Kategorien: News News-App

Dramatische Wetterwende: Wintereinbruch mit Schnee

Achtung, die Wetterlage ändert sich diese Woche dramatisch. Der Winter bricht mit Frost und Schnee ein, der bis ins Flachland reichen kann. Der Grund dafür: Ex-Hurrikan Nicole wirbelt diese Woche das Wetter in Deutschland durcheinander. Es könnte bald deutlich kälter werden.

Erst letzte Woche sorgte Hurrikan Nicole in den USA für Schlagzeilen. Der Kategorie-1-Hurrikan brachte Sturmfluten, starke Winde und Überschwemmungen an die Ostküste Floridas. Jetzt ist er auf dem Weg nach Europa. Dort wird der Ex-Hurrikan voraussichtlich keine so extremen Bedingungen verursachen, aber er wird eine dramatische Veränderung für das Wetter hier in Deutschland bedeuten.

Bislang war vom Winter in Deutschland wenig zu spüren. Dank warmer Luft vom Atlantik und vom Mittelmeer ist es weiterhin sehr mild. Während die Britischen Inseln in diesem Jahr bereits von mehreren Herbststürmen heimgesucht wurden, gab es in Deutschland bisher nur ein paar Regentage.

Das könnte sich nun ändern: In der zweiten Wochenhälfte wird es in einigen Regionen richtig nass und windig. Und für einige wird es den ersten Schneefall des Winters geben. Und dieses Mal sind nicht nur die Gebiete am Alpenrand betroffen: Auch im Flachland können mehrere Zentimeter Schnee fallen.

Zwischen Hamburg und Berlin wird Schneefall erwartet, der bis zum Wochenende sogar eine dünne Schneedecke bilden könnte. Nach Ansicht der Wetterexperten dürfte dies ein Vorbote eines dramatischen Wetterumschwungs für das ganze Land sein. Ab Freitag strömt aus dem Norden und Osten kältere Luft ein, die in vielen Teilen Deutschlands für winterliche Verhältnisse sorgen wird.

Die östlichen Landesteile dürften zu diesem Zeitpunkt am stärksten betroffen sein. Dort wird es in den nächsten Tagen am kältesten sein, da eisige Luft aus der Arktis heranweht, und es könnte in den nächsten zwei Wochen immer wieder zu Schneefall oder Schneeregen kommen. In anderen Teilen des Landes wird es milder bleiben, obwohl der Einfluss von Hurrikan Nicole starke Winde und heftige Regenfälle mit sich bringen kann.

Kommentare anzeigen

  • Na endlich normalisiert sich das Wetter wieder. Es ist eine langjährige Erfahrung in der Gegend in der ich lebe, daß um den Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, der erste Schnee fällt. Das fehlt mir seit rund 10 Jahren. Auch wenn das Heizen teurer geworden ist und danach die Temperaturen wieder ansteigen, ich freue mich auf diesen ersten Schnee und diese zurückgekehrte Normalität, damit ich weiß, warum ich im Oktober meine Winterräder montiert habe.

  • ja, mittlerweile ist alles so unheimlich dramatisch - selbst ein Wetterumschwung ist hier auf Breaking News dramatisch!! Und das, obwohl es Mitte November das normalste ist, wenn auch mal Schneefall bis ins Flachland dabei ist!
    Aber es wird ja laufend vom Klimawandel gesprochen und den ach so warmen Temperaturen - und dann wird natürlich ein bevorstehender Wintereinbruch auch als dramatisch verkauft, denn er ist ja nicht mehr normal!
    Leider ist das mittlerweile sog. moderner Journalismus - ein "dramatischer" Wandel zu früher, wo es noch um Aufdeckung von Skandalen ging, um Informationen, um Investigativjournalismus, den vermutlich die meisten jüngeren Journalisten gar nicht mehr kennen. Heute geht es dafür um die möglichst häufige Verwendung des Wortes "dramatisch"!!

    • Hallo @"MeineMeinung". Dramatisch wären die Aufdeckung von Skandalen in einer Zeit, in der die Politik voller Skandale steckt. Darüber zu berichten könnte ja die Welt verändern, vielleicht sogar zum Besseren. Wer hätte dann etwas davon außer die einfachen, arbeitsamen, friedlichen Menschen der Völker?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner