Kategorien: News News-App

Hohe Inflation: Supermarkt mit ganz besonderem Angebot

Weltweit klettert die Inflation auf immer neue Rekordwerte. So auch in Großbritannien, wo sie mittlerweile bei über zehn Prozent liegt. Um finanziell klammen Kunden unter die Arme zu greifen, bietet eine Supermarktkette nun einen besonderen Service an. Sollten diese gerade kein Geld für die dringenden Dinge des täglichen Bedarfs haben, so können Sie mit einer Karte ihre Außenstände digital anschreiben lassen.

Im Angesicht der sehr stark gestiegenen Inflation bietet die Supermarktkette Iceland Foods ihren britischen Kunden an, einen zinslosen Kredit für den Kauf von Lebensmitteln in Anspruch zu nehmen. Besonders ärmere Haushalte sollen von diesem Programm profitieren. Die steigenden Lebenshaltungskosten können so ein wenig abgefedert werden, teilte das Unternehmen mit.

Rund 900 Filialen besitzt Iceland Foods und will diese Sonderangebot den Verbrauchern zusammen mit dem gemeinnützigen Kreditgeber Fair For You anbieten. Insgesamt stehen finanzschwächeren Kunden mit der Karte kleine Darlehen in Höhe von 25 bis 100 Pfund zur Verfügung, die dann einmal pro Woche getilgt werden sollen.

Der Geschäftsführer des Unternehmens, Richard Walker, sagte in einem Interview dazu: „Mehr denn je haben die Menschen während dieser unerbittlichen Krise bei den Lebenshaltungskosten Schwierigkeiten, dringend benötigte Dinge des täglichen Lebens zu kaufen. Es bedarf eines neuen Denkens seitens der Wirtschaft und der Regierung, um praktikable Lösungen zu finden.”

Mittlerweile ist die Inflation im Vereinigten Königreich auf ein Niveau geklettert, welches es zuletzt vor 40 Jahren gab. Das Office for National Statistics in London errechnete für den Juli eine Preissteigerung von 10,1 Prozent, wobei besonders die Energie, wie in Deutschland auch, als größter Preistreiber gilt. Doch auch im Supermarkt werden die Waren des täglichen Bedarfs immer teurer und die Verbraucher zahlen mittlerweile durchschnittlich 12,3 Prozent mehr. Auch dies ist seit 1981 der größte Anstieg. Aktuelle Berechnungen sagen zudem einen weiteren Preissprung für den Herbst voraus. Dann wird die Inflation vermutlich bei mehr als 13 Prozent liegen. Folgen daraus könnten unter anderem eine langanhaltende Rezession sein.

Iceland Foods bestätigte auch, dass es für das Kreditsystem flexible Rückzahlungsoptionen geben soll. Gegenüber Sky News sagte Walker, eine Belästigung durch Inkassobüros werde es nicht geben. Darüber hinaus werden die Kredite im Haus behalten und nicht an Dritte weiterverkauft. Zurück geht dieses Angebot auf einen ausführlichen Test, an dem 5.000 Kunden erfolgreich teilgenommen hatten. Drei Viertel gaben an, dass ihnen diese Option geholfen habe, weniger in Verzug mit Rechnungen zu kommen. Insgesamt soll das Angebot sechsmal im Jahr in Anspruch genommen werden können.

Kommentare anzeigen

  • ich schätze mal das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein für viele Kunden - zumal es ja bereits nach 1 Woche zurückgezahlt werden muss.
    Wahrscheinlich wird die Supermarktkette auch dementsprechend die Preise noch zusätzlich erhöht haben

  • Hört sich im ERSTEN Moment sozial an. Auch wenn es sich hier um Kleinbeträge von 25 bis 100 Pfund handelt, für den der die PFUNDE NICHT hat, ist es eine Menge Geld. Kleinvieh macht auch Mist. Ist aber wie mit ALLE Kredite eine Falle, denn zurückzahlen muß ich es in JEDEM Fall. Mit sinkenden Preisen ist wohl nicht zurechnen. Denn mit Sicherheit tut man sich schwer Preise die einmal gepreist sind ,wieder auf das davor NIVEAU zurückzusetzen und wer kann das kontrollieren? Als Konsument sollte man versuchen auch wenn es sehr schwer fällt, mit dem auszukommen was IHM zur Verfügung steht. Der Lohn wird deswegen auch nicht erhöht ,um den in Anspruch genommenen Kredit wieder zu begleichen. Die Versprechen sind EINE Sache, halten und vor allem überprüfen (ICH kann die ZUFRIEDENHEIT von den 5000 KUNDEN nicht überprüfen) sind dann das ZWEITE PAAR SCHUHE. Der Supermarkt möchte auch wieder sein Geld zurück haben und dann????? 900 Filialen da sind 5000 Kunden garnichts, die einen solchen "SOZIALKREDIT" in Anspruch genommen haben. Also Finger weg eine NEUE VERKAUFSMASCHE. Da wird die Not des EINZELNEN ausgenutzt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner