Kategorien: News News-App

Hinter dem Ukraine-Krieg braut sich heftiger Konflikt zusammen

Der Ukraine-Krieg bietet offenbar die Möglichkeit, als Blaupause für andere Länder herzuhalten. So schaut der chinesische Präsident Xi ganz genau darauf, wie sich der Verlauf der Kämpfe gestaltet. Und so zeigt sich der taiwanesische Botschafter in Deutschland, Jhy-Wey Shieh, davon überzeugt, dass die Regierung in Peking die Erkenntnisse gegen sein Land verwenden wird. Doch hat im Umkehrschluss auch Putin einige Erkenntnisse gewonnen.

Das Risiko, dass es zu einem Angriff Chinas auf das Nachbarland Taiwan kommt, ist seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine um ein Vielfaches angestiegen. Auf diese akute Gefahr im Schatten der Auseinandersetzung hat der taiwanesische Botschafter in Berlin, Jhy-Wey Shieh, hingewiesen. Gegenüber Medien sagte er: „Wir sind in den letzten Jahren immer bedroht worden von China. Die haben nicht nur mit den Säbeln gerasselt, sie haben ja tatsächlich auch Kriegsschiffe geschickt und sie umzingeln Taiwan mit U-Booten, auch mit Kampfjets. Die Gefahr ist nicht nur hoch, sie ist aktuell und real.”

Besonders für die europäischen Exportnationen werden die Auswirkungen einer Besetzung der Insel extrem sein, denn rund ein Drittel aller verdienten Gelder werden durch den Handel mit dieser Region erzielt.

In dem Interview sagte der Botschafter auf die Frage, ob der chinesische Präsident den Krieg als Stärkung der eigenen Ansprüche sehe: „Wir denken ein bisschen anders: Wir glauben, dass Putin eine Scheibe von Xi Jinping und China abgeschnitten hat, indem er gemerkt hat, dass Chinas militärischer Expansionismus im Südchinesischen Meer unbestraft blieb.“ So habe es der russische Präsident als Rückversicherung genommen, den Krieg zu beginnen, ohne ernsthafte Konsequenzen durch den Westen fürchten zu müssen.

Die Beziehungen zwischen Deutschland und China sieht der Botschafter als Zugewinngemeinschaft an. In einer Welt, die von globalem Handel abhängig ist, kann vor allem Deutschland nicht auf das Reich der Mitte verzichten. Doch bleibt die Frage, in wie weit es sich dabei wirklich um eine Partnerschaft handelt. Dazu sagte Shieh: “Kann man das als Partner bezeichnen? Ich glaube nicht, denn die erpressen ja ihre Geschäftspartner.” Es sei daher eher so, dass man sich davon abhängig mache und schlussendlich abgehängt wird.

Kommentare anzeigen

  • ,,,,,,,,,,,,,,,,,wenn China damit anfängt , wird es wirklich nur Tage dauern,,,,,,,,,,,,und es wird schrecklich!!!
    Deswegen sollten wir viel,viel mehr Produkte, die wir aus China beziehen, wieder selber herstellen!! In den 70iger/80iger Jahren hatten wir in Deutschland eine Super HiFi-Industrie. Alles wurde kaputt-gemacht und dem Chinesen oder Franzosen "geschenkt" da darf man heute gar nicht drüber nachdenken. Das Selbe mit der Optik!! Magentbahn!!Der letzte Deal war der KuKa - Deal. Nicht nachvollziehbar, wie so etwas von der Politik geduldet/erlaubt/genehmigt wird/wurde.

  • Leider sind Politiker ein echt dummes Volk. Die denken immer nur von Wahl zu Wahl und nennen das dann Kampf. Wahlkampf. Der einzige Kampf, der für diese Personengruppe zählt.

  • Wir haben zuviel aus der Hand gegeben, wo wir früher führend waren: Optik, Chemie Apotheke der Welt), Solarzellen, Atomreaktoren,......
    Es wird Zeit sich sich von bestimmten Anderen abzunabeln!!

  • Christen sollen endlich zusammenhalten und sich nicht gegenseitig bekämpfen.

    • zu negiwadi - Das ist Wunschdenken. Die CDU waren nach den Grünen die Ersten, die für große Waffenlieferungen in die Ukraine gestimmt haben und der Papst enthält sich auch der Stimme.

  • Die Früchte der Globalisierung und der Geiz ist geil Mentalität…alles hat eben immer zwei Seiten…aber witzig wie überrascht die Leute dann plötzlich immer sind…sind die Menschen wirklich so naiv?

  • wir haben und hatten Corona. FFP2 Masken kamen aus China usw.
    Um unabhängig zu sein.... investierten hier Firmen in die Produktion von FFP2 Masken. Kosten 0,30 Euro / Maske.
    Was passierte???? unsere Politiker entschieden: wir kaufen in Fernost zu 0,20 Euro / Maske.
    Fazit: die Deutschen lernen nix dazu.
    Siehe Pflegenotstand an Personal usw.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner