaden angerichtet👾😷 & jetzt kommt Ihr!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner