Kategorien: News News-App

Neue Corona-Regel verbietet beliebte Silvester-Tradition

Harte Kritik an dem Beschluss von Bund und Länder über ein bundesweites Verkaufsverbot für Böller und Feuerwerk an Silvester macht sich breit. 

Der Verkauf von Böllern und Feuerwerk zu Silvester wird in diesem Jahr erneut verboten. Am Silvestertag und am Neujahrstag soll bundesweit ein “An- und Versammlungsverbot” umgesetzt werden, heißt es in dem aktuellen Beschluss des Bund-Länder-Corona-Gipfels. Darüber hinaus gelte ein Feuerwerksverbot “auf durch die Kommunen zu definierenden publikumsträchtigen Plätzen”.

Die Silvesterfeiern führten nicht nur zu mehr Infektionen, sondern auch zu weiteren Belastungen der Kliniken, so Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher. Den vom Feuerwerksverbot betroffenen Unternehmen sicherten Bund und Länder eine “entsprechende Kompensation” durch Wirtschaftshilfen zu.

Böllerverbot ist “Todesstoß”

Dem Bundesverband Pyrotechnik geht das nicht weit genug. Er kündigte an, juristische Schritte gegen den Beschluss zu prüfen. Das kurzfristige Verbot treibe “eine ganze Branche in den Ruin”, so Ingo Schubert, Vorstand des Bundesverband Pyrotechnik.

Das erneute Feuerwerksverbot an Silvester bedeute “mit aller Wahrscheinlichkeit den Todesstoß für die gesamte Feuerwerksbranche in Deutschland”. “Mit der Entscheidung gegen Feuerwerk haben Bund und Länder auf Basis von falsch gesetzter Panik riskiert, dass es jetzt endgültig aus sein könnte für unsere Branche”, sagte der VPI-Vorsitzende Thomas Schreiber.

Legales Silvesterfeuerwerk führe weder dazu, dass die Notaufnahmen an Silvester ein Problem hätten, noch dazu, dass sich die Situation auf den Intensivstationen verschärfe, so Schreiber weiter. “Die Probleme sind übermäßiger Alkoholgenuss und illegale Feuerwerksprodukte.” Auch Ingo Schubert bezweifelt einen “nennenswerten Beitrag” der Maßnahme zur Pandemiebekämpfung. Es handle sich um “reine Symbolpolitik”, erklärte er.

Verbot ergibt wissenschaftlich keinen Sinn

Unterstützung bekommt der Bundesverband Pyrotechnik auch aus der Wissenschaft. Gegenüber Medien bestätigen Experte,n dass das Verbot aus wissenschaftlicher Sicht keinen Sinn mache. “Das ist Alarmismu”’ so Aerosol-Experte Gerhard Scheuch. “Und es ist gefährlich: Dann verstecken sich die Leute drinnen, machen das Fenster zu, damit keiner mitkriegt, dass sie feiern. Aber genau dort finden die Ansteckungen statt!” Nun werde Silvester wieder hauptsächlich drinnen gefeiert- und dort könne man schlechter kontrollieren, warnt Scheuch.

Noch weiter geht der  Bonner Virologe Hendrik Streeck. Der findet, dass das Böllern im Freien sogar einen “Vorteil” habe. “Von allen Aerosolforschern wissen wir, dass es sehr viel besser ist, sich draußen aufzuhalten, weil die Aerosole mit unserer Körperwärme nach oben steigen und wir eigentlich keine großen Übertragungsketten dort produzieren können.” 

Hinter dem Verbot stehen Umweltverbände wie die Deutsche Umwelthilfe (DUH), die sich seit langem für ein generelles Feuerwerksverbot an Silvester einsetzt. Die Verantwortlichen hätten “Vernunft” walten lassen, so deren Geschäftsführer Jürgen Resch. 

Kommentare anzeigen

    • Du darfst deine Wunderkerze anzünden ,bei den anderen Sachen befürchtet man einen zu hohen Andrang von Menschen,denn erfahrungsgemäß sind immer viele Menschen auf einem Haufen.

  • Die Deutsche Umwelthilfe sollte sich langsam vorsehen...vor allem dieser linke Resch ist uns ein Dorn im Auge

    • Und was ist mit dem rechten Lisch?
      Der ist doch auch nicht besser. 🤨

  • Diese Regierung kann nicht viel ,aber die Menschen bevormunden ,bestrafen und diktatorisch unterdrücken ,natürlich erst recht zur Weihnachtszeit , das haben diese Politiker mit den Leitmedien besonders gut drauf .

  • Weihnachtszeit hin oder her. diktatorisch, unterdrücken, das ich nicht lache Warum denkt denn niemand an die Sterbenskranken Menschen und an die Familienmitglieder, dehnen es jetzt auch nicht gut geht. Alle sind nicht selbst schuld. Manche schon! Kann doch jetzt den ungeimpften passieren, das sie schwer erkranken. Die geimpften haben einen Schutz, kommt eben auf den Menschen drauf an, ob das Immunsystem in Ordnung ist. Die Politik hat zu viel Rücksicht auf die Menschen genommen, und mit Samthandschuhen versucht die Deutschen zu lenken. Im Gegenteil, da sind noch die Deutschen aus Urlaubsländern abgeholt worden , obwohl sie wussten das Corona wütet. Die Menschen sollten freiwillig entscheiden, und wurden gebeten nicht in dieser Zeit in bestimmten Ländern Urlaub zu machen. Hat doch niemanden interessiert, solange nichts verboten wird. Und so geht es am laufenden Band. Wie Kleinkinder.... Es liegt auch an Otto normal Verbraucher, wie sich die ganze Pandemie noch entwickelt. Jetzt ist es zu spät zum Jammern. Da sollte man auch mal drüber nachdenken!

  • Die Einschätzung, dass sich erwachsene Menschen in dieser Pandemie stellenweise "wie Kleinkinder" verhalten, teile ich absolut!! Ich sehe das täglich in meinem Job, ich arbeite in einer großen Einzelhandelskette. Ein Großteil der Kundschaft verhält sich, als wenn es kein Morgen gäbe. Sicherheitsabstände interessieren hier schon lange niemand mehr. Es wird am Warenregal leider nicht gewartet, bis der Vordermann fertig ist mit der Entnahme aus dem Warenregal. Und ein Dritter und Vierter greifen noch dazwischen ins Regal. MINDESTABSTÄNDE und RÜCKSICHT?? -FEHLANZEIGE !!! Es gibt zum größten Teil keine Rücksicht auf den anderen, den Mitmenschen. Die regelmäßigen Sicherheitsdurchsagen über die Lautsprecher interessieren diese Art Menschen nicht.
    An den Kassen ein ähnliches Bild. Keine ausreichenden Sicherheitsäbstände, trotz Markierung auf dem Boden. Es interessiert nur die allerwenigsten. Bei dem Hinweis, bitte die Maske über die Nase zu ziehen, wird man respektlos angepflaumt und ist sofort der Buhmann. Die derzeitige verschärfte Lage wurde in letzter Zeit unter anderem genau von diesen Ignoranten befördert. Eben durch ihr inneres unsolidarisches Ignorantentum.
    (Nicht-) Verehrte Ignoranten!! Unsere VerkäuferInnen sind auch nur Menschen, die das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel gern gesund und nicht auf der Krankenstation verbringen möchten. Und an die ach so tollen Testosteron-Gesteuerten: Auch von euch lagen und liegen erkrankte vermeintlich kräftig muskulöse "gesunde" Personen auf den Krankenstationen. Dem Covid-Vitus ist es ziemlich "Buggi" auf wen es überspringt. NIEMAND ist davor gefeit...besonders die IGNORANTEN nicht !!

    Statement zum Knallerverbot an Silvester:
    In jedem Jahr der vergangenen Jahrzehnte gab es zunehmend Verletzte, sei es durch Selbstverstümmelung der Hände oder im Gesicht etc. und dazu die unschuldigen Geschädigten, die durch absichtlich bösartigem Böllerverhalten dummer Menschen verletzt wurden. MENSCH DENKT DOCH MAL AN DIE VOLLEN KRANKENHÄUSER UND ÜBERVOLLEN NOTAUFNAHMEN. insbesondere jetzt in Pandemie-Zeiten!! Wollt ihr euch das wirklich antun?? Es gibt nun mal nicht auf Knopfdruck mehr Krankenbetten, geschweige denn mehr geschultes medizinisches Personal in diesen Krisenzeiten!!
    ÜBERALL (genau wie bei dir selbst im Job!!) GIBT ES NUN MAL NUR BEGRENZTES PERSONAL!!!
    In diesen Zeiten kann man das neue Jahr auch mal ohne Böllerei begrüßen!!

        • Weihnachten, Silvester, Ostern und alle anderen Feierlichkeiten, vor allem auch privater Natur gehören sofort abgeschafft! Spaß insgesamt sollte verboten werden. Es gibt nichts mehr zu lachen und zu feiern. Schluß damit! Wo kämen wir denn da hin? Da könnte ja sonst was passieren! Am besten man geht gar nicht mehr aus dem Haus, wenn man nicht muss, denn evtl tritt man auf auf die Straße und wird von einem Bus überfahren. Der Busfahrer überlebt vllt und bekommt dann keinen Platz mehr im Krankenhaus, weil da schon alle mit abgetrennten Gliedmaßen liegen und die ungeimpften Corona Fälle natürlich die Betten belegen. Wer auf ein bißchen Spaß besteht, noch dazu am Ende dieses tollen Jahres, ist absolut Unsolidarisch! Keine Böller mehr, weil keiner damit umgehen kann, weil die Leute alle, wirklich alle total dumm sind , beim Böllern zusammenstehen wie ein Hühnerhaufen und weil draußen die Ansteckungsgefahr selbstverständlich sehr, sehr hoch ist. Entsprechende Arbeitsplätze gehen verloren, Fabriken wie die traditionsreiche über 320 Jahre alte Feuerwerksfabrik "Weco' muss schließen, weil schon das zweite Jahr nichts verkauft werden kann. Macht nichts! Zeigt jemand Solidarität mit den langjährigen Mitarbeitern? Nein, ich selber kaufe Böller nicht und mag sie auch nicht besonders, aber solche Verbote sind nichts anderes als ein weiterer trauriger Versuch Macht auszuüben.
          Auf Knopfdruck gäbe es übrigens über 4000 Betten und über 20 Krankenhäuser mehr, wenn die nicht letztes Jahr von klugen Führungskräften eingespart worden wären. Eine Erklärung dafür? Es gäbe auch mehr Pflegepersonal wenn dieser Beruf endlich mal so gewürdigt würde, wie er es verdient hat und zwar nicht nur mit einem feuchten Händedruck und lobenden Worten sondern mit mehr Entlohnung und besseren Arbeitsbedingungen.

  • Warum dann dieser ganze 2G Zirkus? Hier geht's doch wirklich nur noch darum den Impfstoff loszuwerden und Panik zu schüren.

    Infektionsgefahr nur noch im Promille-Bereich: Eine neue Studie zeigt, wie effektiv FFP2-Masken sind - wenn sie korrekt getragen werden. Ohne Maske und selbst mit viel Abstand beträgt das Ansteckungsrisiko dagegen fast 100 Prozent.FFP2-Masken bieten einen extrem hohen Schutz vor einer Corona-Infektion. Das geht aus einer Studie des Max-Planck-Instituts hervor. Wenn sich ein infizierter und ein gesunder ungeimpfter Mensch in einem Innenraum auf kurzer Distanz begegnen, liegt die Ansteckungsgefahr demnach auch nach 20 Minuten nur bei 0,1 Prozent. Ist die Person geimpft, sinkt das Ansteckungsrisiko sogar noch weiter, so die Forscher.

    https://www.tagesschau.de/inland/corona-ffp-masken-101.html

  • Scheinen doch noch ein paar dabei zu sein, die ebenfalls nicht glauben, dass jeder der sich nicht impfen lässt automatisch auf der Intensivstation landet!

    Eine allgemeine Impfpflicht sieht die Rechtswissenschaftlerin Frauke Rostalski, Mitglied im Deutschen Ethikrat, kritisch.

    Eine allgemeine Impfpflicht sieht die Rechtswissenschaftlerin Frauke Rostalski, Mitglied im Deutschen Ethikrat, kritisch. "Eine Impfpflicht für diejenigen, die kein erhöhtes Risiko aufweisen, mit Covid-19 auf der Intensivstation zu landen, lässt sich aus meiner Sicht generell nicht rechtfertigen", sagte sie dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

    "https://www-stern-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.stern.de/amp/news/ethikrat-mitglied-rostalski-sieht-allgemeine-impfpflicht-nicht-gerechtfertig"

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann