

In wenigen Tagen beginnt die große NATO-Konferenz in der türkischen Hauptstadt Ankara und schon jetzt bereiten sich die europäischen Länder auf weitreichende Auseinandersetzungen mit dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump vor. Eine von den Europäern bisher geheim gehaltene Entscheidung wird den streitsüchtigen Amerikaner besonders empören: Deutschland und der Rest von Europa werden in Zukunft nicht mehr amerikanische Aufklärungsflugzeuge der Marke AWACS (Airborne Warning and Control System) fliegen, sondern auf ein in Europa hergestelltes Modell ausweichen.
Boeing raus, Saab rein
Die Entscheidung wird insbesondere den angeschlagenen amerikanischen Flugzeugbauer Boeing treffen. Dieser befindet sich zurzeit zwar auf Erholungskurs, nachdem mehrere schwere Flugzeugunglücke Warnsignale über die Sicherheitskontrollen in der Manufaktur des amerikanischen Industrieriesen abgegeben hatten. Die Stornierung der Awacs-Flugzeuge wird allerdings als ein Warnzeichen außerhalb der NATO wahrgenommen werden und könnte zu Einbußen von dringend notwendigen Aufträgen für Amerikas wichtigsten Flugzeugbauer führen. Auch Trump, der der amerikanischen Industrie eine größere Auslastung versprochen hat, wird sich wenig begeistert für die NATO-Entscheidung zeigen. Ersetzt wird das AWACS-System durch den vom schwedischen Autohersteller Saab entwickelten GlobalEye-Flieger.
Heimische Hersteller bevorzugt
Die Absprache unter den Europäern könnte nach Angaben von NATO-Experten eine Reaktion auf den zunehmenden Druck des amerikanischen Präsidenten und dessen Kriegsminister Pete Hegseth sein, die verlangen, dass Europa mehr in die NATO-Kasse einzahlt. Die meisten europäischen Länder haben dem Vorwurf Folge geleistet und ihr Verteidigungsbudget kräftig erhöht. In Deutschland liegen die Verteidigungsausgaben zurzeit bei 108 Milliarden Euro und haben damit den höchsten Stand seit Ende des Kalten Krieges erreicht. Während Trump und Hegseth sich erhofft hatten, dass die erhöhten Verteidigungsausgaben in die amerikanische Waffenindustrie fließen werden, setzen die Europäer allerdings vermehrt auf heimische Hersteller. Hinzu kommt ein gewisses Maß an Misstrauen gegenüber den Amerikanern und Trump, die bereits angekündigt hatten, sogenannte „Kill-Switches“ (Abschaltehebel) in US-Kampfflugzeuge zu installieren, die sich ausschließlich vom US-Militär kontrollieren lassen.