Kategorien: News News-App

Experte enthüllt Jahrhundertskandal: Deutschland ist nicht verteidigungsfähig

Trotz eines unterstützenden Milliardenpakets von 100 Milliarden Euro ist die deutsche Bundeswehr kein Stück verteidigungsfähig, wie jetzt Heeresinspekteur Alfons Mais der besorgten Bevölkerung offenbarte. Seiner Ansicht nach könne Deutschland „keinen Kampf über mehrere Wochen durchführen.“ Dafür fehle es an Ausstattung und modernen Truppen. Der Grund für den schlechten Zustand der Bundeswehr sei in großen Teilen auch der Ukraine-Krieg, wie der Generalleutnant sich sicher ist.

„Momentan ist die materielle Einsatzbereitschaft des Heeres nicht größer als am 24. Februar”, sagte Mais der “Süddeutschen Zeitung” am vergangenen Freitag und blickt dabei auf den Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Schon bei Kriegsausbruch hatte Mais gewarnt und erklärt, das Heer stehe “mehr oder weniger blank da”. Daran geändert wurde aber bis heute nichts.

Alles verfügbare Material und auch alle Waffen hat Deutschland an die Ukraine abgegeben. Damit diese sich verteidigen könne. Keine gute Idee, wenn es nach Mai geht, auch, wenn dies als politische Entscheidung für den Moment sicher nachvollziehbar war. Es dauere allerdings, bis die Bundeswehr dieses Material ersetzt bekomme. „Unter dem Strich heißt das: Es ist weniger da als vor Kriegsbeginn.”, erklärt Mais weiter. Für das Sondervermögen von 100 Milliarden Euro seien alle “sehr dankbar”. Es dürfe aber nicht den Blick dafür verstellen, dass es Jahre dauern werde, bis es sich auf gesamter Breite in der Truppe auswirken werde.

„Ende des Jahres erwarten wir die ersten Lieferungen bei der persönlichen Ausstattung: Bekleidung, Helme, Nachtsichtgeräte. Dann kommen unter anderem die modernen Funkgeräte, auf die wir lange gewartet haben.” Doch dann würde lange Zeit wieder nichts geliefert werden. „Für uns so wichtige Projekte wie die Nachrüstung beziehungsweise Stückzahlerhöhung des Schützenpanzers Puma, Radfahrzeuge für die Mittleren Kräfte, neue Hubschrauber, Drohnenschutz – über all diese Vorhaben müssen wir jetzt entscheiden, denn es dauert, bis die Waffen produziert sind”, mahnte er.
Auch müsse das Heer nach Jahren der Fokussierung auf Auslandseinsätze wieder in die Lage versetzt werden, hochintensive, bewegliche Gefechte zu führen. “Wir verfügen derzeit über keine komplette deutsche Brigade, die sofort und ohne längere Vorbereitungszeit in der Lage wäre, einen Kampfauftrag über mehrere Wochen durchzuführen.“

Man sieht: Es bedarf dringender Aufholung, wenn Deutschland im Falle des Falles fähig sein will, einen Krieg zu führen.

Kommentare anzeigen

  • Im Verteidigungsfall steht die Ukraine an unserer Seite und liefert unsere Waffen zurück. *Traurige Ironie*

  • ...dank CDU-CSU! Die haben 16 Jahre lang Deutschland komplett kaputt gespart! :-( Egal ob wir über Kitas,Schule,Pflegeheime,Löhne,Bundeswer ,Rentner/in und und und...reden! Deutschland ist nicht mehr das was mal vor 20 Jahre war! Ich hoffe trotz Krieg und dadurch entstehende Wirtschaftskrise dass die Ampel Regierung Deutschland noch retten kann! :-)

    • Aber unsere Verteidigungsministerin ist doch mit Prunk,Pomp und höchstem vaterländischem Dank (="Großer Zapfenstreich") wegen bester Leistungen in eine leitende Stellung zur EU nach Brüssel verabschiedet worden.Und jetzt soll die Bundeswehr plötzlich ein Trümmerhaufen und nur sehr bedingt einsatzbereit sein? Das kann nicht sein,das ist Rufmord und Sabotage.Hier stimmt etwas nicht. Aber was???

  • Das die Ukraine Waffen usw. bekommen hat ist völlig richtig.
    Schuld an dem Zustand sind die verantwortlichen Generäle der Bundeswehr. Sie haben jahrelang geschwiegen und damit selber das Heer kampfunfähig gemacht. Sie hatten die Macht, um den verschiedenen unfähigen Verteidigungsministern entgegen zu wirken. Letztlich mit einem Streik. Aber dazu waren sie zu feige !!
    Die Generäle sind die Schuldigen. Die Verteidigungsminister gehörten vor Gericht!!

    • Bei der Bundeswehr (Berufsarmee) stimmt offenbar das Gesamtkonzept,das Selbstverständnis von der Ausbildung bis zur Bewaffnung nicht.Vergleicht man die Kampfkraft der Bundeswehr (z.Zt. Sanierungsfall) mit der der "Französischen Fremdenlegion" (Profi- bzw. Söldnertruppe von nur ca.10.000 Mann) hinsichtlich moderner Bewaffnung,vor allem aber der Ausbildung,kann nur eine schnellstmögliche Kopie dieser kampfstarken multinationalen Einheiten mit höchster Effektivität empfohlen werden. Warum nicht von denen lernen,die es besser machen? Nur die deutsche Arroganz spricht dagegen.

  • Solange wir die Grünen haben, kann uns nichts passieren. Die überlegen schon, wie sie den Wahlalter noch mal herabsetzen. Kaum hat sich das Volk von der Pest erholt, dann kamen die Grünen. Ob sich das Volk noch retten kann?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken