Kategorien: News News-App

Ernster Seuchenverdacht auf Kreuzfahrtschiff: 2000 Passagiere in Quarantäne

2200 Urlauber hatten sich auf eine luxuriöse Kreuzfahrt gefreut. Doch jetzt droht ihnen eine sehr quälende Quarantänezeit. Es besteht der Verdacht auf eine gefährliche Seuche an Bord. Dabei handelt es sich um eine höchst unangenehme Erkrankung und obendrein ist sie hoch ansteckend.

Die „Norwegian Dawn“, ein 294 Meter langes Kreuzfahrtschiff der Karibik wurde in Quarantäne zitiert. Jetzt schwimmt der Luxuskreuzer in der Nähe von Mauritius im Ozean und niemand darf das Schiff verlassen. Der Grund: Einige Passiere sind an Durchfall erkrankt und es besteht der Verdacht, dass es sich um die hochansteckende Cholera-Erkrankung handelt. Auch das Norovirus steht zur Diskussion. Beide Erkrankungen sind hoch ansteckend und extrem unangenehm. 2200 Urlauber müssen nun das Beste hoffen. So hatten sie sich ihre luxuriöse Reise vermutlich nicht vorgestellt.

Noch ist unklar, um welchen Erreger es sich handelt. Mauritius hat Mitarbeiter entsandt, um Proben der Durchfall-Erkrankten zu nehmen. In einem Labor wird dann festgestellt, welche Magen-Darm-Erkrankung hier im Spiel ist. Ergebnisse werden aber frühestens am Dienstag erwartet. Bis dahin müssen alle Passagiere an Bord geduldig sein.

Sowohl bei Cholera als auch beim Norovirus handelt es sich um eine hoch ansteckende, akute Magen-Darm-Infektion, die mit schweren Durchfällen und Erbrechen einhergehen kann. Die durch Bakterien ausgelöste Cholera gilt durch den dabei entstehenden Flüssigkeitsverlust sogar als lebensbedrohlich. Unbehandelt ist die Prognose schlecht.

Die Behörden in Mauritius nehmen den Fall deshalb sehr ernst und sprachen von einer Gefährdung der „Gesundheit und Sicherheit der Passagiere sowie die des ganzen Landes“. Deshalb darf die „Norwegian Dawn“ nicht einmal in den Hafen des Inselstaates einlaufen. Dabei hätten etwa 2000 Passagiere in Mauritius von Bord gehen sollen und 2300 warten im Hafen darauf, zuzusteigen. Rund 4000 Menschen warten nun also sehr gespannt darauf, was die Laboranalyse am Dienstag zeigen wird.

Die „Norwegian Dawn“ wurde 2002 als drittes Schiff der Norwegian-Flotte gebaut, um das Freestyle-Cruising-Konzept der Reederei zu unterstützen (eine große Auswahl an Restaurants, Bars und Unterhaltungsangeboten). Das Schiff wurde mehrfach modernisiert, zuletzt 2016, als die öffentlichen Bereiche und die Kabinenausstattung aufgefrischt und neue Restaurants und Bars hinzugefügt wurden. An Bord befinden sich 11 Restaurants in denen insgesamt 2.340 Passagiere versorgt werden können.

Kommentare anzeigen

  • Passt schon, 3 Monate nicht runterlassen vom Schiff, die Umweltverpester! Und alle sollen's die Schei...erei kriegen!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken