Kategorien: News News-App

Geheimes “Anti-Putin-Treffen”: So kann das Unheil enden

Es ist ein Geheimtreffen, welches seinem Namen alle Ehre macht. In Litauen findet offenbar derzeit ein „Anti-Putin-Gipfel“ statt, doch Einzelheiten sind bislang nicht nach außen gedrungen. Angeblich hat der Außenminister des baltischen Staates zahlreiche Verantwortliche aus allen Bereichen zu dem Treffen eingeladen.

Nach übereinstimmenden Berichten soll es sich bei dieser Zusammenkunft um das „Vilnius Russia Forum“ handeln, welches schon seit 2013 regelmäßig organisiert wird. Im Mittelpunkt steht dabei erwartungsgemäß der Konflikt in der Ukraine, die Beratungen werden auch von zahlreichen NGOs begleitet. Thematisiert wird offenbar auch das Problem mit Freiheitseinschränkungen. Zentraler Schwerpunkt ist dabei die mögliche „Deputinisierung“ der Ukraine, hatte zuerst die „Bild“-Zeitung am heutigen Morgen berichtet. Um dieses Ziel zu erreichen, stehen drei verschiedene Szenarien für den künftigen Verlauf der Kampfhandlungen in der Ukraine im Raum.

Im ersten Szenario würde Wladimir Putin innerhalb des Kremls abgelöst werden. Doch dies würde einen internen Putsch durch das Militär notwendig machen. Ein vermuteter Teilnehmer an dem Treffen wird dabei mit den Worten zitiert: „Jede Art von Veränderung ist in der aktuellen Situation ein Schritt nach vorn.“ Doch besteht weiterhin die Gefahr, dass trotz eines Wechsels an der Spitze auch künftig ein autokratisches Regime, mit wem auch immer an der Spitze, bestehen bleibt.

In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Gerüchte über eine angebliche Unruhe hinter den Kreml-Mauern. Stetig wächst dabei auch der innenpolitische Druck, denn die Invasionspläne in der Ukraine sind inzwischen als gescheitert anzusehen. Nun wird nach einem Nachfolger gesucht.

Im nächsten Szenario spielt die russische Bevölkerung eine wichtige Rolle. Für die Gruppe in Litauen erscheinen Massendemonstrationen für einen Sturz des Despoten als die aussichtsreichste Möglichkeit. Allerdings sind zum Beginn des Krieges zahlreiche Proteste mit aller Härte niedergeknüppelt worden. Dutzende Menschen wurden dabei verletzt.

Und auch die fortwährende Propaganda spricht gegenwärtig nicht dafür, dass es zu einem organisierten Aufstand aus der Bevölkerung kommt. Dafür sorgt der Kreml mit einer Übermacht in der Medienlandschaft. Das bedeutet für die Informationslage keine gute Situation und zeigt sich auch im Ranking zum Thema Pressefreiheit, welches „Reporter ohen Grenzen“ regelmäßig aufstellen. Dort belegt Russland den Platz 155 von 180 Staaten.

Schlussendlich bleibt noch Demokratie statt Autokratie. So würde Russland im dritten Falle als große Ukraine enden, mit einer Revolution von innen heraus. Doch gilt dies als eher unwahrscheinlich und lässt auch keine Details in dem Bericht erkennen.

Kommentare anzeigen

  • Ich hoffe das Präsident Putin bleibt. Lieber ein Präsident den man kennt, als so eine Marionette wie dieser Komiker von der Ukraine.
    Ich hoffe die EU STELLT bald die Waffenlieferungen ein. MIR TUT DIE UKRAINISCHE BEVÖLKERUNG LEID.
    Mir ist lieber die Ukrainische Armee verliert diesen Krieg
    als es kommt zu einen 3. WELTKRIEG.
    Denn eines ist sicher die Russen werden diesen Krieg nicht verlieren.

    • Oh du arme Einfalt.
      Mir wäre es lieber wenn alle diese Grossmäuler die Putin idealisieren ihre Koffer packen und nach Russland aussiedeln würden, dann könnten sie Erfahrungen sammeln.
      Was will Selenski denn? doch nur eine demokratische Ukraine in der die Einwohner ruhig und in Frieden leben können.
      Die ganze Welt verurteilt Putin, nur in Deutschland haben wir fantastische Besserwisser. Die haben zwar keine Ahnung wovon sie reden, wissen aber alles besser.

      • Du meinst eine Faschistische Ukraine mit dem Komiker als Diktator

    • Traum weiter, der Ersatz Hittler lässt mittlerweile t-64 ins Feld rollen....da pfeift jemand aus dem letzten Loch.

  • Dann stellen sie sich mal auf die Seite der ukrainischen Bevölkerung, wenn Sie ihnen sooo Leid tut. Aber wenn ihnen ein geistekranker , mordgeiler Despot lieber ist. Wenn die EU die Waffenlieferungen einstellt und die Ukraine den Krieg verliert dann stehen Putins Soldaten demnächst vor ihrem Bett. Dann werden sie Augen machen. Ein gestammeltes Wilkommen nützt dann nichts, die verstehen nur Russisch. Nein, das Putin aus diesem Krieg als stärkster Verlierer hervorgeht, ist noch gar nicht gesagt. Weiß nicht ob Nazi-Russland wirklich so toll ist. Ihr "Führer" wird das sowieso nicht mehr erleben, da er ja warscheinlich und hoffentlich Krank ist. Der "Komiker" hat ganz im Gegensatz von Putin und seinen Speichelleckern für einen nicht Diplomaten gewaltig Format bewiesen.

  • Ralf, dass ist genau das, was Russentrolle nicht verstehen. Denn dafür braucht man Hirn.

    • Henry sagt:
      27/05/2022 um 21:18 Uhr
      Ralf, dass ist genau das, was Russentrolle nicht verstehen. Denn dafür braucht man Hirn.

      Ja das braucht man, schon allein um mal was anderes zu tun als stets wie ein Schaf der Propaganda zu folgen und alles ungefragt zu glauben was einem aufgetischt wird.

      Zitat
      ..Im Artikel 5 des Grundgesetzes (falls das heutzutage noch Gültigkeit hat) steht nichts darüber, dass eine Meinung richtig oder falsch sein muss, damit sie die Meinungsfreiheit genießt! Ja, die Eltern des Grundgesetzes haben noch nicht mal festgehalten, dass Dummes von dieser Freiheit ausgeschlossen sei und nur Gescheites gesagt werden sollte....

      Twitter-Fund:

      "Dieselben Menschen, die den dritten Weltkrieg kaum erwarten können, wollten bis vor kurzen um jeden Preis noch jeden Menschen vor einer Infektionskrankheit mit 99,8% Überlebensrate schützen, weil jedes Leben zählt!"

      Kriege werden von Kapitalisten geplant, von Waffenhändler organisiert, von Dummköpfen ausgeführt und von Unschuldigen mit dem Leben bezahlt!

      Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind.
      Besonders die, die nicht hineingehen müssen.
      Erich-Maria Remarque
      (1898-1970)

    • Oder manche Recherchieren besser als diese Staatsmedien alles zu glauben. Ist er vor dem Krieg schon vor deinen Bett gestanden? Natürlich nicht wird er auch nicht tun.
      Aber mir ist trotzdem lieber die Ukraine bekommt keine Waffen mehr als ein
      3. WELTKRIEG.
      Ausserdem hab ich keine Interesse wegen der Ukraine meinen Wohlstand aufzugeben oder dafür als Solidarität frieren nein Danke.
      Ihr habt es immer noch nicht geschnallt, aber daß bin ich ja von dem Großteil der Österreicher und Deutschen gewohnt.
      Lieber mit der Ukraine aus Solidarität untergehen als zu erkennen das dieser Krieg für die NATO Länder Brand gefährlich ist. Dieses Märchen der linken Staatsmedien das die Ukraine nur der Anfang ist, das glauben ja ausschließlich nur bescheuerte.
      Jede Waffenlieferung verlängert das Leid der Bevölkerung.
      Ich hab auch kein Verständnis für diesen Einmarsch oder Überfall auf die Ukraine. Aber man sollte sich besser informieren warum und weshalb.
      Seit 2014 gibt es den Krieg schon die Nazi Truppe Azov hat Russische Minderheiten Terrorisiert.
      Frauen Männer und
      Kinder Abgeschlachtet
      Russische Soldaten gekreuzigt un
      lebendig verbrannt.
      Ich hab das eigentlich schon viel früher erwartet.
      Da war dieser Ukrainische Präsident noch
      ein durch und durch
      Korupter Mensch laut den Medien.
      Jetzt ist er durch die
      Gnade der Amerikaner an die Macht gekommen einfach nur super.
      Er wird auch wieder fallen wenn die Amerikaner ihr Ziel erreicht haben.
      Meine Einsätze als Soldat in Bosnien, Syrien, Afghanistan zeigen mir das nach diesen schrecklichen Krieg nur Chaos und Terror herrscht. Wenn die Amerikaner die Interessen an der Ukraine verloren haben.

  • Der "Komiker" beweist nicht erst seit Invasionsbeginn, sonder während seiner gesamten politischen Zeit immer wieder Rückrat...wie wir es seit Jahrzehnten nicht gesehen haben...er hat meinen vollen Respekt und alle Hochachtung....selten so einen intuitiven, begnadeden Führer gesehen!
    Ich wünsche Herrn Selensky alles Glück und dass er nicht zerrieben wird durch den Unverstand von den schwachen Führern einzelner westlicher Länder.
    Garnicht auszudenken welche Befreiung von einer befreiten Ukraine für die freie Welt ausginge. Es könnte der Beginn eines echten Weltfriedens sein. Dann hätte putin tatsächlich der Menschheit einen Gefallen getan...durch seine Bestialität hätte er vielen klar gemacht was wir nicht wollen.

    Und sobald das vollbracht ist - die Ukraine befreit - bin ich überzeugt, dass bei allem Schmerz der den Ukrainern zugefügt wurde - Herr Selensky die Größe und Klugheit besitzt das russische Volk respektvoll zu behandeln, denn ich glaube, dass die Menschen in Russland im allgemeinen auch nicht besser aber auch nicht schlechter als wir Westler sind. Selbst die Kriegverbrecher wird er nicht abschlachten wie diese es mit den Ukrainern tun - sie werden faire aber angemessen harte Strafen erhalten.

    Danke liebe Ukrainer für euren Mut und die Opfer die ihr erbringt. Wir im Westen hätten nicht ansatzweise den Mumm das zu leisten...wir sind sehr stark auf dem Sofa und im Dagegensein und haben dabei noch blöde Sprüche für euch übrig...aber bitte glaubt uns, es gibt einige die sehr wohl sehen was ihr an Stärke und Entschlossenheit einbringt...ja, für eure Freiheit...aber eure Freiheit ist auch unsere Freiheit.
    Voller Dankbarkeit, Anerkennung und Sorge um euch -
    es lebe die Ukraine!
    Rainer

  • Es kann nicht angehen, dass ein Herr Selenskyj uns mit Waffenlieferungen so unter Druck setzt, wie er das macht. Sein Aussenminister Herrn Scholz Führungsschwäche und Zögerlichkeit vorwirft.
    Unser Kanzler hat genau überlegt, welche Risiken wir eingehen, wenn wir Waffen liefern. Je mehr Waffen an die Ukraine geliefert werden, umso länger dauert der Krieg und viele Menschen verlieren ihr Leben. Dieser Krieg in der Ukraine kostet auch uns am Ende einige Milliarden.
    Putin hat die Ukraine mit seinen Truppen überfallen und betreibt in der Ukraine Völkermord. Dafür gehört Putin vor ein Kriegsgericht gestellt.
    Die Ukraine kann diesen Krieg nicht gewinnen. Putin kann seine Truppen jederzeit verstärken und wenn erforderlich, dann hat er in Belarus einen Verbündeten. Dann entsteht ein Mehrfrontenkrieg und dem hat die Ukraine nichts entgegenzusetzen.
    Als Putin die Krim eingenommen hatte war aus meiner Sicht für ihn klar, dass sein Ziel die Einbindung der Ukraine in die russische Föderation ist. Wir werden unser Ziel erreichen, so Putin auf mehreren Veranstaltungen.
    Wir liefern Waffen nach Polen. Die Polen leiten die Waffen weiter in die Ukraine. Genaugenommen befinden wir uns in einem Stellvertreterkrieg.
    Die Ukrainer verteidigen ihr Land mit viel Mut. Doch Mut alleine reicht nicht. Putin erobert ein Gebiet nach dem anderen . Er wird sich einen Korridor zur Krim freischiessen und den Zugang ans Schwarze Meer für die Ukraine unmöglich machen. Würde mich wundern wenn se anders käme.
    Dann hat Putin auch darüber zu bestimmen, wer Weizen aus der Ukraine erhält und wer nicht.
    Weizenlieferungen nur dann, wenn die Sanktionen gegen Russland aufgehoben werden, so Putin.
    Das sieht man doch schon, welchen Einfluss Putin jetzt schon in der Ukraine hat.
    Was bleibt dem Westen ? Anstatt Waffenlieferungen sollte man die Sanktionen spürbar verschärfen. Den Handel mit Russland einstellen und das Land vom internationalen Finanzsystem ausschliessen. Deutsche Firmen in Russland sollten deren Betrieb einstellen. Das wäre eine Option.
    Doch dieser steht entgegen, dass wir von Russland abhängig sind durch Gas.-und Öllieferungen und weiteren Bodenschätzen über die Russland verfügt, wir aber nicht.
    Würde Putin die Gas.-und Öllieferungen sofort einstellen, hätte unsere Wirtschaft ein großes Problem. Putin liefert weiter, weil er da pro Tag 200 Millionen Euro einnimmt und somit auch seinen Krieg in der Ukraine finanziert.
    Man muss der Realität in die Augen schauen und sich nicht von den Medien auf falsche Fährten lenken lassen., die versuchen uns zu vermitteln, dass die Ukraine den Krieg gewinnen wird.
    Ich würde der Ukraine gönnen, dass sie diesen Krieg gewinnt, aber die Fakten sprechen da eine andere Sprache.
    Am Ende wird Putin in Kiew eine russische Regierung einsetzen. Würd mich wundern, wenn es anders käme.

  • Zuerst einmal was zum Artikel selbst. Warum wird soetwas veröffentlicht? Gut, wenn es Leute gibt, die über diese im Artikel angesprochenen Möglichkeiten diskutieren. Das sollte dann aber auch innerhalb eines solchen "Forums", oder wie die das nennen, bleiben. Denn bis Irgendetwas eintritt, hat es doch für Masse der Menschen keine Bedeutung. Warum also wird daraus etwas, dass in der Presse veröffentlicht wird? Oder wird soetwas quasi zur öffentlichen Diskussion gestellt und das Diskutieren darüber ist gar nicht die Absicht dahinter?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner