Kategorien: News News-App

EMA prüft Zusammenhang zwischen Impfstoff und Nervenkrankheit

Das Paul-Ehrlich-Institut hat in seinem jüngsten Sicherheitsbericht 67 Thrombose-Fälle im Zusammenhang mit einer Impfung mit dem Vakzin von AstraZeneca aufgeführt. Von diesen endeten schlussendlich 14 tödlich. Momentan geht die Europäische Arzneimittelbehörde EMA Meldungen nach, wonach es einen Zusammenhang zwischen dem Vektor-Impfstoff und einer seltenen Nervenkrankheit geben könnte.

Die Zahl der nach einer Impfung mit AstraZeneca aufgetretenen schweren Thrombose-Fälle ist weiter gestiegen. Aus dem jüngsten Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts geht hervor, dass bis einschließlich dem 30. April 67 Fälle einer Thrombose mit Thrombozytopenie (TTS) aufgetreten sind. Daran starben in der Folge 14 Menschen, fünf Männer und neun Frauen. In 67 Prozent dieser Fälle hat es sich um eine Sinusvenenthrombose gehandelt.

Frauen im Alter von 30 bis 79 Jahren waren von diesen Todesfällen betroffen. Besonders häufig war es der Fall in der Altersgruppe zwischen 40 und 49. Drei der verstorbenen Männer waren im Alter zwischen 30 und 39 Jahren. Weiterhin war einer erheblich jünger und ein Mann starb in seinen 70iger Jahren.

Weiter schreiben die Forscher, dass bisher keine Fälle eines Thrombose-Thrombozytopenie-Syndroms (TTS) aufgetreten seien, wenn die Menschen mit dem Vakzin von Biontech oder Moderna geimpft wurden.

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA prüft unterdessen den Zusammenhang zwischen der Impfung und einer sehr seltenen Nervenerkrankung. Ohne eine genaue Zahl zu benennen teilte die EMA mit, dass sie im Zuge regelmäßiger Überprüfungen von Sicherheitsberichten für den Impfstoff von AstraZeneca nun Untersuchungen zu aufgetretenen Fällen des sogenannten des Guillain-Barre-Syndroms (GBS) aufgenommen habe. Dazu sind umfangreiche Daten vom Hersteller angefordert worden. Von Seiten des britisch-schwedischen Konzerns war dazu keine Stellungnahme zu erhalten.

Das Guillain-Barre-Syndrom ist eine Nervenerkrankung, bei der es zu einer Attacke des Immunsystems auf die Ummantelung der Nervenzellen kommt. Zu einer solchen Erkrankung kommt es oft durch eine virale oder bakterielle Infektion. In der Folge kann es zu schweren Lähmungserscheinungen kommen.

Am Freitag hat die EMA ebenfalls bekanntgegeben, dass sie eine Analyse von Fällen einer Herzmuskelentzündung untersuchen werde, die im Zusammenhang mit den Impfstoffen von Biontech und Moderna aufgetreten sind. Das diese aufgetretenen Fälle durch die Vakzine verursacht wurden, dafür liegen bisher aber noch keine Hinweise vor.

Sowohl Biontech als auch der Partner Pfizer gaben an, dass sie bisher keinen Zusammenhang zum eigenen Vakzin sehen, die Untersuchungen der EMA aber vollumfänglich unterstützen würden. Bislang sind mehr als 450 Millionen Dosen des Vakzins auf der gesamten Welt verabreicht worden. Dabei wurde nicht beobachtet, dass es zu einer gehäuften Anzahl von Myokarditis gekommen sei. Moderna hat keine Stellungnahme dazu abgegeben.

Kommentare anzeigen

  • Es ist schon merkwürdig wie schnell heutzutage ein Medikament freigegeben wird das auf die schnelle produziert wurde! Und was noch gar nicht auf tauglich überprüft würde nur um es zu verabreichen, und zu kassieren. Wo doch die Sterberate nicht gerade gering oder Ausgeschlossen wurde. Wo man später auch keine rechtliche Grundlage hat da sie ja von den hiesigen Politikern beschlossen wurde. Ihr sollte euch alle was schämen kann ich dazu nur sagen!

    • Jede Impfung birgt Gefahren. Hier sollte wie bei jeder Impfung Nutzen und möglicher Schaden abgewägt werden.
      Wer hier die Wissenschaft angreift und alles bislang erreichte in Frage stellt, sollte sich was schämen.
      Die Politik wird doch durch das uneinsichtige Verhalten der Bevölkerung vor derselben hergetrieben.
      Die schnelle Entwicklung und Zulassung ist doch nur dem geschuldet, dass alle wieder reisen wollen.
      Machen Sie sich darüber einmal Gedanken.

      • Holger, Sie scheinen mir hier der einzige Lichtblick zu sein unter all den viel zu vielen debil dreisten Dummschwätzern.

      • Ich wäre gern auf der Seite, Nutzen und nicht auf der Seite Schaden. Nicht nur ich, sondern auch du könntest der Nächste sein, den der Schaden befällt, auch wenn die Geschädigten an xter Stelle hinter dem Komma der Geimpften stehen. Den Politikern ist das doch scheißegal, wer nach der Impfung unter der Erde liegt. Als noch gesunder Mensch laß ich mich nicht impfen, denn wer an der DNA des Menschen werkelt, weiß genau, was alles mit ihm passieren kann, nämlich die Nervenkrankheit, bei der die DNA-manipulierte Zelle eine Autoimmunkrankheit auslösen kann; sie kann nicht mehr zwischen einer kranken und einer lebenswichtigen gesunden Zelle unterscheiden.

        • also ganz gesund kannst du aber auch nicht sein, seit wann bewirkt eine impfung eine veränderung der DNA , na gut bleib bei deiner meinung, und sterbe halt dumm , möchte nur mal wissen, wenn du eine schwere krankheit bekommst, welche auch immer, ob du sämtliche medikamente oder OP´s verweigerst nur um gesund zu sterben

          • die Hauptsache ist du hast dich gesundimpfen lassen andere beschimpfen selber aber hirnlos alles machen was man vorgesetzt kriegt da frage ich mich wer hier der Dumme ist

      • Solange so viele Menschen von diesen
        " Extrem seltenen " Nebenwirkungen betroffen sind, ja sogar daran sterben sehe ich ehrlich gesagt keinen Nutzen. Denn wie kann ein Mensch einen Nutzen von etwas haben wenn er daran gestorben ist . Das erkläre einmal dann den Hinterbliebenen.

      • Danke Holger für deine klaren Worte, nur wer einen Tunnel Blick hat, spricht ohne das Gesamtbild in den Vordergrund zu stehen. Die Gefahr geht von diesen Menschen aus die leider nur mit Ihrem halb Wissen oder 1/4 Wissen unbedingt was sagen müssen.

  • Wir wissen doch alle was nach dieser Prüfung heraus kommt. „Der Impfstoff ist gut, der Nutzen ist größer als die Nebenwirkungen. Nach Aufklärung kann sich jeder impfen lassen.“

  • Hoffentlich fällt dem schwulen Jens nach der Impfung endlich der Pimmel an.

    • Meine Güte, Jens Sparren, was sind denn Sie bloß für ein blödes Arschloch?

      • Eins steht aber mal fest, die EMA wird zu 91 % von der Pharma gesponsert und die Vorsitzende Emmer Cook ist fast ihr ganzes Berufsleben für eben diese tätig gewesen.
        Darum weiß man gleich von vornherein, zu welchemErgebnis die Untersuchungen kommen werden. Das kann man ganz sachlich berichten ohne hier irgendwelche Leute zu beschimpfen u.ä.

  • Ich vertraue weder EMA noch der deutschen STIKO. Ihre Entscheidungen/Empfehlungen sind nicht nachvollziehbar.
    Es gibt Länder, die mit diesem Impfstoff überhaupt nicht mehr impfen. Sie versuchen nicht von einer Altersgruppe zu einer anderen zu springen. Geht es hier wirklich nur um Geld?

  • Biontech-Pfizer und Moderna waren die ersten auf dem Markt. Da gibt es viel Geld zu verdienen. Da will man doch auch etwas von dem großen Kuchen haben. So wird mit heißer Nadel ein Impfstoff auf den Markt geworfen, koste es was es wolle. Und unsere Politiker haben es verschlafen rechtzeitig ausreichende Mengen zu bestellen. Da die Pandemie rasend um sich griff hat man genommen, was der Markt hergab.
    Maskenbeschaffung, Priorisierung und Tests sprechen Bände über die Fähigkeit unserer sogenannten Macher!

  • Also ich bin 76 Jahre und habe mich vor 3 Tagen mit Astra impfen lassen.
    Habe bis jetzt nix bemerkt, weder Impfarm noch sonstige Beschwerden, hoffe es bleibt so. Alle die rummeckern wünsche ich, das sie nie an Covid19 erkranken.

  • Ich wünsche alles Gute weiterhin...nach 3 Tagen kann man noch keine Meinung dazu haben...es wird die Zulunft zeigen.

  • Ich wünsche alles Gute weiterhin...nach 3 Tagen kann man noch keine Meinung dazu haben...es wird die Zulunft zeigen.

  • Meine Mutter wurde zwei Mal geimpft, drei Tage nach der zweiten Dosis hatte sie einen Herz- sowie einen Hirninfarkt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!
    Dabei gibt es ein Mittel "Ivermectin", das in New York zigfach Leben gerettet hat. Gut, es ist ein Mittel gegen Parasiten, vor allem Bandwürmer, kostet nur ein paar Euro, aber genau hier liegt der Hase im Potemonnaie, äh, ich meine im Pfeffer. Damit kann man keine Millionen scheffeln. Man könnte eine Krankheit binnen kurzem bekämpfen und das ist so gar nicht im Sinne aller Geld- und Machtgeilen Politiker und deren Gesinnungsgenossen.
    Ich lasse mich nicht derzeit nicht impfen, vielleicht, wenn der chinesische Impfstoff kommt, der ein sog. Totimpfstoff ist. Die unausgegeorenen Lebendimpfstoffe, mit denen jetzt die Erde vom Virus Mensch befreit wird sind mir schlicht zu riskant!

    • Empfehlung des BASG
      Ivermectin ist im Rahmen der zugelassenen Dosierungen im Allgemeinen gut verträglich. Um Konzentrationen mit antiviraler Aktivität gegen SARS-COV-2 in der Lunge zu erzielen, wären jedoch wesentlich höhere Dosierungen notwendig, die wiederum zu verstärkten Nebenwirkungen führen können. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ivermectin bei einer höheren als der zugelassenen Dosierung toxisch wirkt.
      Die Verwendung von Ivermectin kann somit derzeit (mit Ausnahme kontrollierter klinischer Studien) keinesfalls zu einer Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19 empfohlen werden.

    • Worauf basieren Sie Ihre - falsche - Annahme, die bisher in Deutschland zugelassenen Impfstoffe seien Lebendimpfstoffe ? Keiner der bisher in Deutschland zugelassenen impfstoffe ist ein Lebendimpfstoff. Was das angeht, koennen Sie sich also vollkommen unbedenklich impfen lassen.

  • Es gibt diese Mittel tatsächlich und wurde hier in der EU von der EMA nicht zugelassen, obwohl es nachweislich gegen COVID 19 hilft und damit viele Todesfälle verhindert wurden.
    Aber dann wäre ja plötzlich die Impfung nicht mehr nötig und darum muss man jetzt möglichst schnell jeden impfen, denn das Zeug ist ja da und darf nicht kaputt gehen, auch wenn Menschen dabei kaputt gehen, ganz egal. Leider werden die schlimmen Auswirkungen der Impfung erst viel später kommen und möglicherweise kann man dann nicht mehr nachweisen das es davon kommt. Das ist ja jetzt schon schwer, eine so offensichtliche Erkrankung , oder leider auch Todesfälle als Impfkomplikation nachzuweisen. Dann braucht ja auch niemand zu haften. Jeder der sich jetzt impfen lässt nimmt automatisch an einer Studie teil, das sollte jedem klar sein!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt