Kategorien: News News-App

Diese wichtigen Änderungen kommen ab dem 1. April auf Autofahrer zu

Wie der Volksmund sagt, ist der April der Monat, der macht, was er will. Und so sind auch die Änderungen, auf die sich Autofahrer gefasst machen müssen, ein wenig außergewöhnlich. Dazu gehören das neue Cannabisgesetz, Geschwindigkeitskontrollen, Änderungen an der Tankstelle und eine Änderung bei der Führerscheinprüfung.

Cannabisrauchen und Autofahren
Ab dem 1. April wird der Cannabiskonsum in Deutschland legalisiert. Aber genau wie bei Alkohol kann zu viel davon Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen. Deshalb hat die von Verkehrsminister Volker Wissing eingesetzte Expertenkommission einen neuen Grenzwert vorgeschlagen: Autofahrer sollen nicht mehr als 3,5 ng/THC im Blutserum haben dürfen. Wie das RND berichtet, hat dies ein Risiko wie eine Blutalkoholkonzentration von etwa 0,2 Promille und sollte damit deutlich unter dem Wert liegen, bei dem das allgemeine Unfallrisiko steigt.

Die Experten empfehlen jedoch ein komplettes Verbot der Kombination von Cannabis und Alkohol am Steuer, da dies “eine besondere Gefahr” darstellt.

Blitzermarathon
Trockene Straßen und Frühlingssonne mögen viele Autofahrer dazu verleiten, ein wenig Gas zu geben. Diese Versuchung könnte jedoch unangenehme Folgen haben, denn in vielen Teilen Deutschlands wird die Polizei gleich nach den Osterfeiertagen im Rahmen eines “Blitzermarathons” verstärkt unterwegs sein.

Große Veränderungen an den Tankstellen
Ab Mitte April werden die ersten Tankstellen den neuen klimafreundlichen Diesel HVO 100 anbieten. Nicht nur HVO (Hydrotreated Vegetable Oil), sondern auch GtL (Gas to Liquid) wird demnächst als Reinkraftstoff erhältlich sein. Außerdem werden Fahrer mit entsprechenden Fahrzeugen neben dem Standard B7 auch B10-Diesel tanken können, der 10 % Biodiesel enthält.

Führerscheinprüfung
Ab dem 1. April werden 61 neue Fragen in den Theorieteil der Führerscheinprüfung aufgenommen, insbesondere für die Klassen A, B und AM. Dazu gehören unter anderem Themen wie Wartung und Pflege, aber auch Fragen zu Motorradhelmen zum Beispiel. Diejenigen, die sich auf ihre Fahrprüfung vorbereiten, sollten sicherstellen, dass ihre Theorie-Lern-App auf die neueste Version aktualisiert ist.

Kommentare anzeigen

  • Cannabis wird ein Albtraum für die Politik und die Juristen werden. Wer will das ALLES kontrollieren????? Na dann VERBIETET mal das SAUFEN und CANNABIS am STEUER lachhaft IHR DUMMDÖDEL . Es gab HIER JEMANDEN der eingefordert ER kann mit seinem KÖRPER machen was er will und lässt sich NICHT von ANDEREN vorschreiben was er mit seinem KÖRPER machen kann.

  • Hari, du hast auch schon einiges gesoffen und weggekifft, oder wie will man deinen geistigen Dünnschiss sonst noch erklären?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner