Kategorien: News News-App

Kaufland, Rewe und Edeka bauen Wechsel-Automaten auf

Der Einzelhandel wird immer erfinderischer, den Kunden ein „All Inclusive“-Angebot zu machen. Kaufland, Rewe und Edeka setzen nun auf das Münzgeschäft.

Nachdem in den vergangenen Monaten immer neue, pfiffige Ideen ausprobiert worden sind, um den Zahlprozess zu vereinfachen und zu digitalisieren, setzen Kaufland, Rewe und Edeka nun wieder auf Bargeld-Kunden. Verbraucher sollen in den Supermarktfilialen die Möglichkeit bekommen, gesammelte Cent- und Euro-Münzen einzutauschen.

In den nächsten Wochen sollen dafür deutschlandweit bis zu 1300 Wechsel-Automaten aufgestellt werden. Kunden von Kaufland, Rewe und Edeka können dort ihre kleinen Münzen in Wertgutscheine umtauschen.

Das Geschäft verspricht eine hohe Erfolgsquote. Denn Sparschwein-Münzen zur Bank zu bringen, ist kaum noch rentabel. Die Kreditinstitute verlangen Geld dafür und bieten diesen Service auch nur noch in sehr beschränktem Umfang an, meist nur an die eigenen Kontoinhaber.

Wer seine 1-, 2-, 5-, 10-, 20- oder 50-Cent- und 1- oder 2-Euro-Münzen loswerden will, hat es daher gar nicht mehr so einfach. Auch die meisten Kassierer freuen sich nur bedingt, wenn der Kunde seinen Einkauf mit einem Sack Münzen bezahlen möchte.

Die Wechselautomaten der Supermärkte sollen dem Abhilfe schaffen. Durch sogenannte Rüttelfächer sind die Münzen schnell gezählt. Der Kunde erhält einen Wertgutschein und kann diesen an der Kasse einlösen, ähnlich wie beim Pfandautomaten.

Real startete mit diesem Angebot erstmals vor zwei Jahren. Die Automaten stellte der Anbieter Coinstar, der 9,9 Tauschgebühr abschlägt und deutschlandweit 850 Automaten betreibt.

Die Nachfrage bei Real war groß, berichtet der Anbieter auf Rückfrage von „chip.de“. “In Berlin haben wir an einem Standort zwei Automaten nebeneinander aufgebaut, damit die Kunden nicht lange Schlange stehen müssen”, schildert ein Coinstar-Sprecher.

Nachdem Kaufland und Edeka den Supermarktriesen übernommen haben, erweckte das Münzgeschäft nun deren Aufmerksamkeit. “Wir werden die Nachfrage einige Monate beobachten und dann entscheiden, unter welchen Voraussetzungen und in welchem Umfang wir sie an weiteren Standorten im Bestandsfilialnetz integrieren”, kündigt “Kaufland” an. Auch Edeka und Rewe planen den Aufbau weiterer Wechsel-Automaten in ihren Filialen.

Coinstar wechselte letztes Jahr 66 Millionen Euro in Supermärkten um. 1,6 Millionen Menschen in Deutschland nutzten den Service, teilt die Firma mit Hauptsitz in Washington (USA) mit. Im Schnitt würden dabei 20 bis 40 Euro umgetauscht.

Kommentare anzeigen

  • 9,9 Tauschgebühr? Eier, Prozent oder Euro?
    Meiner Kenntnis sind die Gebühren bei den Banken fix und damit eher niedriger .

    • Ja, 9,9 % werden abgezogen, also von 100 Euro bleiben dann nur 90,10 € übrig, auf der Bank ist meist günstiger, auf der LZB sogar kostenlos.
      Mal sehen wie teuer es bei Kaufland, Edeka und Rewe wird.
      Gutscheine bedeuten Kundenbindung, also könnte man den Service ruhig kostenlos bzw. wesentlich kostengünstiger anbieten.

  • habe ich mich auch gerade gefragt!
    Da es Lebensmittelgeschäfte sind, könnten es Eier sein, oder? :-) :-)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner