Kategorien: News

Krisenstimmung in Deutschland: Wohnen wird zunehmend unleistbar

Die Lage am heimischen Immo-Markt wird immer ungemütlicher. Egal ob Mieter, Eigentümer oder Bauherr – Sie müssen unbedingt darauf achten, dass Sie sich finanziell nicht übernehmen. Die Zinsen für Kredite stiegen so sehr an, dass sie für die meisten Bürger schlichtweg unleistbar geworden sind. Die Konsequenz: Bauaufträge werden storniert, der Traum vom Eigenheim ist für viele ausgeträumt.

Darunter leiden sowohl die Menschen, als auch kleinere Unternehmen und größere Banken. Ihr Neugeschäft mit Immobilien-Darlehen an Privathaushalte und Selbstständige brach laut Consulting-Studien um 28 Prozent ein, wenn man es mit den Zahlen aus demselben Monat im Vorjahr vergleicht. Die schockierenden Zahlen beruhen auf Angaben der Europäischen Zentralbank und der Bundesbank. Das Volumen von 16,1 Milliarden Euro ist das niedrigste seit 2014.

„Über alle Kanäle hinweg reduziert sich aktuell die Nachfrage am Markt“, sagt auch Experte Michael Neumann, der „definitiv eine deutliche Verunsicherung bei den Verbrauchern und Immobilien-Interessenten“ beobachtet. Während die Menschen es sich finanziell nicht mehr herausnehmen können, eine Immobilie zu kaufen oder zu bauen, leiden auch kleinere und größere Baufirmen mit – sie haben keine Aufträge mehr, die Lieferzeiten für Material und Möbel sind absurd lange. Im September meldeten 16,7 Prozent der befragten Baufirmen stornierte Aufträge, deutlich mehr als im August. 

Durchschnittlich müssen sich die Kunden 235.000 Euro von der Bank ausleihen, um sich den Traum von der Immobilie zu erfüllen. Seit Jahresbeginn haben sich die Zinsen allerdings auf rund vier Prozent mehr als vervierfacht – das macht oft Hunderte Euro mehr im Monat aus. „So einen Zinsanstieg gab es noch nie“, sagt ein Bankberater dazu. Anträge auf Immobilienkredite werden auch noch strenger geprüft als sonst – die Banken setzen zum Beispiel höhere Lebenshaltungskosten bei Verbrauchern an. Sich zu verschulden, wird also immer unattraktiver.

Zunehmend macht sich nun in der Branche Nervosität breit – jahrelang war es nur aufwärts gegangen. Die Kreditvermittler sehen aber auch Lichtblicke: Die ersten Banken hätten ihre Anforderungen an die Mindesttilgung bereits heruntergesetzt, und es entsteht jetzt das, was es seit 15 Jahren nicht mehr gab: ein Käufermarkt.

Kommentare anzeigen

  • Als ich 1977 gebaut habe, betrug der Hypothekenzins 12,5% für meine kleine Hypothek von 30.000.-DM; den größten Rest von 190.000.- DM konnte ich durch Bausparverträge finanzieren, allerdings zu 4.5% Zinsen und 4.5% Tilgung = 9% Abtrag.
    Bei der blöden Sparkasse konnte ich durch Drohung, alles rückgängig zu machen, die Hypothek um 0,5% gesenkt zu bekommen. Als ich nach einigen Jahren die Hypothek durch Sonderzahlungen und äußerste Sparsamkeit getilgt hatte, wechselte ich die Bank und alle waren dort sehr traurig, daß die Sparkasse schon wieder einen guten Kunden verlor.
    Damals mußte ich noch für mein Girokonto etwa 17.-DM monatlich bezahlen, um laufende Kosten für die Krankenkasse, Auto, Stom-und Wasserverbrauch, Gebäudeversicherung, Gebäudesteuern etc. abbuchen zu lassen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier