Kategorien: News News-App

Mitten in der Hochsaison: Flughafen begrenzt Zahl der Passagiere

Europaweit kämpfen die Flughäfen mit Verspätungen, Flugstreichungen und verlorenem Gepäck. Besonders der Personalmangel bereitet dabei die größten Probleme. Dies führt nun in London Heathrow dazu, dass in Spitzenzeiten eine Passagier-Obergrenze eingeführt wird. Künftig werden dann nur noch 100.000 Passagiere pro Tag abgefertigt, um die Krise in den Griff zu bekommen.

Gerade in der laufenden Hochsaison und Ferienzeit wird der Londoner Flughafen Heathrow wegen dem anhaltenden Mangel an Mitarbeitern die Zahl der abfliegenden Passagiere auf 100.000 pro Tag beschränken. Diese unpopuläre Maßnahme werde vorerst bis um 11. September gelten, wie der Flughafen in einem Statement mitteilte. Der Heathrow-Chef John Holland-Kaye hat unter anderem die vor Ort tätigen Fluggesellschaften aufgefordert, in diesem Zeitraum keine weiteren Tickets zu verkaufen.

Entscheidende Bereiche des Airports würden im Moment nicht über ausreichend Personal verfügen, um die Situation in den Griff zu bekommen. Unter anderem die Bodenabfertigung ist derzeit massiv unterbesetzt. Gerade in sensiblen Bereichen wie dem Check-In oder der Gepäckabfertigung fehlen den operativen Unternehmen eine Vielzahl an Mitarbeitern. In einem offenen Brief schrieb der Flughafen-Chef: „Mit regelmäßig mehr als 100.000 Passagieren am Tag bei den Abflügen haben wir Phasen gehabt, in denen der Service unter ein akzeptables Niveau gerutscht ist.” In der Folge kam es zu unendlichen Wartezeiten, vielen Verspätungen bei Passagieren, die Hilfe benötigten, aber auch zu verlorenem Gepäck, Flugstreichungen und –verspätungen im letzten Moment. „Einige Fluggesellschaften haben ihre Kapazitäten reduziert, andere jedoch nicht, und wir glauben, dass jetzt weitere Schritte nötig sind.”

Europaweit leiden die Airports unter einer bislang nicht gekannten Knappheit an Personal. In der Corona-Krise haben viele Beschäftigte ihre Arbeitsplätze verloren oder sich anderweitig orientiert. Nun aber zieht die Nachfrage extrem stark an und bringt die Flughafen-Betreiber an ihre Grenzen. Vor der Krise lag in Heathrow das Abfertigungsniveau bei 110.000 bis 125.000 Passagieren am Tag, nun können maximal noch 100.000 Fluggäste sicher abgefertigt werden. Derzeit liegen die Zahlen aber mit 4.000 Plätzen täglich noch über diesem Limit. Zuletzt musste am Montag wegen hoher Auslastung kurzfristig eine Vielzahl von Flügen abgesagt werden.

Parallel dazu wurde bekannt, dass auch die Lufthansa weitere Fluganpassungen zu den bislang bekannten Streichungen für die Monate Juli und August vornehmen will. Für Heathrow ist dies eine gute Nachricht, denn damit wird der Airport bereits spürbar entlastet.

Kommentare anzeigen

  • ärgerlich für die Fluggäste - gut für's Klima.
    Allerdings sollten sich die Verantwortlichen mal Gedanken machen, wie sie ihre ehemaligen Angestellten behandelt haben - das Karma schlägt immer irgendwann zu...............

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt