Kategorien: News

Ekel-Pasta aus Ungeziefer sorgt für internationalen Skandal

Eine populäre italienische Pasta-Marke, die auch in so gut wie jedem deutschen Haushalt auf den Tisch kommt, sorgt mit Nudeln aus Würmern und Ungeziefer für internationales Entsetzen. Es geht um den weltweiten Marktführer Barilla, der gerade versucht, mit einer noch nie dagewesenen PR-Krise fertig zu werden.

Doch was war passiert? Ein italienischer Komiker hatte sich auf der Seite „Fondazione Barilla“  im Auftrag des Unternehmens über die Nudelzubereitung in nordischen Ländern lustig gemacht. Insekten können diese nur noch besser machen, heißt es in dem Video. Insekten würden bereits in 140 Ländern als Lebensmittel konsumiert. Und die abschließende Frage, die ganz Italien schließlich ins Chaos stürzte, lautete: „Insekten sind sehr proteinreich und von hoher Qualität. Wie denkst du drüber?“ 

Für die Käufer Grund genug zur Annahme, die Marke würde ab sofort Pasta aus Ungeziefer herstellen lassen. Nach nur wenigen Tagen hatten sich Hunderttausende Protest-Kommentare, Mails und Boykottaufrufe angesammelt. „Nie mehr wieder Barilla!“ so die aufgebrachten Kunden. Selbst Politiker der neu gewählten Rechtsregierung äußerten sich zum Nudel-Aufstand: „No! Pasta bleibt Pasta – und zwar aus Hartweizen!“

Barilla ist bemüht, die Scherben aufzufegen: „Nein, wir haben nicht die Absicht, Nudelteig aus Insekten herzustellen.“ Das Video wurde inzwischen geschwärzt, ist aber selbstverständlich aus den Weiten des Internets nicht mehr wegzubekommen. Der Schaden ist angerichtet, die Meldung verbreitet sich online immer weiter und weiter.

Dabei ist der Gedanke an Wurm-Pasta gar nicht so abwegig: Die Europäische Kommission hatte bereits im Februar dieses Jahres das Heimchen als insgesamt drittes Insekt als Lebensmittel genehmigt. Man kann sie jetzt schon als Ganzes, gefroren, getrocknet oder als Pulver kaufen. Gelbe Mehlwürmer und Wanderheuschrecken sind ebenfalls EU-zugelassen. 

Die Pasta von Barilla ist eine Art Institution – die Italiener sehen nicht einmal Vollkornmehl gerne darin. Auch in anderen europäischen Ländern ist sie beliebt, vielen Familien schwören auf die Produkte und kochen ausschließlich mit Linguine, Tagliatelle, Farfalle & Co. Dafür legen sie auch etwas mehr Geld auf den Tisch, als für die Eigenmarken der Supermärkte. Fragt sich, ob das so bleibt, wenn Barilla-Pasta aus Würmern besteht.

Kommentare anzeigen

  • Was ist das für eine Skandal-Berichterstattung!
    Nur die Überschrift gelesen - und ich glaube, die verkaufen Nudeln, in denen sich Würmer tummeln. Etwas mehr gelesen - oh, die mischen irgendwie Insekten rein.
    Alles gelesen: Ach so, das ist eine Möglichkeit, die noch gar nicht realisiert wurde!
    Aber:
    Jeder weiß, wie oft Leute nur Anfänge lesen, und im Ergebnis das falsch Verstandene glauben und "erschreckt" weitergeben!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier