Kategorien: News News-App

Kapitulation Bedingung für Verhandlungen

Auf der einen Seite werden Fakten geschaffen, auf der anderen gibt sich der Präsident kooperativ. Der Krieg in der Ukraine wird mit unverminderter Härte fortgesetzt und russische Truppen nehmen immer mehr Teile des Landes in Besitz. Bei einem Gespräch mit Chinas Staatschef Xi hat Putin sich zeitgleich zu hochrangigen Gesprächen mit Vertretern der Regierung in Kiew bereiterklärt. Zuvor muss von der Ukraine jedoch eine wichtige russische Forderung erfüllt werden.

Während eines Telefonats mit dem chinesischen Machthaber Xi hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin offen für „hochrangige Verhandlungen“ mit der Gegenseite im Ukraine-Krieg gezeigt. Bestätigt hat dies ein Sprecher des Außenministeriums in Peking. Dem vorangegangen war eine persönliche Note des ukrainischen Präsidenten Selenskyi an den russischen Staatschef. Darin habe er persönliche Gespräche vorgeschlagen: „Lassen Sie uns am Verhandlungstisch Platz nehmen, um das Sterben der Menschen zu stoppen.”

Die Reaktion aus Moskau ließ nicht lange auf sich warten. Man werden gemeinsame Gespräch in der belarussischen Hauptstadt Minsk anstreben und eine Delegation schicken. Noch vor dem Beginn der Invasion hatte Selenskyi ein Verhandlungsangebot geschickt. Damit wollte er in letzter Sekunde eine militärische Auseinandersetzung abwenden. „Die Sicherheit der Ukraine ist verbunden mit der Sicherheit ihrer Nachbarn. Deshalb müssen wir heute über die Sicherheit in ganz Europa sprechen. Das ist unser Hauptziel – der Frieden in der Ukraine und die Sicherheit unserer Bürger. Dafür sind wir bereit, mit allen und auch mit Ihnen zu reden. In verschiedenen Formaten und an jedem beliebigen Ort.”

Zuletzt habe es eine dramatische Änderung der Situation in der Ostukraine gegeben, so der chinesische Präsident Xi. Die Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft sei inzwischen voll auf diese Auseinandersetzung fokussiert. Nun müsse es das Ziel aller sein, berechtigten Sicherheitsbedenken aller Länder angemessene Bedeutung beizumessen. Nun sei es an der Zeit, einen europäischen Sicherheitsmechanismus auszuhandeln, der nachhaltig, effektiv und für alle Seiten ausgewogen sei. China bot sich gleichzeitig an, diese Schritte bei den anstehenden Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine zu unterstützen.

Doch gibt es von russischer Seite eine Bedingung, die vor den Verhandlungen erfüllt werden muss. Außenminister Lawrow sagte: „Wir sind jederzeit zu Verhandlungen bereit, sobald die ukrainischen Streitkräfte auf unsere Aufforderung reagieren und ihre Waffen niederlegen.” Die militärische Konfrontation diene lediglich dazu, das Land von der „Unterdrückung“ zu befreien. Es ist nicht geplant, die Ukraine zu besetzt, so Lawrow weiter.

Berichte über Angriffe auf zivile Infrastrukturen wies der Minister aber zurück, obwohl es eine Vielzahl an Beweisen gibt, die unter anderem zerstörte Wohngebiete zeigen.

Kommentare anzeigen

  • Man sollte jede Chance nutzen um
    die Angelegenheit friedlich , zum nutzen
    aller bei zu legen. Denn es wird keinen
    Sieger geben sondern nur Verlierer.

  • Es deutet sich wieder einmal das Ende einer sog. Friedensmission an, wie sie die Berliner 1948, die Bürger der DDR am 17. Juni 1953 und zuletzt die CSSR am 21. August 1968 erleben mussten.
    Es kann und darf nicht sein, das nach dem 9. Mai 1945 -O:16 Uhr "irgendwo" in Europa, mit agressiven militärischen Mitteln, "irgendeine Führungsperson" möglicherweise persönliche Minderwertigkeitskomplexe dadurch kompensiert, indem eine extrem hochgerüstete Armee, auf kleines, friedliches Land, mit geringen militärischen Mitteln "eindrischt". Ob sich eventuell ein Herr Putin, eine Figur, wie den bekannten Adolf Hitler, zum Vorbild genommen haben möge, kann von hier aus, nicht beurteilt werden mögen wollen.

    • der Meinung bin ich auch - allerdings würde ich schon sagen, dass er mit Hitler vergleichbar ist und hoffentlich dasselbe Ende findet wie er - vielleicht wäre dann endlich Ruhe.
      Ich frage mich auch, welches Volk hier unterdrückt wird - die Festnahmen der Demonstranten in Russland sprechen eine eindeutige Sprache - scheinbar hat Putin in seinem Wahn einen vollkommenen Realtiätsverlust - oder ist es vielleicht schon beginnende Demenz - darüber sollten sich seine Anhänger mal Gedanken machen - er ist mittlerweile durch seine Handlungsweise zu einer Gefahr für die ganze Welt geworden - warum bemerken es seine Anhänger denn nicht, sind die denn so verblödet? Auch sie wird es treffen, wenn sie nicht nach seiner Pfeife tanzen.

        • Falsch, alle haben es bemerkt, aber Mal hat damals auch geglaubt die Angelegenheit mit Zugeständnissen und Verhandeln regeln zu können. Der große Unterschied zu 1933 - 39 ist schlicht und ergreifend die Verfügbarkeit von Massenvernichtungsmitteln.

  • Selenskyj hat am NATO- Beitritt festgehalten und sich seit Jahren vom Westen mit modernster Kriegstechnik aufrüsten lassen. Natürlich auch moralisch, insbes. von ihren amerikanischen Freunden.
    Bereits das war für Putin eine Aufforderung zum Krieg.
    Wofür lässt man sich sonst so aufrüsten.
    Selenskyj hat sich vor einigen Tagen noch in Szene gesetzt, dass er selbst kämpfen wird und wo ist er jetzt? Versteckt an einem geheimen Ort!
    Nichts mehr als große Sprüche. Sterben sollen die Anderen.
    Und was hat er veranlasst? Jeder zwischen 18 und 60 Jahren MUSS kämpfen, ob diese Menschen wollen oder nicht!
    Er selbst ist untergetaucht!
    Kämpfen eigentlich die Klitschkos? Oder sind die auch untergetaucht?

    Und am Ende wird es so werden, dass die Ukraine all das tut, was Putin verlangt.
    Weil sie gegen die Russen keine Chance haben.
    Hat sich das alles gelohnt?
    Nein!
    In die Nato kommen sie trotzdem nicht.

    • Falsch, alle haben es bemerkt, aber Mal hat damals auch geglaubt die Angelegenheit mit Zugeständnissen und Verhandeln regeln zu können. Der große Unterschied zu 1933 - 39 ist schlicht und ergreifend die Verfügbarkeit von Massenvernichtungsmitteln.

    • Auch falsch, setzen wir Mal 200000 ukrainische Soldaten unter Waffen voraus, sowie einen hohen Mobilisierungsgrad der Zivilbevölkerung: die Russen sind dazu verdammt die politischen Strukturen zu zerstören, ansonsten müssen sie jede Stadt einzeln knacken. Häuserkampf ist die verlustreichste Kampfart für den Angreifer, moderne Waffen und Gerät können nur sehr bedingt eingesetzt werden. Dazu kommt dass die Russen immer mehr Kräfte zur Absicherung ihrer Versorgungslinien abstellen müssen. Umsonst ist der arme Russische Wicht nicht zunehmen nervös. Die Ukraine will halt doch nicht so einfach heim ins Reich.

  • Nur wenn man Böses vor hat, sucht man Verstärkung. Wenn ich Putin wäre, würde ich zuerst ein Paar Länder ausradieren (besonders diejenige, die auf fremden Territorien existieren und ständig provozieren). Sind sie nur dafür der NATO beigetreten? Die werden wohl wissen dass sie nur solange existieren wie Europa besetzt ist und hängen so treu an Amerika. Aber, keine Dummheit ist ewig. Die Mitgliedschaft in einem Pakt ist mit Ruhepflicht verbunden - sonst ist man berechtigtes Opfer. Ob man seine Nachbar mag oder nicht. Nachbar ist ewig und man soll sich dementsprechend benehmen. Verstehe unsere Politiker nicht, unsere verlorene Gebiete warten nur den Tag der Wiedervereinigung. Mir fällt auf, dass fast alle Berichterstatter und Studiogäste ausländische Wurzeln haben und dass sehr einseitig berichtet wird.

  • Verlorene Gebiete? Wo lebst Du denn? Ich bin beruflich in den letzten 20 Jahren immer wieder in der Slowakei, Polen und Tschechien gewesen, man hat dort geradezu panische Angst vor der russischen Militär Präsenz. Genau das hat diese Länder in die Nato getrieben. Und in kurzer Zeit werden hier Staaten wie zum Beispiel Finnland ebenfalls den Schutz der Nato einfordern. Wenn es immer noch nicht klar war, dass ein Russland unter so einer Führung niemand in Europa braucht, dann weiss ich auch nicht....

    • Das war nur beruflich, viel zu wenig. Die werden wohl wissen warum sie panische Angst haben. Aus Vatikan stammt der Rat zum Zar: halte die arm und ich werde sie dumm halten - so ist unsere Herschafft abgesichert. Deswegen brauchen sie auch keine Frauen. Ich kenne es aus meiner Verwandtschaft - Hauptsache, regelmäßig in die Kirche gehen. Vatikan, Vatikan, Vatikan..... Auch ich mag Putin nicht, versuche nur objektiv zu sein.

  • Putin hat sich in eine Situation gebracht, aus der er nicht mehr heraus kommt. Wenn er jetzt den Krieg in der Ukraine einstellen würde, dann wäre er in Russland politisch sofort am Ende. Dieser Krieg aber wird Russland wirtschaftlich teuer zu stehen kommen. Sollte die Situation für das russische Volk spürbar schlechter werden, dann könnte es in Russland zu einer Revolution kommen, die Putins Zeit und den Krieg beenden würde. Die Zeit wird es zeigen.

  • Wären der Westen tatsächlich gute Freunde der Ukraine, dann würden sie der ukrainischen Regierung dazu raten, unverzüglich mit Putin ins Gespräch zu gehen und zwar egal wo.
    Der Krieg müsste unverzüglich gestoppt werden.
    Der Ukraine Waffen zu liefern verschlimmert die ganze Situation nur noch mehr.
    Die Ukraine ist auf sich alleine gestellt und egal wieviele Waffen sie geliefert bekommen, gegen die russische Übermacht und deren Waffen, haben sie keine Chance.
    Dies zu glauben, ist Größenwahn.
    Es wird viele tausende Tote geben, für nix.
    Denn die Ukraine hat schon längst verloren.
    Die Ukraine kommt nicht drumherum Putin Zugeständnisse zu machen.
    Sie werden sich entmilitarisieren und auf die Aufnahme in die NATO verzichten.
    Zumal sie eh keine Chance haben, in dieser aufgenommen zu werden.
    Die USA bezieht ihr Gas zu einem sehr großen Anteil aus Russland.
    Darauf verzichten sie weder jetzt und darauf werden sie auch zukünftig nicht verzichten.
    Die EU will Russland jetzt sanktionieren und verzichtet auf deren Gas.
    Die EU schadet sich hiermit selbst, weil sie nun das viel teurere Gas der Amis abkaufen.
    Während die USA weiterhin das günstige Gas der Russen kauft.
    Es gibt durch diesen hirnlosen Krieg nur Verlierer: die Ukraine, die Russen und die EU.
    Als einziges Land verdient die USA.
    Deren Wirtschaft wird durch den Krieg, den andere mit ihren Waffen führen angekurbelt, auf diese Weise saniert die USA schon immer ihren Staatshaushalt und sie werden ihr dreckiges Gas für viel Geld los.
    Auch mit Flüchtlingen haben die USA nichts zu tun.
    Das erledigt, ebenfalls wie immer, die EU.
    Bravo USA!

  • So gespalten wie die Meinungen in den Kommentaren, so gespalten sind die Meinungen der Menschen in den Ländern. "Teile und Herrsche" war einst ein Rat eines Weisen an den Herrscher und dieser Rat gilt noch heute. Einem Römischen Herrscher wurde einst geraten "gib dem Volk Brot und Spiele". Auch das habe wir doch gerade in der Pandemie erlebt. August der Starke soll die Einführung der allgemeinen Schulpflicht mit den Worten begründet haben "ein gebildetes Volk läßt sich leichter regieren". Er wollte es nicht beherrschen. Zar Peter der Große unterstützte seine Wahl zum König von Polen, weil er an seiner Westgrenze ein Land haben wollte, auf dessen Freundschaftlichkeit er sich verlassen konnte. Gegen Preußen hatte er diesbezüglich Bedenken. Der Frieden zwischen den Nachbarvölkern braucht Menschen, deren Meinung aus ihrer Vernunft und Bildung folgt, nicht aus den Worten herrschsüchtiger "Führer", die sie mit Spielen ablenken und mit Teilung gegen einander aufbringen, wie wir es gerade erleben.

    • Es wird den Menschen niemals gelingen in friedlicher Coexistenz miteinander zusammen zu leben. Mit zunehmender Knappheit irdischer Ressourcen wird das Konfliktpotential sogar noch weiter anwachsen. Flower Power wie in den tollen 1970'er Jahren wird es leider nicht mehr geben können. 😑
      Bald ist GAME OVER

  • Die ganze Ukraine wird platt gemacht, und die gesamte westliche Welt mit ihrer NATO sieht zu.
    Die NATO 😂
    Ein feiger Verein von Luschen! 👎🤣
    😠

  • Dennis Langer sagt:
    26/02/2022 um 12:01 Uhr
    "Die ganze Ukraine wird platt gemacht, und die gesamte westliche Welt mit ihrer NATO sieht zu.
    Die NATO 😂
    Ein feiger Verein von Luschen! 👎🤣"

    Sie sind doch nicht ganz dicht Herr Langer!
    Wenn die NATO hier in den Krieg zieht gegen Russland, haben wir einen Atomkrieg.
    Dann ist nicht nur diese größenwahnsinnige Ukraine platt, sondern ganz Europa!

    Wenn Sie unbedingt Krieg wollen, dann gehen Sie in die Ukraine, dort sind Sie herzlich willkommen und dürfen töten!

    • Wozu? 😂
      Denken Sie etwa Putins Truppen würden vor Deutschlands Grenzen Halt machen? 🤣

    • Bei einem Atomkrieg hätten wir alle wenigstens alles schnell hinter uns. Die Natur wird uns Menschen nicht benötigen um Leben neu entstehen zu lassen. Eher im Gegenteil. 😠

    • Heutige Atomsprengköpfe entwickeln mehr als die hundertfache Wirkung der ersten Atombomben, wie sie zum Ende des zweiten Weltkriegs in Japan eingesetzt wurden.
      Bei einem flächendeckenden Einsatz bliebe nichts zurück, und alles würde verdammt schnell gehen. Im Grunde genommen kann somit ein Atomkrieg inzwischen als die humanste Art des Krieges gewertet werden. Denn wenn nichts zurück bleibt, dann auch kein Leid oder Schmerz.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson