Kategorien: News News-App

Moderna-Chef: Wirksamkeit von Impfstoffen sinkt durch Omikron dramatisch

Die neue Omikron-Variante des Coronavirus breitet sich inzwischen immer weiter aus, doch bleibt die Frage weiterhin offen, ob die vorhandenen Impfstoffe auch gegen diese Mutante wirken. Nicht besonders optimistisch zeigt sich der Chef des Herstellers Moderna.

Die bisherigen Corona-Impfstoffe werden nach Einschätzung des Chefs von Moderna, einer der großen Impfstoffhersteller, weniger wirksam gegen die Omikron-Variantes sein, als sie es bislang bei den anderen Varianten waren. Davor warnte er in einem Interview mit der „Financial Times“. Stephane Bancel ist sich sicher, dass noch Monate vergehen werden, bis es zu einer Massenproduktion von angepassten Impfstoffen kommen wird. Es seien umfangreiche Anpassungen der Wirkstoffe notwendig, denn zum einen enthält Omikron viele verschiedene Mutationen und zum anderen gehe die Ausbreitung rapide voran.

Bancel sagte weiter, dass die Wirksamkeit nicht auf dem Niveau bleiben wird, wie die Impfstoffe es bei Delta gezeigt haben. Inwieweit die Wirkung tatsächlich sinkt, sei nun Gegenstand von Untersuchungen. Wissenschaftler zeigten sich aber erheblich besorgt und sagten, es sehe nicht gut aus, so der Firmenchef weiter.

Mit der Weiterentwicklung der eigenen Impfstoffe hat bereits das deutsche Unternehmen Biontech begonnen. Grundsätzlich sei dies immer der Fall, wenn neue Varianten auftreten, ließ das Unternehmen am Montag in einer Mitteilung verlautbaren. „Die ersten Schritte bei der Entwicklung überschneiden sich mit den nötigen Untersuchungen, ob überhaupt ein neuer Impfstoff nötig ist.” Es werde nun geprüft, ob die momentan vorhandenen Impfstoff auch vor dieser Variante schützen.

Schon vor Monaten sei man zudem mit dem Partner Pfizer dazu übergegangen, eine Möglichkeit zu haben, innerhalb von sechs Wochen eine Anpassung vornehmen zu können, wenn es zu einer weiteren Veränderung des Virus kommen sollte. Auch sollten dann innerhalb von 100 Tagen die Auslieferungen beginnen. Möglich wird dies durch die bei den Corona-Impfstoffen verwendeten mRNA-Bestandteile, die sich schnell an neuen Gegebenheiten anpassen lassen.

Erst am Wochenende wurde deutlich, dass keiner weiß, was uns mit der neuen Variante erwartet. So sagte etwa der Berliner Virologe Christian Drosten: „Das Einzige, was man wirklich mit Sicherheit sagen kann: Es ist besser, wenn man geimpft ist. Es ist noch besser, wenn man geboostert ist.“ So besteht offenbar eine erhebliche Gefahr, dass Omikron in der Lage sei, die aufgebaute Immunabwehr gegen das Virus zu umgehen.

Dass man bei der neuen Mutation noch erheblich im Dunkeln tappt, bestätigte am Montag auch ein Dokument, welche die WHO herausgegeben hatte. Sehr hohe Unsicherheitsfaktoren seien derzeit enthalten und könnten sich in den nächsten Wochen noch erheblich verändern und so zeigen, wie sich Omikron auf den Verlauf der Pandemie auswirken wird. Jedoch scheint es sich abzuzeichnen, dass die Mutante deutlich ansteckender sei als Delta. Doch ob damit auch schwerere Verläufe einhergehen, ist noch nicht nachweisbar.

Kommentare anzeigen

  • Noch weniger wirksam als bei Delta? Worüber sprechen wir dann noch? 40 bis 60 Prozent zu Beginn und 20 Prozent nach 3 Monaten? Und deshalb soll ich dauernd neue Termine beim Arzt fürs Impfen vereinbaren? Sollen die Ärzte dann künftig nur noch impfen oder wie muss man sich das vorstellen? Sämtliche anderen Krankheiten schaffen wir das offiziell ab? Hören die Leute sich eigentlich noch selbst zu, bei dem was sie so von sich geben?

    • Die Impfstrategie ist doch längst gescheitert.

      Eine Impfung hält für die Deltavariante 2 bis 6 Monate.
      In den ersten zwei Wochen, nach der Impfung, gehen die Leukozyten (weiße Blutkörperchen Immunabwehr in den Keller)
      Das Immunsystem unten, bei der jetzigen, Infektionslage.

      Zellbiologin: Dr. Vanesa Schmidt Krüger.

      Israel war Vorbild für das Boostern, " Sie haben die 4. Welle, mit Boostern gebrochen", wird gesagt.
      Sie sind jetzt in der 5. Welle. Hat wohl doch nicht geklappt.
      Sie haben etwa 3 Monate vor uns mit dem Impfen angefangen.
      Was vor 3 Monaten dort passiert, kann man etwa auf das hier projizieren.

      Wie will man von den Versprechen zu rück rudern. Mal sehen wie sie den Bogen finden.

      Heute wurde von der Ministerpräsidentin von Rheinland Pfalz, zu geben das 2/3 Tel auf den Intensivstation Ungeimpfte sind.
      Im Umkehrschluss sind 1/3. Geimpft. Impfgescheitert kann man so sagen.
      Das wird inzwischen zu gegeben weil die realität sie einholt.

      Das war noch vor wenigen Tagen Tabu, wurde gegengeredet.
      Das RKI (Robert Koch Institut) hat vor 2 Wochen von 40% Geimpften bei den Gestorbenen geredet.
      ZDF Lanz hat dies es veröffentlicht und sich dann entschuldig. Es seih falsch.
      War wohl nicht ZDF - Political Corect. Die Wirklichkeit war so wies es das RKI gesagt hat.

      Alle Geimpften wurden in Scheinsicherheit gewägt.

      Wenn jetzt die Ungeimpften Kontaktsperren erhalten oder sogar vorher kontakte reduzieren, werde sie sicherer leben, da sie sich schützen,

      Die Geimpften sich ungezügelt weitertreffen, werden wir erleben, dass das Verhältnis, der Infizierten steigt.

      Auf den Intensivstationen, Gestorbener sich schlagartig, im Verhältnis zu den Ungeimpften, in etwas 2 Wochen, überholen wird.

      Dann ist es eine Pandemie der Geimpften. Unsinn alle sind betroffen.

      Wir haben mehre Pandemien die in einander laufen.

      Das neue Virus B.1.1.529 (Omikron) schreckt nicht davor zurück Geimpfte an zu schrecken.

      Es ist eine Escape Variante, die die Immunisierung, auch durch Impfstoffe, überwunden hat. Werden die Infizierungen schlagartig unter Geimpften steigen.

      Erst dann wird man schlauer werden, dass eine Differenzierung von Geimpften und Ungeimpften sinnlos ist.

      Das ist doch nur ein wenig Logik nötig.

      Das Virus ist halt Schlauer als die Politik.

      Impfen ist nicht die Lösung. Wo bleiben die bekannten Medikamente.

      Camosta Mesilate (seit 19 Monaten bekannt), Monochlorale Antikörper( seit Mitte 2020 in Spahns Schrank), Blutwäschen, Grüne Star Medikament gegen Long Covid
      Und noch viel mehr.

      Trump wurde geheilt. Er hat 13 Milliarden Dollar in den Pharmaindustrie geschickt,
      Spahn sinnlos 100 Millionen zur Europäischen Inkompetenz geschickt.

      Seit Mitte letzten Jahres, machen sich die Verantwortlichen, der unterlassenen Hilfeleistung, Körperverletzungs- bis Tötungsdelikte Strafbar.
      Zu dem dem Volksverhetzung, dass sie Geimpfte und Ungeimpfte gegeneinander aufhetzt.

      In so einer Situation muss man Ruhe bewahren und alles möglich machen. Wenn maßnahmen eisichtig sind, folgen die Mensch automatisch.

      Druck erzeugt Gegendruck, besodenrs wenn man von der gefährlichkeit der Impfung weiß.
      2081 Tote, bis November, wegen direkter Impffolgen. Herzmusklerentzündung udn Trombosen.
      Langzeitfolgen.

      Zellbiologin: Dr. Vanessa Schmidt Krüger.

      Die Pennen aber und hetzen, um die Verantwortung, weil sie nicht das Nötige gemacht haben,​abzuwälzen.

      Wenn jetzt die Ungeimpften Kontaktsperren erhalten oder sogar vorher kontakte reduzieren, werde sie sicherer leben, da sie sich schützen,

      Die Geimpften sich ungezügelt weitertreffen, werden wir erleben, dass das Verhältnis, der Infizierten unter ihnen steigt.

      Auf den Intensivstationen, Gestorbener sich schlagartig, im Verhältnis zu den Ungeimpften, in etwas 2 Wochen, überholen wird.

      Dann ist es eine Pandemie der Geimpften. Unsinn alle sind betroffen.

      Den aufenthalt im Außenbereich einzuschränken ist Sinnlos. Nahezu kein Infektionsrisiko. Es seih denn man schmust mit einander oder ähnliches.
      Das ist das gleiche Märchen wie mit den Impfungen.

      Innenräume sind wegen der Aerosolen gefährlich. Super Spredder, die die besonders viel Vieren ausatmen, ein Atemzug 2 Millionen Viren, werden so besonders gefährlich.
      400 Viren (Delta) benötigt die Ansteckung.

      Mit FFP2 Maske, wenn sie richtig aufgesetzt sind, auch Unproblematisch. Ärzte Schützen sich doch im direkten Kontakt, mit Infizierten, so.

      Die Pennen und hetzen um die Verantwortung weil sie nicht das Nötige gemacht haben ​abzuwälzen.

      Seit Mitte letzten Jahres machen ich die Verantwortlichen, der unterlassener Hilfeleistung, Körper- bis Tötungsdelikten Strafbar.
      Da erfindet man eine Menge an Ausreden.

      Man hat nur auf eine Lösung gesetzt, rot - schwarz gespielt. Das ist schief gegangen.

      Ungeimpfte weniger oder Geimpfte gar nicht Testen, infektionsketten nicht unterbrechen, hat diese Pandemie eskalieren lassen.

      Da sagt man da kann man das neue Virus nur 2 Wochen auf halten. Na, mal 100 Tote am Tag sind 1400 Tote und dann die Verletzten.

      Der Zugang von, Virenträgern aus anderen Länder, ist zu kontrollieren Quarntänen, Testen... etc. Das ganze Aufgebot.

      Man kann jetzt einfach nicht mehr einfach Reisen.

      Jeder muss sich seinem Gegenüber und sich selber, so verhalten, damit er es nicht gefährdet. AHA-Regeln Testen auch Fieber messen detektiert die Infektion.

      • Jeder muss sich seinem Gegenüber und sich selber, so verhalten, damit er es nicht gefährdet. AHA-Regeln Testen auch Fieber messen detektiert die Infektion."
        Das sehe ich auch so, das ist die einzig richtige Lösung für Corona. Nur höre ich immer wieder von Leuten das brauche ich nicht " ich bin doch geimpft" und Abstand halten im Supermarkt = Fehlanzeige. Wir werden hier alle verarsc......von der Politik geimpft oder ungeimpft - man könnte meinen, FAST alle Politiker haben ihren Verstand verloren, denn das was sie entscheiden oder anordnen ist gesetzeswidrig und treibt unsere Wirtschaft in den Ruin.

  • Habe heute stundenlang bei der Kälte und Regen in der Warteschlange gestanden und als ich vorm Impfungsbus war, kam Polizei und stoppte die Impfung. Nehme an, die werden wohl Grund gehabt haben. Vielleicht habe ich Glück gehabt. Impfgegner, ich sehe Euch mit anderen Augen.

  • Drosten: „Das Einzige, was man wirklich mit Sicherheit sagen kann: Es ist besser, wenn man geimpft ist. Es ist noch besser, wenn man geboostert ist.“
    Sicher ist, dass man diesen Kerl aus dem Verkehr ziehen muß !!!

  • @ Chris. - Wie es wirklich ist, versuchen sie erst herauszubekommen. Bis dahin formulieren sie entlang ihrer Erwartungen/Befürchtungen nur Wenn-Dann-Sätze, also Konditional- oder Bedingungssätze. Das ist vielleicht eine Methode, uns Publikum auf Möglichkeiten gefasst zu machen, wobei sich dann herausstellen wird, ob das reale Geschehen besser oder schlechter ist, als erwartet. Und mit dem, was sich dann als tatsächlich herausstellt, werden wir leben müssen. Zu Ihrer, freilich nur relativen, Beruhigung könnten Sie sich umsehen und werden bemerken, dass die Ärzt*Innen die schon bisher gewaltige Menge Impfungen zustande gebracht haben, ohne irgendwelche Krankheiten oder deren Behandlung abschaffen zu müssen. Was als Schmutzkonkurrenz für anderen Heil- und Versorgungsbedarf aufgetreten ist, das war/ist der intensivmedizinische Bedarf der schweren Fälle, die überwiegendst Ungeimpfte betrafen. Die Sorge der Mediziner scheint nun zu sein, dass eben dies bei neuen Varianten nicht mehr der Fall sein könnte, und sie scheinen zu versuchen, uns an diese Denkmöglichkeit zu gewöhnen und welche Konsequenzen sie eintretendenfalls nach sich ziehen könnten. Das finde ich nicht zu schelten.

  • wie kann ich hier auf dieser Internetseite einen Kommentar veröffentlichen. Bisher klappte es nicht

  • @ Dietmar
    betr.: wie kann ich hier auf dieser Internetseite einen Kommentar veröffentlichen. Bisher klappte es nicht
    Antwort: machst Du doch hier gerade! Oder willst Du noch mehr Quatsch schreiben ?

  • Warum eigentlich wird noch immer kein Erweiterungs-Patch für die App Pokémon Go angeboten, mit der sich dann endlich alle Varianten sowie Mutanten und Muonkeln des Conora-Virus in der näheren Umgebung detektieren und visualisieren lassen? 🤔

  • Schnell noch die Impfpflicht raushauen, das macht alles total Sinn, man weiß nichts, aber geimpft sein ist auf jeden Fall besser. Leute der Zeugen Impfhovas, merkt Ihr eigentlich nicht, dass der Strohhalm an den ihr Euch klammert und längst im Glas versunken ist? Der Virus wird harmloser und sich totlaufen, wie es in jeder Pandemie der Fall war…

    Tatsache ist, die Impfung macht in der Form zunehmends keinen Sinn mehr und die Risiko/Nutzen Abwägung geht völlig ins Minus…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner