Kategorien: News News-App

Heizlimit im Winter!? EU will zum Gas-Sparen zwingen

Heute stellt die EU-Kommission ihren Notfallplan für den Fall eines Gaslieferstopps aus Russland vor. Die EU will die Mitgliedsstaaten notfalls zum Gas-Sparen zwinge. Auch ein Heiz-Gesetz könnte kommen. Betroffen Gebäude dürften dann maximal auf 19 Grad beheizt werden.

„Wir müssen uns vorbereiten, dass es zu einem völligen Gas-Stopp kommt“, sagt Ursula von der Leyen. Vor diesem Hintergrund stellte die EU-Kommission am heutigen Mittwoch einen Gas-Notfallplan vor. Gegen Mittag platzte dann die Bombe: Die EU zieht in Erwägung, Mitgliedsstaaten zu Gas-Einsparungen zu zwingen. Brüssel will sich nun entsprechende Rechte als „Notfallinstrument“ zusichern lassen. Diese Rechte sollen in Kraft treten, wenn mindestens drei EU-Staaten oder die EU-Kommission selbst eine akute Notsituation wegen Gasmangels erkennen.

Eine solche Notsituation soll durch europäische Gas-Sparziele verhindert werden: Von August an bis einschließlich 31. März sollten die EU-Staaten ihren Gasverbrauch um insgesamt 15 Prozent senken. Um dies zu erreichen, sollen die Staaten verschiedene Maßnahmen verabschieden. Einer der Vorschläge war es, die Heizungen in allen Öffentlichen Gebäuden auf 19 Grad zu drosseln. Auch Klimaanlagen oder Büroheizungen könnten beschränkt werden. Unternehmen sollen durch finanzielle Anreize sofort motiviert werden, ihren Gasverbrauch zu reduzieren.

Privatpersonen sollen zumindest motiviert werden, ihre Heizungen herunterzudrehen. Die Heizungen von Privathaushalten und medizinischen oder pflegerischen Einrichtungen gelten nach wie vor als besonders schützenswert. Der Solidaritätsplan der EU sieht daher auch vor, dass der Gasverbrauch von Industrien heruntergefahren werden müsse, wenn beispielsweise im Nachbarland zu wenig Gas zum Heizen zur Verfügung steht.

Immer wieder betonten die EU-Kommissare, wie wichtig Solidarität in dieser Krise sei. „Russland erpresst uns, Russland setzt Energie als Waffe ein“, sagte von der Leyen. Gemeinsam wolle man sich dem entgegenstellen und weiter Geschlossenheit zeigen. So wie die EU im Umgang mit der Pandemie und den Russland-Sanktionen Geschlossenheit und Solidarität zeigte und zeige, so werde man auch geschlossen und solidarisch handeln müssen, um die bevorstehende Gaskrise zu überwinden. „Ich weiß, das sind schwierige Zeiten. Das ist eine Bewährungsprobe“, gestand die Kommissionschefin und appellierte: „Je schneller wir sind, desto sicherer sind wir“.

Seit mehr als einer Woche fließt nach Deutschland kein Gas mehr durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1. Russland begründete den Lieferstopp mit Wartungsarbeiten. Am Donnerstag soll wieder Gas fließen, aber nur 40 Prozent der Kapazitäten.

Kommentare anzeigen

  • Unsere absoluten Topp-Politiker werden weder daheim - noch sonst wo frieren oder ohne Strom leben müssen. Denen finanzieren wir ja täglich ihr sogenanntes Arbeitsessen auch noch, wo nur noch Müll, Dreck und Schande beraten wird und zustande kommt. Ich könnte von Tag zu Tag immer mehr kotzen. So eine unfähige, absolut unfähige Regierung hatten wir noch nie. Wo ist denn das Versprechen: "Alles zum Wohle des Volkes, Unheil abwenden und blabla.........", hä? Die tun ja alles, um Unheil, Krieg, Armut und Elend zu beschleunigen. Die GRÜNEN sollten endlich auf IHREN Traumplaneten ziehen, wo die ihren unrealistischen Müll umsetzen können. Die große fette Wand kommt immer näher............

  • turbo,
    immer mehrere merken was das für Versager sind, aber die haben eigene "freie" Medien und werden gewählt, weil die Verdummung weiter gegangen ist, als nötig. Oder, die Wahlen werden gefälscht. Wenn Politiker zuhause unbrauchbar werden, werden sie nach Brüssel kommandiert. Da ist Deutschland keine Ausnahme. Staune nur, wie die Grünen in Umfragen so gut stehen. Nach der letzten Erfahrungen, müssten sie unter 5% liegen und die AfD auf Platz zwei klettern. Die Pazifisten sind zu größten Kriegern mutiert - ich vermute, weil ausländische Wurzel und Deutschhasser bei Aufnahme in die Partei das Kriterium zu sein scheint.

  • Sorry, aber ihr habt alle Unrecht. Die Politiker sind keine Versager, ganz im Gegenteil - es läuft alles nach (deren) Plan. Die Versager sind wir, weil zu wenige den Arsch in der Hose hatten das richtige zu wählen. Ihr habt dieses Pack gewählt. Ihr habt es ihnen erst ermöglicht ihren tollen Klima-Plan umzusetzen. Wer bitte ist denn so blöd und glaubt, dass das alles am Krieg oder Putin liegt? Das ist doch nur ein willkommener Vorwand. Die ganze Misere hatten wir auch schon vor dem Krieg. Die Grünen haben doch lange vorher angekündigt was sie gedenken in Sachen Klima- und Umweltschutz umzusetzen. Ich bin mal gespannt, wie lange das noch gut geht, wie lange sich die Menschen das noch gefallen lassen und dumm wie die Schafe dabei zusehen wie sie zur Schlachtbank geführt werden. Es ist eigentlich an der Zeit sich zu wehren!!!!

  • D.B.Cooper,
    so ist es, nur Verdummte konnten die wählen. Gott sei Dank, ich habe wenigstens reines Gewissen.

  • Ich schließe mich negiwadi und Cooper natürlich voll an. Man kann es von ganz vielen Seiten betrachten. Die arbeiten mit der ANGST an den Menschen. Corona-Angst, Kriegs-Angst, Klima-Angst und Energie-Angst. Angst macht die Menschen klein, dumm, gefügig, hörig.....es entsteht Ohnmacht und Schweigen. Genau das wollen die. Guckt Euch doch mal die GRÜNEN-Wähler an. Die schauen weder nach rechts und links, geschweige denn über den Gartenzaun. Es sind meist junge Leute, die nicht weit schauen können. Der sogenannte "Klimawandel" ist eine der größten Lügen und Panikmache - und da haben wir wieder die "Angst".............ich könnte noch Romane jetzt hier schreiben. Wenn die Mehrheit aufwacht, wird es zu spät sein.

  • An negiwadi:

    Ganz genau: Intelligente gehen in die Industrie und Wirtschaft und Verdummte in die Politik.
    Der Hammer ist, dass wir die ihre Monster-Gehälter auch noch mittragen....man darf gar nicht drüber nachdenken. Wenn Dummheit quietschen würde, würden die den ganzen Tag mit der Ölkanne rumrennen......upps....geht ja auch nicht mehr. Öl ist ja alle!

  • Ich habe dem NICHTS mehr hinzuzufügen ,MEINE Vorredner haben ALLES ABER AUCH ALLES gesagt und den Nagel auf den Kopf getroffen. Zum Glück haben WIR nur den Nagel auf den Kopf getroffen. Was würde passieren, wenn die Politiker das abbekommen würden!!!!!! Wir müssen DENEN mal das Vertrauen entziehen. Es ist höchste Zeit mal andere Töne anzuschlagen. Wir lassen Uns viel zu viel gefallen.

  • Es tut richtig gut, mit Leuten zu kommunizieren, die nach rechts und links mal schauen und erkennen, was hier wirklich passiert. Ich danke für den small talk und freue mich auf Euch - recht bald!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner