Kategorien: News News-App

Massentourismus und Umweltsünde: Kreuzfahrten werden verboten

Ein Schlag für Tausende Menschen, die gerne Urlaub auf Kreuzfahrtschiffen machen: Sie werden in Kürze der Geschichte angehören.

Das Verbot wurde von der linksliberalen Politikerin Ilana Rooderkerk aus Amsterdam in den Niederlanden verkündet, die sagt: “Die verschmutzenden Kreuzfahrten passen nicht zu den nachhaltigen Zielen unserer Stadt. Es wird Zeit zu handeln, das Klima wartet nicht.” 

Amsterdam ist ein extrem beliebtes Ziel in Europa. Hunderttausende Touristen fallen jedes Jahr via Kreuzfahrtschiff über Amsterdam her – “wie eine Heuschreckenplage”, so die Beschwerde diverser Politiker. Die niederländische Hauptstadt zieht jetzt Konsequenzen und will durch eine Verlegung des Terminals, das von den Megaschiffen angesteuert wird, ihr Image retten.

Bisher war dieser nämlich in der Innenstadt. Das Stadtparlament nahm nun aber einen entsprechenden Antrag, die Kreuzfahrtschiffe von dort zu verbannen.  mit großer Mehrheit an. Das Terminal beim Hauptbahnhof muss daher umziehen.

Zum Vorbild habe man sich Venedig genommen. Die Amsterdamer Regierungspartei D66 verweist darauf, dass dort seit 2021 keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr zugelassen sind. Das führte zu einem geringeren Ausstoß von Schadstoffen – genauer gesagt stolzen 80 Prozent. In Amsterdam muss aber erst einmal ein neues Schiffsterminal her, bevor man die Kreuzfahrtschiffe in der Innenstadt überhaupt verbieten kann.

Amsterdam will aber nicht nur die Umwelt schützen, sondern stört sich auch am Massentourismus. Denn es kommen ungefähr 20 Millionen Besucher jährlich auf 800.000 Einwohner. Fast alle halten sich im historischen Grachtengürtel auf – dem UNESCO-Weltkulturerbe. 300.000 sind Passagiere der großen Kreuzfahrtschiffe. 

Einige Maßnahmen wurden bereits umgesetzt: Schärfere Regeln für Airbnb-Vermieter, verkürzte Öffnungszeiten für Kneipen und Bordelle im Rotlichtviertel, kein Kiffen mehr im alten Zentrum. Sogar eine Art Anti-Werbe-Kampagne mit “Stay Away” (Bleibt weg) gibt es. Diese zielt vor allem auf die englischen Partytouristen ab.

Kommentare anzeigen

  • ...und als nächstes wird eine Geburtenregelung für den blauen Planeten,unsere Erde, fällig,die unausweichlich ist,die Übervölkerung ist augenscheinlich,aber keiner will sie wahrhaben,kann man doch hier am verursachten Leid wie Klimawandel usw., kräftig verdienen...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier