Kategorien: News News-App

Letzte Frist läuft aus – wichtige Änderungen im November

Aufgepasst, der letzte Monat vor Weihnachten bringt noch einmal turbulente Veränderungen mit sich. Eine wichtige Frist läuft ab, die Coronaregeln verändern sich bundesweit, Autofahrer bekommen neue Strafen und die Reisefreiheit wird wieder etwas erhöht. Doch das Wichtigste gleich am letzten Tag vorm Monatswechsel: Zum 31. Oktober ist Zeitumstellung!

Im November kommen einige wichtige Änderungen auf Verbraucher zu:
• Der neue Bußgeldkatalog für Fahr- und Parksünder tritt in Kraft
• Ungeimpfte erhalten keine Entschädigungen mehr für Verdienstausfälle wegen Corona-Quarantäne
• Reisen in die USA sind unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich
• Die letzte Frist zur Abgabe der Steuererklärung läuft aus
• Paypal erhöht seine Gebühren

Neuer Bußgeldkatalog ab 10. November
Der neue Bußgeldkatalog kann Autofahrern teuer zu stehen kommen. Das sind die wichtigsten Bußgeld-Erhöhungen:
• Rettungsgasse nicht eingehalten: 200 bis 320 Euro und bis zu ein Monat Fahrverbot
• Parken im absoluten Halteverbot: bis zu 55 Euro
• Parkverstöße an Ladestation oder Carsharing-Platz: bis zu 55 Euro
• Parkverstöße an Schwerbehindertenparkplätzen: bis zu 55 Euro
• Parkverstöße an Feuerwehrzufahrten: bis zu 100 Euro
• Mit Lkw innerorts zu schnell links abbiegen: 70 Euro
• Tempoüberschreitungen innerorts: bis zu 70 Euro
• Autoposing innerorts: bis zu 100 Euro
• Das Befahren von Geh- oder Radwegen: bis zu 100 Euro

Keine Entschädigung für Ungeimpfte
Nach Beschluss der Gesundheitsminister von Bund und Ländern heißt es bezüglich Verdienstausfällen aufgrund von angeordneter Corona-Quarantäne: “Anspruch auf eine Entschädigung bestehe nicht, wenn die angeordnete Quarantäne durch eine öffentlich empfohlene Schutzimpfung hätte vermieden werden können.” Die neue Regel greift ab 1. November. Davor konnten alle quarantänepflichtigen Arbeitnehmer den Arbeitsausfall quasi als Krankenstand geltend machen und hatten ein Recht auf Lohnfortzahlung.

Reisen in die USA
Ab 8. November 2021 dürfen EU-Bürger wieder in die USA reisen, wenn sie vollständig gegen Corona geimpft sind. Seit März 2020 hatte die US-Regierung ein Einreisestopp über Europäer verhängt.

Steuererklärung: Die letzte Frist läuft aus
Die allerletzte Abgabefrist für die Steuererklärung läuft am 31. Oktober aus. Da dieser Tag ein Sonntag ist, gibt es einen Tag obendrauf. Das heißt: Wer verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben, hat noch bis Montagabend Zeit, das zu tun.

Paypal erhöht Gebühren
Ab 10. November werden bei Paypal höhere Gebühren für geschäftliche Zahlungen nach Großbritannien fällig. Innerhalb der EU bleiben die Gebühren bei 0,5 Prozent, nach Großbritannien werden es neu 1,29 Prozent und ins Nicht-EU-Ausland bleiben es 1,99 Prozent.

Kommentare anzeigen

  • Lohnfortzahlung nur, wenn durch Impfung Quarantäne verhindert werden könnte.
    Und wenn nun ein geimpfter positiv getestet wird, muss dieser ja auch in Quarantäne, oder nicht? Dieser konnte dann aber auch die Quarantäne nicht durch die Impfung verhindern. Es ist also bewiesen, dass sowohl geimpfte als auch ungeimpfte in Quarantäne kommen können. Demnach müsste ja Lohnfortzahlung für jeden gelten. Denn es kann ja bricht behauptet werden, dass die Quarantäne durch eine Impfung verhindert worden wäre.

    Das kann doch vor Gericht niemals bestand haben

  • Genauso sehe ich das auch. Wo sollen diese Ausgrenzungen noch hinführen? Warum darf man nicht selber entscheiden ob Impfung oder nicht? Zuwas dann noch die Maske, wenn 2 oder 3fach geimpft? Gibt es bald auch Einschränkungen für die, dir "nur" zweifach geimpft sind? Muss man als Ungeimpfter dann für immer zu Hause bleiben, darf man dann dort wenigstens noch machen was man will? Braucht man bald 20-fach Geimpfte Freiwillige, die für einen gegen Bezahlung einkaufen gehen oder gibt es dann einen Tag in der Woche oder im Monat, in der man einen bestimmten, extra abgesicherten, ausgeräucherten Supermarkt besuchen darf, wo man dann unter sich ist mit Kassen ohne Personal? Was passiert, wenn die jetzt so dringend ans Herz gelegte 3. Impfung auch wieder nicht gegen Ansteckung und Weiterverbreitung schützt? Impfung jede Woche? Fragen über Fragen und keine aussagekräftigen Antworten. Nur Verbote und Einschränkungen.

  • Was ihr beide da schreibt beweist, dass ihr eigentlich nicht verstanden habt worum es geht! Die Impfung schützt nicht vor der Ansteckung! Bedeutet: Wer geimpft wurde, der kann sich sehr wohl anstecken, wird dann bei einer Ansteckung (und jetzt bitte gut aufpassen!) i. d. R. aber einen milderen Krankheitsverlauf haben! Bedeutet: Wer sich impfen lässt, schützt sich selbst vor einem schweren oder gar tödlichen Krankheitsverlauf. Damit dann aber auch die eigene Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen und die Gemeinschaft.

    • Hat ja jetzt der neue Fall in dem Alteheim gezeigt, wie gut die Impfung vor schwerem Verlauf und Tod schützt.
      Welche Studie beweist eigentlich, dass diese Thesen stimmen? Oder sind das nur Behauptungen aus den Medien, die ungeprüft nachgeplappert werden?

    • Brav nachgeplappert....ein ganz ein feiner bist.....gaaanz braver.....fein....

    • https://www.news64.net/news/acht-tote-nach-corona-ausbruch-in-seniorenheim/201561/?pop=1
      Aber wenn du alt bist oder bereits ein schwaches Immunsystem hast, wirst du einfach zu Tode geimpft. Im letzten Jahr wurden viele Pflegeheime durch Todimpfen leergefegt und das Pflegepersonal mußte entlassen werden, weil es nix mehr zum Pflegen gab. Autopsien der Totgeimpften waren von diesem Verbrecherstaat verboten (warum wohl?). Aber sie wurden von dem lügenstaatlichen Robert -Koch-Institut als Covid19-Tote in der Lügenstatistik gelistet. Angehörige der Totgeimpften wuden damit für eine Todesaufklärung abgewiesen.

      • "Im letzten Jahr wurden viele Pflegeheime durch Todimpfen leergefegt und das Pflegepersonal mußte entlassen werden, weil es nix mehr zum Pflegen gab."
        Sorry, Ute Klein, keine Ahnung, wie man soviel Dünnschiss schreiben kann. Die erste Impfung wurde am 26.12.2020 gesetzt in D.
        Aber Hauptsache erstmal einen dämlichen Kommentar abgeben!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson