Kategorien: News

Krankenversicherungen erhöhen ihre Beiträge still und heimlich

Es ist fix: Gesetzlich Krankenversicherte müssen in Zukunft höhere Beiträge bezahlen. Allerdings werden sie nicht einmal vorgewarnt. Die Teuerung beträgt pro Kopf stolze 233 Euro jährlich und soll bereits ab dem 1. Januar greifen.

Verkündet wurde zudem die Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze auf 59.850 Euro und eine Aussetzung der Pflicht der Krankenkassen, die Kunden mittels Informationsschreiben über die Beitragserhöhung zu informieren. Das bedeutet: Wer es nicht über die Medien erfährt oder selbst regelmäßig nachfragt, den erwartet ein böses Erwachen.

“Das ist ein schwerer Eingriff in die bisher geltenden Wettbewerbsgrundsätze der Krankenkassen und kann bei Versicherten zu einem Vertrauensverlust führen”, sagt Dr. Daniel Güssow vom Vergleichsportal Check24.

Bisher waren die Kassen verpflichtet dazu, dem Versicherten nicht nur zu erläutern, wann die Beiträge angepasst wurden, sondern auch mit welchem Zusatzbeitrag durchschnittlich zu rechnen ist. Denn in Deutschland kann die Krankenkasse von Kunden gewechselt werden – Transparenz ist daher besonders wichtig, um ihnen dafür eine Informationsgrundlage zu bieten. Theoretisch könnten alle, die Ende Januar kündigen, schon mit 1. April bei einer neuen Kasse sein.

Mit der Aussetzung der Informationspflicht könnten nun Kassen die Gelegenheit nutzen und ihre Beiträge sofort auf das Maximum anheben, da sie die Menschen nicht gesondert darüber aufklären müssen. Die Versicherungskosten setzen sich aus einem allgemeinen Satz (14,6 Prozent) und einem individuellen Zusatzbeitrag zusammen – beides teilen sich Arbeitnehmer und -geber zu gleichen Teilen auf.

Wer wechseln möchte, geht wie folgt vor: Online bei der Wunsch-Krankenkasse anmelden und den Arbeitgeber über den geplanten Wechsel informieren. Die neue Kasse kündigt für Sie den alten Vertrag, eine Lücke in den Versicherungszeiten gibt es nicht. Werden jetzt die Zusatzbeiträge angehoben, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht – dieses gilt bis zum Ende jenes Monats, in dem zum ersten Mal der neue höhere Betrag fällig wird. Vergleiche lohnen sich!

Kommentare anzeigen

  • Anstatt klare Verhältnisse zu schaffen wie z. B. Mitteilungspflicht bei Beitragserhöhungen, lässt man den Versicherungen freie Hand.
    Wird eine Lebensversicherung zur Zahlung fällig, so können auch da Gebühren für Verwaltung in Abzug gebracht werden, ohne dass die Gesellschaften verpflichtet wären, dem Kunden mitzuteilen wie sich die Höhe der Abzüge zusammensetzt.
    Wen juckt es da eigentlich noch, wie der Bürger belastet wird ? Hohe Energiekosten, höhere Krankenkassenbeiträge, höhere Rundfunkgebühren, hohe Lebensmittelpreise, hohe Kraftstoffpreise. Man nimmt eben was man bekommen kann und das auf breiter Basis.
    Warum müssen die Beiträge bei den Krankenkassen so steigen ? Hunderttausende kommen jährlich zu uns ins Land. Viele davon benötigen medizinische Versorgung, zahlen allerdings keine Beiträge in die Krankenkassen. Da wird jeder Topf mal leer.

  • Hohe Energiekosten, höhere Krankenkassenbeiträge, höhere Rundfunkgebühren, hohe Lebensmittelpreise, hohe Kraftstoffpreise. Wer soll das noch bezahlen, da kommen Sie mit 300 Euro Energiegeld (das auch noch versteuert wird). Man bekommt jetzt 12 Euro die Stunde aber da bleibt wieder nichts übrig. Dann soll man am beten noch für andere Länder spenden. Wie soll das alles gehen. Die hohen Herren und Damen da OBEN hanen genug Geld den Interessiert es nicht wie es den Deutschen geht,hauptsache die Asyl bentragen denen geht es gut. Das war klar das die Krankassenbeiträge erhöht werden,jeder der Asy beantragt oder jeder Flüchtling bekommt eineKrankenkassenkarte und noch Hartz 4 sowie neue Zähne usw usw.....

  • Bald bleibt uns nur Sack und Stock! Ist die Regierung für uns oder für Rest der Welt????

  • das war zu erwarten - Merkels Fachkräfte müssen ja schließlich auch versorgt werden.
    Ich kenne eine Familie mit 10 Kindern und der Vater geht nicht arbeiten - warum auch - er wird doch gut versorgt von Deutschland.
    Wie lange soll das noch gutgehen frage ich mich - irgendwann ist das Fass voll.

    Bin auch mal gespannt, wer den Aufbau der Ukraine zum größten Teil finanziert - darüber wird ja jetzt auch schon gesprochen, obwohl der Krieg noch in vollem Gange ist.

  • Einfach eine Schw...erei.
    Vieles muss selbst gezahlt werden. Wo führt das noch hin??
    Einige Beiträge von mir erscheinen hier nicht mehr?????
    Warum????

  • Alle Flüchtlinge werden um sonst versorgt, ob Zähne, Krankenhaus, Prothesen Wohnung,Heizung Strom und wir deutsche kennen nur zahlen arbeiten und die lachen sich Tod wie die deutsche dumm sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier