Kategorien: News News-App

Forscher schlagen Alarm: Neue Corona-Variante breitet sich rasant aus

Forscher warnen vor einer gefährlichen neuen Corona-Variante. Dabei handelt es sich um einen Verwandten von Omikron BA.5, der eine Reihe neuer Mutationen aufweist, die ihn erheblich von früheren Varianten unterscheiden. Nach Ansicht von Gesundheitsexperten ist es deshalb sehr wahrscheinlich, dass die neue BQ.1.1 die nächste Infektionswelle auslösen wird.

Die nächste Welle von Corona-Infektionen könnte Deutschland in den nächsten Wochen treffen. Dieser Meinung ist der Cambridge-Forscher Cornelius Römer. Er hat die Ausbreitung von BQ1.1 in Nordamerika und Europa beobachtet und berichtet: “Ihr relativer Anteil hat sich jede Woche mehr als verdoppelt.”

Laut Römer ist es “ziemlich klar, dass BQ.1.1 noch vor Ende November eine Welle von Varianten in Europa und Nordamerika auslösen wird.” Der Grund: BQ.1.1 weist eine Reihe von Mutationen auf, die es ihm ermöglichen, der Immunabwehr besonders gut zu entkommen.

Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass sich BQ.1.1 in Deutschland bereits ausbreitet. Nach Angaben des deutschen Genomsequenzierers Moritz Gerstung ist die Zahl der BQ.1.1-Fälle derzeit zwar noch gering, aber sie steigt rasant an.

BQ.1.1 zeigt “eine vergleichbare Immunflucht und Mutationen an ähnlichen Positionen” wie BA.2.75.2, erklärt Richard Neher, Leiter der Forschungsgruppe Evolution von Viren und Bakterien am Biozentrum der Universität Basel.

BQ1.1 scheint sich jedoch noch schneller zu verbreiten als BA.2.75.2, das kürzlich in mehr als 35 Ländern und in 20 US-Bundesstaaten aufgetreten ist. Zusätzliche Mutationen im Spike-Protein führen dazu, dass das Immunsystem die neue BQ.1.1-Variante noch schlechter erkennen und abwehren kann.

Das bedeutet, dass auch diejenigen, die sich in diesem Sommer mit BA.5 infiziert haben, möglicherweise nur einen begrenzten Schutz gegen die neue Variante haben. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnte in einem Interview mit der “FAZ”: “Wenn sich zum Beispiel die Variante BQ.1.1 durchsetzt, können sich auch diejenigen, die sich im Sommer infiziert haben, wahrscheinlich leicht wieder anstecken.”

Noch ist unklar, wie viel Schutz die neuen, angepassten Impfungen gegen BQ.1.1 bieten werden. Da es sich bei BQ.1.1 jedoch um einen BA.5-Abkömmling handelt, schätzen Experten den an ihn angepassten Impfstoff als am sinnvollsten ein. Laut Römer wäre “jetzt eine gute Zeit für eine Auffrischungsimpfung”.

Kommentare anzeigen

  • Schon wieder Reklame für einen todbringenden Impfstoff? Ich glaube, die Illuminaten von Bill Gates bis zu den alten "Unaussprechlichen" wollen dem Deagel-Report zufolge bis 2025 die Menschheit für sich reduziert wissen und lassen mit unerschöpflich viel Geld ihre sogenannten Wissenschaftler hart arbeiten; denn die USA sollen danach von ihren 380 Millionen Einwohnern auf 99 Millioen schrumpfen und wir Deutschen auf 28 Millionen. Wahrscheinlich werden das die Ungeimpften überleben.

    • Lass sie machen..... es trifft uns nicht. Tut mir leid für alle mrna-Fanatiker, doch wir können sie nicht retten. Das könnten sie nur selber. Gesagt haben wir es - von Anfang an. Wir werden überleben!

  • Ja, wie krank ist denn unser Fritzchen? Muss es vielleicht mal dringendst zum Nervenarzt?

    • Du hast mir gegenüber einen großen Vorteil; denn Unwissende haben wirklich weniger Bedenken und damit weniger Sorgen. Ich sorge mich auch um andere Menschen, du wahrscheinlich nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner