Kategorien: News News-App

Ex-KGB-Offizier enthüllt: Putin hat Hunderte von Spionen

Ein ehemaliger KGB-Offizier hat enthüllt, dass Putins Spionagenetz viel umfangreicher ist als angenommen. Allein in Deutschland soll Putin über 200 aktive Spione haben. Dabei handelt es sich um diejenigen, die den Behörden bekannt sind. Die tatsächliche Zahl der russischen Spione könnte noch wesentlich höher sein.

Deutschland ist nach Angaben des Verfassungsschutzes derzeit eines der Schwerpunktgebiete für russische Spione und Saboteure. Es wird gemutmaßt, dass dies auf den Einfluss Deutschlands in Europa sowie auf die große Anzahl von ukrainischen Soldaten zurückzuführen ist, die in Deutschland trainiert werden.

Putins Spionagenetz ist jedoch schon seit langem vorbereitet: “Russland hat nie aufgehört, den Westen auszuspionieren”. Das sagt der ehemalige KGB-Offizier Sergueï Jirnov in einem Interview mit der Tagesschau. Man könnte meinen, dass nach dem Ende des Kalten Krieges und dem Zusammenbruch der Sowjetunion die Spionage nachgelassen hat. Dies sei jedoch “ein sehr großer Irrtum”, so Jirnow.

Nicht nur Deutschland steht im Visier Russlands, sondern auch Belgien. Brüssel beherbergt schließlich das Hauptquartier der NATO und der EU-Kommission sowie eine Reihe anderer wichtiger Institutionen wie das Europäische Parlament, den Rat der Europäischen Union und die Europäische Verteidigungsagentur.

Brüssel ist auch Sitz von 127 diplomatischen Vertretungen wie Botschaften und Konsulaten. Als ehemaliger Geheimdienstoffizier weiß Wladimir Putin, wie wertvoll die Informationen sind, die man an einem solchen Ort sammeln kann. Im letzten Monat hat Brüssel 21 Personen ausgewiesen, die für die russische Botschaft und das russische Konsulat tätig waren, aber viele Spione bleiben unentdeckt.

Pascal Petry vom belgischen Staatssicherheitsdienst erklärte Ende Juli in einem Interview mit dem belgischen Sender RTBF: “Es gibt wahrscheinlich mehrere hundert Spione in Brüssel. Eine offensichtlich starke Präsenz von China und Russland und ihren Kollegen aus dem Rest der Welt, einige sind diskreter als andere.”

Diese sammeln Informationen durch eine Vielzahl von Methoden: Von Wanzen in den Wänden der Büros der EU-Delegationen bis hin zur Cyber-Überwachung und der Anwerbung von Wissenschaftlern, Diplomaten und wichtigen Mitgliedern des öffentlichen Dienstes und großer Konzerne. Petry schloss sein Interview mit dem Rat, dass alle, die sich mit sensiblen Themen beschäftigen, äußerste Vorsicht walten lassen sollten.

Foto: Kremlin.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • Das war ja wohl klar, dass Putin seine Spione hier schon immer hat. Er war ja selber als KGB jahrelang in Dresden. Er hat weltweit seine Leute. Da muss man nicht wie eine Wundertüte daherkommen.
    Putin sollte man niemals unterschätzen.

    • turbo,
      es stimmt. Genau das haben die Krieger gemacht. Davon zehrt er, und jetzt helfen tägliche Lügen und Verdummung nicht. Viele Länder wünschen sich so einen Führer.

  • @ negiwadi - das meinst Du doch wohl nicht im Ernst - wer ist denn so dumm und wünscht sich so einen Diktator - so wie Du es nennst als Führer?
    Wie blöd muss man eigentlich sein, um das zu glauben

    • May,
      habe auch nicht erwartet dass es jeder glaubt. Glauben ist in diesem Falle ein Privilegium für Aufgeklärte - und die lassen sich nicht durch "freie" Medien verdummen. Oder, sind auch Sie von den betroffenen. Wenn es so ist, kann ich nur sagen, das dicke Ende kommt noch. Diesmal hat man sich total verrechnet. Putin ist schlauer als der Österreicher und er wird weiter gehen.

      • Negiwadi: Richtig, Putin hat sich total verrechnet, das dicke Ende kommt noch für ihn. Er meinte, innerhalb weniger Tage die UA einfach mal zu überrennen, jetzt beißt er sich schon über ein halbes Jahr die Zähne aus.

        • Anonymous,
          Sie sind ahnungslos, kein Wunder. Es ist nur eine Frage der Zeit...

          • Tut mir leid, daß Du ahnungslos bist. So offen wollte ich das nicht sagen, sorry.

          • Negiwadi: Genau, eine Frage der Zeit, bis Putin aufgibt! Solange tritt er noch auf der Stelle ... :-)

  • May: jedes Land schickt seine Spione weltweit aus. Auch Deutschland. So läuft der Laden nun mal....WELTWEIT! Vom Ami bis zu den Fidji-Inseln............selbst in den afrikanischen Stämmen. Und im Privatleben in den Familien und unter Freunden ist das doch im Grunde genommen auch so, wenn man das mal wirklich unter die Lupe nimmt. Spione sind ein wichtiges Mittel, um zu überleben oder sich durchzuwurschteln......................wenn man so sagen darf. Schau nur hin zur Industriespionage...Wirtschaft.........halt überall.

  • Ach was, die Amis haben Tausende von Spionen in ihrem besetzten Deutschland. Besonders in den Betrieben, die hervorragende Dinge ertüfteln und sie als Patent anmelden wollen. Aber vorher haben bereits die Amis das Patent angemeldet, weil sie von Anfang per Spionage alles kopiert haben.

    Der Putin scheint ja ganz gefährlich zu sein, wenn man überlegt, daß die Amis 220 Kriege seit ihrem Bestehen als Staat geführt haben, um ihre Demokratie überall einzuführen und sie die jeweilige Partei für die Regierungsbildungen in den besiegten Staaten bezahlt haben - wie bei uns.
    Scholz, Habeck, Annalena usw. durchliefen bereits die Klaus Schwabschule für die Errichtung der NWO ( Neue Welt Ordnung).
    Diese Schergen arbeiten für den Great Reset, der alle Menschen verarmt, um dann ihre tödliche Masche für die NWO durchzusetzen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner