Kategorien: News News-App

Kassenärzte stellen sich gegen die Impfpflicht

Die Impfpflicht spaltet das Land noch immer gewaltig. Die einen, wie Gesundheitsminister Karl Lauterbach wollen diese zügig umsetzen, andere jedoch kündigen Widerstand an. Andreas Gassen, Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung sagt, dass dies nicht gegen den Willen der Patienten geschehen werde.

Eine etwaige Pflichtimpfung gegen das Coronavirus wird der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung in den Arztpraxen der Bundesrepublik nicht umsetzen lassen. Andreas Gassen sagte in einem Interview: „”Wir werden unseren Ärzten nicht zumuten, eine Impfpflicht gegen den Willen der Patienten zu exekutieren. Die Praxen sind kein Ort, um staatliche Maßnahmen durchzusetzen, sondern leben vom Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient.” Somit ist klar, dass es in Arztpraxen keine Impfungen an Verweigerern geben wird.

In einem weiteren Gespräch mit den Medien sagte er, dass es organisatorisch nicht einfach ist, eine Impfpflicht umzusetzen. Denn neben der Implementierung der Impfpflicht bleibt auch die Frage offen, wie diese organisatorisch ausgeführt wird. Die Pflicht zu einer Corona-Impfung ist auch in der Ärzteschaft stark umstritten. In erster Linie ist es alles eine Frage der Organisation. Denn es steht zu befürchten, dass die Ärzte neben ihrer bisherigen Arbeit nicht auch noch die Zeit und die Muse haben, Impfunwillige in ihren Praxen zu einer Impfung zu zwingen.

In der Debatte um eine Steigerung der Impfquote hat sich auch der KBV-Vize gemeldet. Der vom Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen gemachte Vorschlag, dass Impfunwillige sich verpflichtend beraten lassen müssen, lehnt Stefan Hofmeister kategorisch ab. „Die Entscheidung um die Impfpflicht ist eine politische.” Daher müssen aus der Politik auch die notwendigen Vorgaben kommen, denn wer etwas beschließt, der muss sich in der Konsequenz dann auch um die Umsetzung kümmern. Und diese werde schlussendlich bei den Ärztinnen und Ärzten sowie den Impfzentren hängen bleiben.

Der Gesundheitsminister hält aber an seinen Plänen für die Impfpflicht fest. Er kündigte an, das bis April oder Mai ein Gesetz dafür vorliegen solle. Da Ungeimpfte bis zum nächsten Herbst noch drei Impfzyklen durchlaufen müssten, sei eine Pflicht zum Schutz schnellstens notwendig, so der SPD-Politiker. Lauterbach sieht bis dahin auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es neue Varianten des Virus gibt.

Vor allem „rekombinierte“ Varianten machen dem Minister dabei besonders Sorgen. Diese Mutationen aus vorangegangenen Wellen wären denn in der Lage, durch angepasste Eigenschaften eine Resistenz gegen Impfungen und die Gefährlichkeit von Delta anzunehmen. Lauterbach rief noch einmal dazu auf, die Impfung anzunehmen: „Wenn man dreimal geimpft ist – man hat die Booster-Impfung und zwei Grundimpfungen – dann ist man nicht nur gegen Omikron sehr gut geschützt, dann ist man wahrscheinlich auch gegen eine Variante, die im Herbst käme, gut geschützt.”

Kommentare anzeigen

    • @ Hans

      Um es mit Lauterbachs Worten zu sagen ein "Schwurbler". Das grenzt ja schon fast an Verschwörungstheorie :-D :-D :-D

  • Seltsam dass man eine spezifische ( z.B. für alle, die in Gesundheits- und Lehrberufen tätig sind oder für alle ab dem 50. Lebensjahr) Impfpflicht z.B. in Italien- das Land, dem wir Deutsche nur allzu gern stets chaotische Verhältnisse andichten- problemlos und zum Wohle der besonders Vulnerablen durchsetzen kann und bei uns nicht....

  • Ach - eine aktuelle Impfung/Boosterung (normalerweise lehne ich die Benutzung dieses schwachsinnigen Anglizismus ab) soll gegen noch unbekannte Virenstämme sehr gut helfen!? Und welche Halbwertszeit hat diese Aussage? Man denke nur an die Heilsversprechungen in Bezug auf den Impfstoff von Johnson & Johnson - dessen Wirksamkeit jetzt knapp über Kochsalzlösung eingestuft wird.

  • …wann hört man denn endlich mal auf, diese prophylaktische Medikamententherapie „Impfung“ zu nennen? Per Definition ist es keine…aber Hauptsache manche Dönerbuden müssen jetzt „Drehfleischspieß“ schreiben🙄

  • Ja, der Lauterbach ist ein Gott. Er weisst schon, dass die neue Variante im Herbs kommt. Panik und Lügen in die Welt setzen, nix anderes
    Ich bin 65 , ungeimpft, hatte Omikron kurz nach Weihnachten. Diese " tödliche Krankheiheit "hat bei mir nur 4 Tage gedauert, wo ich Lt. Lauterbach sterben müsste. Der Mann für mich ist kein Arzt. Wie er sein Studium beendet hat, ist für mich rätselhaft. Er sollte lieber seine Zähne in Ordnung bringen .Als Mediziner
    hätte er wissen müssen, dass die Bakterien im Mund den Herzinfrakt und den Schlaganfall verursachen können, was viel gefährlicher ist als harmloser Omikron.

  • Obwohl die meisten Ärzte mein Vertrauen wegen ihrer Impfgeilheit verloren haben, bewerte ich diese Nachricht der kassenärztlichen Vereinigung gegen die Impfpflicht als überfällig. Denn inzwischen erkranken nicht nur die zweifach geimpften Menschen, sondern auch die geboosterten. Das bedeutet, daß das körpereigene Immunsystem bei den Erkrankten bereits wirkungsvoll durch die mRNA - Impfungen ausgeschaltet ist. Ob sich der Körper davon jemals erholt, ist sehr fraglich.

    Wichtig ist, daß in Kürze jene Politiker, Ärzte und die verantwortlichen Leute des staatlichen Fernsehens und ihre angstschürenden Mitläufer der privaten Sender schon mal festgenommen und verhört protokolliert werden, damit sie zur Rechenschaft gezogen werden, wenn das Impfsterben sich vergrößert. Diese Leute müssen haftbar gemacht werden.

    • Die Dame die sich Cor(on)a nennt hat sich selber geoutet indem sie anmerkt, um was es ihr wirklich geht, wenn sie überall mitmischt. Solchen Personen sollte man keine Aufmerksamkeit schenken. Wie sie selber so schön sagt, will sie hier nur Luft ablassen, weil sie im richtigen Leben bei den Querdenkern nichts mehr ausrichten kann. Deshalb versucht sie hier Ihre hasserfüllte Propaganda zu verbreiten und die Leute zu demontieren.

      Cora sagt:

      19/01/2022 um 7:29 Uhr

      "@Frida
      Falsch.
      Mir hier in diesem Forum Luft zu machen, das ist für mich Psychohygiene.
      Denn mit den Querdenkern, mit denen ich ansonsten konfrontiert bin, ist dies nicht mehr möglich."

  • wenn man die einzelnen Zahlen richtig interpretiert aus dem letzten Jahr, dann sin ca. 700000 Menschen nach den Coronaimpfen verstorben. Das sagt uns aber kein Politiker und keine Zeitung.

    • …alles nur heiße Luft und daran ändert auch nichts, dass Sie es gerne so hätten. Ist doch ein reines Machtspiel geworden, wissenschaftlich lässt sich da lange nichts mehr begründen…und jetzt kommen Sie nicht wieder mit („gekauften“) Studien…

    • Ach Cora.

      Sei nicht zu traurig wenn deine Hiobsbotschaft nicht eintrifft.
      Stattdessen wirst du dich an Freiheit und dem Rest Demokratie freuen können, dass wir im Moment noch versuchen zu retten.

  • Nichts gegen Impfung, aber diejenige die täglich davon reden sollten sich als Beispiel zeigen und sich öffentlich impfen lassen - statt an unserem Unglück und Ohnmacht reich zu werden. Alle enteignen und lebenslang einkerkern.

  • Wenn msn angeblich so gut geschützt ist mit drei Impfungen, warum muss dann noch ne vierte Impfung sein? Warscheinlich schützt auch eine fünfte und sechste und siebte.....und und und...nicht mehr als bisher, also warum??

    • …enttäuschende Beobachtungen in Israel, auch die 4te Impfung ist schneller wieder usus als man das nächste Monatsgehalt bekommen hat…also wird’s auf 12 Impfungen pro Jahr hinauslaufen…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann