Kategorien: News News-App

NATO beschließt Waffen-Lieferstopp für Ukraine

Die NATO muss eine Kriegserklärung Russlands um jeden Preis vermeiden, auch wenn dies bedeutet, den Bitten der Ukraine Nein zu sagen. In der NATO wachsen die Befürchtungen, dass Russland offiziell Anstoß nehmen und sich zu einer direkten militärischen Konfrontation provoziert fühlen könnte, wenn bestimmte schwere Waffen von NATO-Mitgliedsstaaten geliefert werden.

“Es gibt eine Grenze, die darin besteht, nicht Kriegspartei zu werden.” Das sagte Präsident Macron zum Thema Waffenlieferungen, nach einem Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs der Nato-Staaten im März. Und heutzutage muss die NATO vorsichtiger denn je sein. Trotz der sich verschlechternden Lage in der Ukraine haben die NATO-Staaten vereinbart, keine schweren Waffen wie Kampfpanzer und Kampfflugzeuge westlicher Bauart an die Ukraine zu liefern.

Diese Vereinbarung sei zwar informell, aber von allen Mitgliedsstaaten akzeptiert worden, erklärte der verteidigungspolitische Sprecher der SPD, Wolfgang Hellmich. Aus diesem Grund haben keine schweren Kampfpanzer wie Leclerc oder Leopard die Ukraine erreicht. Trotz Vorwürfen aus bestimmten Quellen bestreitet die NATO entschieden, dass eines ihrer Mitglieder gegen das Abkommen verstoßen hat.

Hellmichs Erklärung kam, nachdem das ZDF am Sonntag ein Interview mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Verteidigungsministerium, Siemtje Möller (SPD), ausgestrahlt hatte. Möller erklärte in diesem Interview, die Nato habe festgelegt, „dass keine Schützen- oder Kampfpanzer westlichen Modells geliefert werden“.

Dies löste große Bestürzung aus, da Schützenpanzer als kleiner und leichter als die Kampfpanzer gelten und daher nicht unter die informelle Vereinbarung der NATO-Staaten fallen würden. Die Bundeswehr setzt sowohl Leopard Kampfpanzer als auch Marder Schützenpanzer ein. Es besteht ein Angebot von Rheinmetall, Gebrauchtfahrzeuge beider Modelle direkt in die Ukraine zu liefern.

Die Regierung hat ihre Entscheidung über das Angebot des Lieferanten jedoch noch nicht bestätigt. Deutschland hat sich bisher verpflichtet, Gepard-Luftabwehrpanzer und Panzerhaubitzen 2000 (schwere Artilleriegeschütze) an die Ukraine zu liefern. Durch die Beschränkung der Waffenlieferungen schütze die NATO Deutschland, betonte ein NATO-Sprecher.

Kommentare anzeigen

  • Das ist der richtige Weg.
    Vieleicht kann man dann diesen Ukrainischen Komiker an den Verhandlungstisch bringen.

    • "Ukraninischer Komiker" ohne Kommentar immerhin setzt er sich für sein Volk ein.

      • Günter Urban,
        Sie haben Recht. Nur, die armen Ukrainer sind nicht sein Volk. Seine Vorfahren sind nur als Gäste eingewandert, haben wie in Deutschland auch, mit der Zeit am Einfluss genommen, uraltes Volk fast vernichtet und entrechtet. Wer war Lenin, Trotzki und Konsorten? Wer, und mit welchem Recht, hat die Zarenfamilie umgebracht, Revolution durchgeführt? Mag sein dass ich übertreibe, man muss die Verführte aber aufklären. Übrigens, wenn sich der Schauspieler durchsetzt, ist es nur die Frage der Zeit wann es hier los geht. Die ewig Fremden warten nur, haben schon eigene Partei in der Regierung. Warum bleiben so viele am Wahltag zuhause?

        • Herrn Schneider hat Recht !!der ,,Schauspieler" hatt sein Volg in Tot geführt,nicht für Volk sich Korrekt da bemüht.Er hatten BidenSeinen Angebot nicht Akzeptiert,daß es sich gegen Russland einlegen.Ja,das der Biden,freien Bahn bekommen um Russland,angreifen zu können.Der Alten ist nicht in lage,um ein so Barbarisch ,Verhandlung sich Ukrainen ,,SCHSUSPILER" eigenen
          ,Menschen umbringen.Dann ist,alles Russland schuld.Bürger von Ukraine ,sollen dieser genannten President ,verantwortlich machen und seine Strafen zu verlangen..Der er ständig Fordern von EU-und MEINSTENS Deutschland ,dass sich im KRIEG BETEIDIGEN ,DER IST NICHT VERFLICHTET AN UKRAINE GEGEN RUSSLAD ZU FÜHREN

        • Herrn Schneider hat Recht !!der ,,Schauspieler" hatt sein Volg in Tot geführt,nicht für Volk sich Korrekt da bemüht.Er hatten BidenSeinen Angebot nicht Akzeptiert,daß es sich gegen Russland einlegen.Ja,das der Biden,freien Bahn bekommen um Russland,angreifen zu können.Der Alten ist nicht in lage,um ein so Barbarisch ,Verhandlung sich Ukrainen ,,SCHSUSPILER" eigenen
          ,Menschen umbringen.Dann ist,alles Russland schuld.Bürger von Ukraine ,sollen dieser genannten President ,verantwortlich machen und seine Strafen zu verlangen..Der er ständig Fordern von EU-und MEINSTENS Deutschland ,dass sich im KRIEG BETEIDIGEN ,DER IST NICHT VERFLICHTET AN UKRAINE GEGEN RUSSLAD ZU FÜHREN
          Und dass NATO,ENDLICH KAPIEREN.UND UKRAINEN BÜRGER &SOLDATEN TUHEN RETTEN.

    • Wie dumm ist diese Aussage. Wer der Komiker ist ist wohl klar. Würde die NATO keine Waffen mehr liefern, dann ist sie ein feiger Haufen. Russland muss vernichtet werden und zwar kriegerisch.

      • Hallo ,wer soll bechaupten ,dass EU,oder Deutschland Feige werden,dass ist ein ,Absort.Eu und Deutschland haben kein FLICHT ,jeden zu helfen im eigenen Krieg.Egal in welchem Land,Krieg geführt sollten,Menschen zu helfen nur mit SOLIDARISCHEN HILFEN..DASS HEISSES,LEBEN ZU RETTEN,NICHT GETÖTET ZU LASSEN,SOLIDARISCH AUCH NUR LEBENSMITEL ZU GEBEN ,NICHT MONATLICHEN EINKOMMEN ,WIE Zbs,HARZ FIER,DIE MM ENSCHEN HABEN IN DEUTSCHLAND NIE GEARBEITET,UM KINDER GELD ODER HARZ FIER ZU BEKOMMEN.NOTFALL IST NICHT DAUERFALL..UND VOLLES FALL.

      • Und du hast nicht mehr alle Latten am Zaun.....
        Verdammte Kriegstreiber.

    • Der „Komiker“ wie Sie ihn nennen war mindestens 2mal am Berhandlungstisch und nichts hat es gebracht .Ich würde auch nicht die Errungenschaften meines Landes für einen Diktator aufgeben

      • Tamara sagt:
        27/05/2022 um 11:30 Uhr
        Der „Komiker“ wie Sie ihn nennen war mindestens 2mal am Berhandlungstisch und nichts hat es gebracht .Ich würde auch nicht die Errungenschaften meines Landes für einen Diktator aufgeben.

        Welche Errungenschaften? Man nennt ihn nicht Komiker, er ist einer. Es war sein Beruf Schauspieler und Komiker.

    • Der einzige Komiker der ich hier sehe, bist du selbst.
      Der Russe verlangt und wir (EU) spuren?
      Was wird denn kommen wenn er die Ukraine geschluckt hat?
      Dabei wünsche ich dir dann viel Vergnügen und hoffentlich trifft es dich so hart wie die Ukrainer.
      Kannst ja schon mal den Strick besorgen, mit dem man dir due Hänse auf den Rücken bindet bevor man dich erschiesst.

    • Herrn Schneider hat Recht !!der ,,Schauspieler" hatt sein Volg in Tot geführt,nicht für Volk sich Korrekt da bemüht.Er hatten BidenSeinen Angebot nicht Akzeptiert,daß es sich gegen Russland einlegen.Ja,das der Biden,freien Bahn bekommen um Russland,angreifen zu können.Der Alten ist nicht in lage,um ein so Barbarisch ,Verhandlung sich Ukrainen ,,SCHSUSPILER" eigenen
      ,Menschen umbringen.Dann ist,alles Russland schuld.Bürger von Ukraine ,sollen dieser genannten President ,verantwortlich machen und seine Strafen zu verlangen..

  • Endlich gute Entscheidung! Ukraine kann nicht gewinnen Putin lässt sich nicht in die Knie zwingen und krieg nicht verlieren der wird lieber Atombombe einsetzen und dritten Weltkrieg anfangen. Die Forderungen von Selensky geht zu weit!

  • Leider werden durch diese Mittteilungpen im Internet dazu veranlasst ihre Sympathie die Russland hier noch öffentlich zum Ausdruck zu bringen. Man sollte mal, falls überhaupt vorhanden, die kleinen grauen Zellen aktivieren.
    Hat Russland die Ukraine geschluckt, gehts dem nächsten Land -an den Kragen-. Vielleicht Polen ? was logisch wäre oder auch nordische Staaten. Dann hätten wir, wenn auch etwas später, wahrscheinlich den Weltkrieg, da die Nato sich nicht drücken könnte. In der Zwischenzeit lassen tausende und abertausende in der Urkaine ihr Leben.
    Aber, das ist ja soooo weit weg und geht uns nichts an. Ausserdem wird der Russe, nachdem er die Ukraine ’geschluckt’ hat, erstmal satt sein.
    Ja, ja, solche naiven Denkmodelle gibt es scheinbar nicht nur unter Otto Normalverbraucher in Deutschland.
    Mir ist soviel Ignoranz, auch seitens der eruierenden innerhalb sehr suspekt, aber leider sieht man allen Menschen nur vor den Kopf und kann daher die weiterführenden Gedanken nur ahnen. Die, die ich ahne möchte ich lieber nicht äußern,
    da sie mir selbst große ANGST einjagen.

    • Ja Carny dann geh zur Ukrainischen Legion und Kämpfe.
      Das ist nicht mein Krieg mir geht dieser Krieg am Arsch vorbei.
      Es hat natürlich ein jeder der hier Russland zerstören möchte, in den Krieg zu ziehen und zu kämpfen.
      Ohne NATO WAFFEN NATÜRLICH.
      WARUM SOLLTEN WIR EINEN
      3. WELTKRIEG RISKIEREN WEGEN EINIGER IDIOTEN.
      Wir haben schon genug Solidarität für die Ukraine gezeigt. Alleine dieser kranken Sanktionen.
      Sind meiner Meinung schon zuviel, weil die Sanktionen uns mehr treffen als Russland.
      Das kommt davon weil diese Politiker von ihren Job keine AHNUNG HABEN

      • Aber du scheinbar nur davon, von weitem und ohne persönlich betroffen zu sein große Reden schwingen. Allerdings nur mit der Überlegung: wenn ich kusche, tut mir der liebe Russe schon nichts.
        Ich wünsche dir, dass er eines Tages vor deiner Tür steht und dich so behandelt wie die Ukrainer. (ich würde dann gerne Mäuschen spielen).
        Mach dir, so weit das bei dir möglich ist, mal klar, dass die Ukrainer indirekt auch für uns bzw. für ein politisch demokratisches Europa kämpfen.
        Ja, ja, ich weiß, geographisch endet Europa erst am Ural, aber nur auf der Landkarte, denn bei der Vorgehensweise seitens eines größenwahnsinnigen Putins kann ich den auf der europäischen Seite liegenden Teil Russlands nicht mehr dazu rechnen.
        Dort leben scheinbar zum Großteil keine Menschen sondern Bestien.
        Ich weise nochmal auf deine grauen Zellen hin!!!!!

        • @stef

          Sind Sie denn persönlich betroffen? Oder warum schwingen Sie große Reden und kämpfen nicht in der Ukraine gegen die Russen? Kuschen sollen wir vor Selensky, seine Forderungen erfüllen und für ihn und die USA einen Stellvertreterkrieg führen. Gewinner ist die USA und Rußland. Verlierer sind wir! Merken Sie das nicht? Was haben denn die Sanktionen bisher gebracht? Haben die Sanktionen Rußland geschadet und zum aufgeben gebracht? Das Gegenteil ist der Fall!

          "Die Ukraine kämpft auch für uns und für ein demokratisches Europa"

          Mit Waffen, mit ständigen Forderungen und wenn diese nicht sofort erfüllt werden, mit Beschimpfungen, mit Nazisymbolen und Asov Brigaden, mit
          Korruption? Sie werfen den Russen sämtliche Schandtaten vor, aber das die Ukrainer grausamste Gräueltaten begangen haben und begehen verschweigen Sie geflissentlich, oder wissen es vielleicht auch gar nicht, bzw wollen es nicht wissen. Wo sehen Sie Selenskyjs Kampf für uns und Europa? Ich sehe nur, das die Sanktionen uns eher selber schaden, das hier alles was aufgebaut wurde zerstört wird und das wir uns langsam aber sicher in ein Armenland zurückentwickeln werden. Bald werden wir Spenden aus Afrika und Indien bekommen. Das ist so derartig Lachhaft was Sie hier so einseitig behaupten. Wenn dieser Krieg und die Auswirkungen nicht so traurig wären, könnte man über diese Aussagen auch tatsächlich lachen. Niemand von denen, die scheinbar einen dritten Weltkrieg gar nicht abwarten können, geht auch nur mit einem Wort darauf ein, das Selenskyj noch vor einem Jahr in unseren Medien als korrupter Schauspieler bezeichnet wurde, der nur durch Klüngel in diese Position gehoben wurde, jeden der ihm im Weg stand abgesägt hat und dafür willige Leute installiert hat. Diese Nachrichten Sendungen kann man sich ansehen, die damalige Berichterstattung lesen. Wie und durch was hat er sich plötzlich zum Helden empor geschwungen und was haben uns Deutschen die Russen in jüngster Zeit getan, das man jetzt jeden mit dieser Staatsbürgerschaft hassen muss? Wie kommt es, das vergangene und aktuelle Angriffskriege in den Medien kaum noch Erwähnung finden? Sind diese Kriegschauplätze nicht interessant genug, die Opfer nicht der Rede wert? Was genau schulden wir der Ukraine das wir uns von deren Präsidenten derartig bevormunden und benutzen lassen?

    • Wenn der Russe die Ukraine geschluckt hat und irgendwann vor deiner Tür steht, dann wird es vielleicht dein Krieg sein.
      Dann wünsche ich dir viel Vergnügen.
      Organisiere schon mal den Strick, mit dem man dir die Hände auf den Rücken bindet bevor man dich foltert und erschiesst.
      Kapiert es doch endlich, es geht um Menschenleben!!!!!! und darum, dass die, die dort wüten keine Menschen sondern Bestien sind, die ohne Grund ein Land überfallen haben.

  • Der 1. WK begann mit den Schüssen in Sarajevo, nein. Er begann damit, daß sich der Österreichische Kaiser veranlaßt sah, wegen der scharfen Kritik aus Frankreich und GB an seiner kriegszögerlichen Haltung gegenüber den Hintermännern des Prinzenmordes eine kleine Polizeieinheit zu entsenden. Darauf wurde ihm der Krieg erklärt und Deutschland war sein Verbündeter und somit Kriegspartei. Und Jetzt? GB kritisiert Deutschland für seine zögerliche Haltung zur Entsendung schwerer Waffen an die Ukraine und fordert von der EU Sanktionen gegen Deutschland. Selbst ist aber GB nicht mehr EU-Mitglied. Wer also ist hier der Kriegstreiber in den 3. WK? Warum erfahren wir erst jetzt von diesem Beschluß, der von Macron angeregt wurde? Frankreich hat traditionell gute Beziehungen zu Russland, nur Deutschland darf sie nicht haben. Warum wohl nicht? Wer Europa beherrschen will, muß zwischen Deutschland und Russland Zwietracht schüren. Das klappte im 1. WK, das klappte im 2.WK und wird für den 3.WK erneut versucht. Der Schuldige war bisher immer Deutschland und wird es künftig wieder sein. Warum wird die "Steinmeier Formel" jetzt widerrufen? Sie Verband Deutschland mit Russland. Warum treffen die Sanktionen gegen Russland vor allem Deutschland? Damit das dumme Volk auf die Russen Wut bekommt, wie es leider in manchen (westlichen) Städten vorgekommen ist. Wann wird das einstige "Volk der Denker und Dichter" endlich erkennen was hier abläuft?

    • Sie vergessen so 130000 Russen die sich in der Ukraine gerade wie Sau auf dem Sofa aufführen.... trotzdem wir fleißig unsere Infrastruktur verscheppert haben. Behalten Sie ihre kruden Verschwörungstheorien Mal für sich. Insbesondere das Verdrehen historisch belegter Tatsachen zum Beginn des 1. Weltkriegs.

      • Da würde ich mich doch mal alternativ informieren, wer hier die eigene Bevölkerung beschießt und sich hinter ihr versteckt. Außerhalb des MSM gibt es hier ganz andere Video und Interviews.

  • Das sagt Alles und bestätigt meine Meinung. Warum nicht gleich so? Ist es denn so schwer eigene Fehler zuzugeben? Gegen Russen beginnt man keinen Krieg! Man müsste inzwischen wissen, dass er kämpft nur wenn er bedroht wird. Der "Schuft" drängt nicht mal zur Kapitulation, der wartet und erhöht täglich den Preis. Der Tschetschene könnte Recht behalten. Den "Bedrohten" Ländern, die bei der NATO "Schutz" gesucht haben, wurde Bedrohung von Außen suggeriert, Waffen verkauft und jetzt merken sie dass mit Recht Angst haben. Von uns Milliarden kassieren, unsere Firmen mangels Aufträge kurz arbeiten lassen und alles bei den Amerikanern kaufen. Für uns läuft Alles besser als gedacht, nur unsere Frauen können Alles kaputt machen. Einfach begreifen, dass wir zu lange auf die Freiheit gewartet haben. Was hat die "Verteidigungsallianz" NATO auf Russischer Grenze gesucht? War sie nicht überflüssig, nachdem Warschauer Packt sich aufgelöst hat? Jetzt dürfte es auch für Europa zu spät sein, eigene Armee zu gründen. Nicht mit unsicheren Partnern, die lieber auf Vatikan hören und gerne hassen. Sollen unsere Kinder für solche sterben?

  • Eine absolut richtige Entscheidung. Es sollten überhaupt keine Waffen mer geliefert werden. Dieser Krieg ist für die Ukraine und den Westen verloren.
    Musste es zu diesem Krieg kommen? Wer die Geschichte ein wenig kennt, muss NEIN sagen. Russland war nach dem Zusammenbruch der SU unter Jelzin ganz schwach. Da hat er alles unterschrieben was man ihm vorlegte. Das erinnert an den in Versailles Deutschland aufgezwungenen Friedensvertrag.
    Ich zitiere Mal Egon Bahr: Es gibt keine Stabilität in Europa ohne die Beteiligung und Einbindung Russlands. Und ich weiß genau, dass Russland nicht so schwach bleiben wird, wie es im Augenblick ist. Wir können im Prinzip jetzt alles tun, was wir wollen, Russland kann es nicht hindern, es ist zu schwach. Aber ich warne davor, ein großes stolzes Volk zu demütigen.
    Und Russland wurde gedemütigt, nach allen Regeln der Kunst und wird es immer noch.
    Henry Kissinger, der wohl erfahrenste Aussen- und Sicherheitspolitiker der lebt, hat umsetzbare Vorschläge gemacht, wie der Krieg zu beenden sei. Man muss es nur wollen.

  • Auch Kuba,Somalia,Vietnam,Afghanistan,Angola u.v.a. "kleine" Länder haben Großmächte,sog." high tech" Nationen, über Volksaufstände und Generalstreiks vertrieben;die Opferzahlen waren hoch,aber im Vergleich zu einem konventionellen Krieg vertretbar,die Umweltschäden im Vergleich zu einer nuklear-biologisch-chemischen Kampfführung reparabel und deutlich geringer.Offenbar soll hier von der Rüstungslobby um jeden Preis militärisches Großgerät (Bedienungsprobleme!) verkauft werden,das mit moderner militärischer Aufklärung schnell geortet und vernichtet werden kann,im Gegensatz zu einem Volk im Generalstreik mit infiltrierenden Guerillakämpfern:Rußland kann wie schon in Afghanistan einen solchen Krieg nicht gewinnen! Das ist übrigens kein exotischer Vorschlag:unser Nachbarland,die reiche Schweiz, verteidigt sich,von der Landschaft begünstigt,über milizähnliche Verbände!

  • Werter Herr Urban,
    wenn der Komiker sich so für sein Volk einsetzt, warum zum 1. setzt er nicht seine abgezweigten und ins Ausland gebrachten Millionen ein und
    2. warum schützt er sein Volk nicht indem er die getroffenen Vereinbarungen einhält und gegenüber der ganzen Welt nur immer mehr Waffen fordert.
    Ich bin der Meinung weniger kann man für sein Volk nicht tun

  • Ich weiß wirklich nicht was das Thema mit Komik zu tun haben soll ...aber ich hoffe, dass sich Europa nicht demnächst wieder den Kopf gehen die Tischplatte hauen muss wie annodazumal, nachdem einen Herrn Hittler auch immer mehr nachgesehen wurde und dieser sich darin bestätigt sah immer weiter zu machen ...

  • gemeldet und alle anderen, die einer vergleichbaren Meinung sind, wenn der Russe erst einmal vor der deutschen Grenze stehen wird, bleibt ihr dann bei eurer Meinung?
    Dann wird von Russland nicht gefragt werden: wer in diesem Land für und wer gegen uns?
    Wie leicht ist es doch, aus der Ferne gute Ratschläge zu geben, wenn man dabei dem Russen Teile anderer Länder zugesteht, an dem die keinerlei Rechte haben.
    Wenn der Russe nicht gestoppt wird und zur Zurückgabe der vereinnahmten Gebiete gezwungen , ist irgendwann auch Deutschland in seinem Blickfeld.
    Daher reicht es nicht, wenn Herr Scholz große Reden führt: Russland darf den Krieg nicht gewinnen.
    Es sind Taten gefordert und keine leeren Worte. Der ukrainische Botschafter hat mehr als Recht!!!!!!!
    Viele leere Worte und keine Taten! !!
    Ich schäme mich für Herrn Scholz, die SPD und auch für ganz Deutschland.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner