Kategorien: News News-App

Die Wahrheit über Putins Atomwaffen

Wladimir Putins Drohung eines russischen Atomschlags überschattet Europa. Mit den Atomwaffen, die ihm derzeit zur Verfügung stehen, könnte Putin große Zerstörung anrichten, sollte er sich dazu entschließen. Die Wahrheit ist jedoch, dass er dazu möglicherweise nicht so bereit ist, wie er behauptet. Das ist die Meinung von Analysten, die für das britische Verteidigungsministerium arbeiten.

Kürzlich sagte US-Präsident Joe Biden, dass das Risiko eines nuklearen Armageddon auf dem höchsten Stand der letzten 60 Jahre sei. In einer offiziellen Erklärung vor der Presse in New York erklärte Biden, dass Wladimir Putin “nicht scherzte”, als er warnte, Moskau werde “alle uns zur Verfügung stehenden Mittel” einsetzen, um russisches Territorium zu verteidigen.

Es ist allseits bekannt, dass Putin von einigen seiner stärksten Unterstützer dazu gedrängt wird, taktische Atomwaffen in der Ukraine einzusetzen. Taktische Atomwaffen sind für den Kurzstreckeneinsatz auf dem Schlachtfeld oder auf See konzipiert. Experten schätzen, dass Russland über etwa 1500 dieser Waffen verfügt, die derzeit einsatzbereit sind.

Russland hat zudem bereits mindestens zwei Waffensysteme in Position gebracht, die in der Lage sind, eine taktische Atomrakete auf kurze Distanz auf die Ukraine abzufeuern: Das U-Boot- und schiffsgestützte Marschflugkörpersystem Kalibr und die Iskander M-Rakete, ein fahrzeuggebundenes Raketensystem.

Die Zerstörung durch taktische Atomwaffen ist zwar weitgehend auf das Einschlagsgebiet beschränkt, aber die Strahlenschäden werden dennoch beträchtlich sein. Militärexperten sind der Meinung, dass die russischen Truppen weder ausgebildet noch ausgerüstet sind, um unter diesen Bedingungen zu operieren.

Es ist auch keineswegs sicher, dass Putin bereit wäre, als erster Staatschef seit 1945 wegen seiner territorialen Ambitionen in der Ukraine in Kriegszeiten Atomwaffen einzusetzen. Wenn sein primäres Ziel darin besteht, an der Macht zu bleiben, könnte das genau der falsche Weg sein, um dies zu erreichen.

Obwohl sich die USA bisher nicht konkret dazu geäußert haben, wie sie einen Atomschlag vergelten würden, besteht die Möglichkeit, dass sie dies mit gleicher Gewalt tun würden. Dies hätte dann direkte, verheerende Auswirkungen auf Russland und würde den Beginn eines Atomkriegs bedeuten. Aus diesem Grund hat Putin, selbst wenn er den Abschussbefehl geben würde, keine Garantie, dass er auch ausgeführt wird.

Foto: kremlin.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Schon wieder ein betroffener und seine "Experten" aus dem britischen Verteidigungsministerium.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner