Kategorien: News News-App

Großzügiger Mietzuschuss: Für Beamte müssen deutsche Steuerzahler nun tief in die Tasche greifen

Was eine vorgezogene Bescherung für unsere rund 1,7 Millionen Beamten. Sie sollen nämlich jetzt satte Zuschüsse erhalten – bezahlt von den deutschen Steuerabgaben. Der Grund seien hier die stark gestiegenen Kosten für Wohnraum (insbesondere für Miete). Leider profitieren von diesem warmen Geldregen unter anderem nur Lehrer, Justizbeamte und Polizisten der verschiedenen Bundesländer. Eben alle, die dem Staat als Beamter dienen.

Die Regeln und Auszahlungen gestalten sich von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen beispielsweise steigt zum 1. Dezember der sogenannte Familienzuschlag. Außerdem sollen die Beamten hier rückwirkend für die vergangenen drei Jahre entschädigt werden. Das dürfte dann je nach Wohnort und der Anzahl an Kindern bis zu 7 200 Euro pro Beamtem sein.

Wie die Rheinische Post erklärte, bekommen verbeamtete Menschen in NRW rückwirkend für elf Monate bis zu 4550 Euro – wenn sie kein Kind haben. Bei zwei Kindern sind es direkt 10 170 Euro. Die meisten anderen deutschen Bundesländer möchten hier schnell nachziehen. Bayern beispielsweise berät sich grade über Höhe und Datum der Auszahlung. Hessen überweist den Aufschlag an seine Beamten zum 1. April des kommenden Jahres 2023.

Berlin erhöht zum kommenden 1. Dezember die Bezüge. Hier will man jedoch auch rückwirkende Nachzahlungen verzichten.
Doch warum genau erhalten die Beamten diese hohen Zuschüsse? Gründe dafür können doch nicht nur in den erhöhten Wohnungskosten liegen. Immerhin sind von diesen auch sämtliche andere Bundesbürger betroffen. Doch offenbar gibt es ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2020. Danach sind die Länder verpflichtet, die steigenden Wohnkosten der Beamten in der Entlohnung fair zu berücksichtigen („Alimentationsprinzip“). Jetzt wird das Urteil umgesetzt.
Der Bund der Steuerzahler ist empört. „Die Erhöhung ist nicht nachvollziehbar. Der Eindruck entsteht, dass Lohn-Entscheidungen besonders positiv ausfallen, wenn die Entscheider selbst davon betroffen sind“, erklärt Markus Berkenkopf.

Kommentare anzeigen

  • Die deutschen Steuerzahler finanzieren die ganze Welt und warme Wohnungen für Wirtschaftsflüchtige. Da interessieren mich deutsche Beamte, die auch Steuern zahlen nicht. Das Thema lenkt doch mal wieder von anderen Miseren ab. Immer wenn medial eine Sau durchs Dorf getrieben wird, passiert etwas still und heimlich, was der deutsche Schlafmichel nicht mit kriegen soll. Immer das gleiche Spiel.

    • Leute in so einem scheiß Land kannst du nur noch auswandern. Als Steuerzahler hast du in Deutschland nur die A.. Karte. Unsere Regierung fährt das Land mit Vollgas gegen die Wand. Vielleicht schämt Ihr Euch was diese Gesellschaft seinen Nachkommen hierlässt.

  • Warum denn nicht ? Wenn man an der Quelle sitzt, kann man sich doch auch bedienen.
    Wir Steuerzahler kommen dafür doch gerne auf ! Da ist es doch ein Glück für uns, dass nur bei den
    Beamten die Wohnkosten gestiegen sind ! Man stelle sich mal vor, so ein paar Rentner zum Beispiel wollten auch noch was aus dem grossen Topf.
    Ich wundere mich nur, dass wir überhaupt noch was zu "verteilen" haben - wo wir doch schon das Klima retten, die ganze Welt nach Deutschland einladen und uns einen Bundestag "leisten", der
    seinesgleichen sucht.
    Aber solange die Kuh noch Milch gibt, wird sie gemolken !

  • Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass man seinen Arbeitslohn entsprechend seiner Arbeitsleistung bekommt (und nicht entsprechend seines Privatverbrauchs oder Familienstandes). Jedenfalls war das bei mir 40 Jahre lang so. Aber wir sind eben doch nicht alle gleich... Außerdem haben wir ja auch Genügend (und immer mehr), die für - gar keine Arbeitsleistung - Geld bekommen....
    Tja, was soll man dazu noch sagen? Fällt mir nur eines dazu ein: WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • von soooo einer Regierung kann man einfach nichts anderes mehr erwarten.............und wundern sich, wenn die Leute auf die Straße gehen.
    Volkszerstörendes Verhalten!

  • Es wäre an der Zeit, wenn die politischen Verantwortlichen wie 1989 aus den Machtpositionen vertrieben werden. Wann wird denn endlich mal dafür die Straffreiheit aufgehoben. Das ist Wirtschaftskriminalität und volle Vernichtung der eigenen Bevölkerung und Identität. Warum lässt sich das arbeitende Volk von so vielen Ungebildeten und Schulabbrechern weiter tyrannisieren?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken