Kategorien: News News-App

Im Test durchgerasselt: Bekannte Bio-Tomatensoße enthält Giftstoff

Herbe Enttäuschung für gesundheitsbewusste Kunden. Ausgerechnet eine der beliebtesten Bio-Marken fällt beim Ökotest komplett durch: Das Urteil: “ungenügend”, weil Giftstoffe darin enthalten sind, die den EU-Grenzwert um fast das Doppelte überschreiten!

Viele Menschen greifen für ein schnelles Essen zu fertigen Tomatensoßen. Doch sind die auch gut? Oder wäre ein Pesto ratsamer gewesen? Das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST hat nun 21 Tomatensoßen aus dem Glas untersucht. Wenige sind „sehr gut“ aber teuer, viele schneiden „gut“ ab und bilden ein faires Preisleistungsverhältnis. Doch es gibt auch Verlierer. Komplett durchgerasselt ist ausgerechnet die beliebte Biomarke Alnatura.

In der Alnatura Tomatensoße sowie in der dm Bio-Tomatensoße Klassik wurde das Pilzgift Tenuazonsäure (TEA) nachgewiesen. Im Alnatura-Produkt überschrieb die Menge sogar den EU-Grenzwert um das Doppelte! TEA kann zu einer Schädigung des Blutbildes führen. Insbesondere für Babys und Kleinkinder besteht eine Gesundheitsgefahr. Das dm-Produkt erhielt aufgrund einer hohen Belastung mit TEA die Note „mangelhaft“. Das Alnatura-Glas fiel wegen sehr hoher Mengen TEA mit der Bewertung „ungenügend“ komplett durch.

Dennoch konnte das Qualitätsmerkmal Bio sich grundsätzlich im Test beweisen. Drei andere Bio-Marken erhielten nämlich die Bestnote „sehr gut“. Dafür zahlen Verbraucher jedoch auch einen saftigen Preis. Testsieger sind die Dennree Sugo Pronto für rund 1,64 Euro pro 400 Gramm, die Tomatensoße Pomodoro al basilico von La Selva für rund 2,22 Euro pro 400 Gramm sowie die Toskana Tomatensauce von Rapunzel für stolze 2,34 Euro pro 400 Gramm.

Ebenfalls als Qualitätsmerkmal gelten große Markennamen. Diese konnten bei ÖKO-TEST jedoch nicht überzeugen. Die Top-Marken Barilla, Miracoli oder Oro di Parma schafften wegen erhöhter Salz- und Aroma-Werte gerade einmal die Note “ausreichend”.

Einen guten Kompromiss stellen Discounter-Soßen dar. Die Eigenmarken von Aldi, Lidl, Netto, Rewe und Penny schafften immer noch die Note „gut“. Sie kosten dafür aber auch nur etwa 75 Cent pro 400 Gramm. Namentlich genannt wurden die Artikel:

• Combino Tomatensauce Basilikum (Lidl)
• Cucina Nobile Pasta-Sauce Basilico (Aldi)
• Ja! Tomate-Basilikum Pasta-Sauce (Rewe)
• San Fabio Basilico Sauce (Penny)
• Mondo Italiano Nudelsauce Napoli (Netto)

Die Testergebnisse werden in der achten Ausgabe von ÖKO-TEST vorgestellt. Bewertungsgrundlage waren schädliche Inhaltsstoffe und Schimmelpilze. Auch für zu hohen Salzgehalt gab es Punktabzug. Neben diesen Gesundheitswerten prüfte ÖKO-TEST die Herkunft, das Aussehen, den Geruch und den Geschmack der Tomatensoßen.

Kommentare anzeigen

  • soviel zu Bio sei gesund,ich lach mich schlapp,ich liebe es, solche nachrichten.Für mich keine überraschung.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner