Kategorien: News News-App

Corona aktuell: Neue Corona-Regeln ab 23. August

Am 23. August wird alles anders. Dann greifen für alle Bundesländer die Beschlüsse des letzten Gipfels von Bund und Ländern. Konkret heißt das: Alle bisherigen Corona-Regeln werden durch die 3G-Regel ersetzt. Nur Länder mit niedrigem Infektionsgeschehen dürfen noch weiter lockern.

Auf der Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel wurden neue Corona-Regeln beschlossen. Diese sind bis spätestens 23. August von den Ländern umzusetzen. Die Länder müssen entsprechende Verordnungen und Verfügungen veranlassen, damit die 3G-Regeln umgesetzt werden können: Geimpft, genesen, getestet.

Gemäß 3G-Regel wird für alle Personen eine Testpflicht eingeführt, insofern diese nicht nachweisen können, dass sie geimpft oder genesen sind. Die 3Gs werden Zutrittsvoraussetzung, um am gesellschaftlichen teilzuhaben.

Konkret nennt der Beschluss die Testpflicht für:

  • Besucher in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe
  • Gäste der Innengastronomie
  • Besucher von Veranstaltungen und Festen (z.B. Informations-, Kultur- oder Sportveranstaltungen)
  • Kunden und Kundinnen körpernaher Dienstleistungen (z. B. Friseur, Kosmetik, Körperpflege)
  • Sport im Innenbereich (z.B. in Fitness-Studios, Schwimmbädern oder Sporthallen)
  • Hotelgäste (Test bei Anreise und zwei Mal pro Woche während des Aufenthalts)

Demnach sind hierfür Tests obligatorisch, es sei denn man ist geimpft oder genesen.

Ein Türchen für eigene Regeln ließen die Länderchefs sich offen: „Die Länder können Regelungen vorsehen, dass die 3G-Regel ganz oder teilweise ausgesetzt wird“, heißt es in dem Beschluss. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass die „die 7-Tage-Inzidenz in einem Landkreis stabil unter 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern liegt oder das Indikatorensystem eines Landes“ ein „niedriges Infektionsgeschehen widerspiegelt“. Theoretisch können die Länder damit viele Ausnahmen erlauben. Aber die „Erforderlichkeit der 3G-Regel wird mindestens alle vier Wochen überprüft“, heißt es weiter.

Auf ein spezifisches Indikatorensystem zur Einschätzung der Lage hatten Bund und Länder sich nicht einigen können. Nun prüfen mehrere Bundesländer die Festlegung auf ihr eigenes System, das berichtete die Deutsche Presse-Agentur. Als Faktoren werden die Impfquote, die Möglichkeiten der Kontaktnachverfolgung und die Situation in den Krankenhäusern in Betracht gezogen.

In Baden-Württemberg gelten die neuen Bezugswerte bereits am 16. August, wobei hier nicht von Lockerungen die Rede sein kann. Hier soll das Landesgesundheitsamt nach verschiedenen Kriterien Prognosen zur Belastung des Gesundheitssystems abgeben. Die Landesregierung behält sich vor, ggf. zusätzliche Maßnahmen zur 3G-Regel zu ergreifen. Niedersachsen kündigte bereits eine Neuauffassung der Corona-Verordnung an. Weitere Bundesländer befinden sich diesbezüglich in der Beratungsphase.

Kommentare anzeigen

  • Völlig korrekt. Wer sich nicht impfen lässt bzw lassen will, beruft sich nur auf Ausflüchte. Es muss eine Impfpflicht für Erwachsene sowie Kinder geben. Wer sich nicht impfen lässt, muss empfindlich finanziell bestraft werden

    • Hast du Kinder ?
      Informier dich erstmal bevor du so etwas schreibst !!!
      In Israel gibt es die ersten Zahlen daß bei Kindern und Jugendlichen die Antiviren bereits nach 4 Monaten nach der Impfung nicht mehr vorhanden sind !
      Impfschäden gerade in der Pubertät wurden nach gewiesen.
      Mädels werden evtl. unfruchtbar .
      Aber klar lieber geimpft alle 4 Monate und dafür keine Kinder später bekommen ? Und wer seine Kinder nicht impfen lässt soll Strafen zahlen?
      Ich werde als verantwortungsvolle Mutter meinen Kindern diese Risiken nicht aus setzen !!!
      Laß du dich gerne impfen, die dritte Impfung steht an, ich hoffe du hast bereits einen Termin.
      Ich hoffe dein Körper verkraftet die nächsten Jahre alle Impfungen die dir noch bevor stehen.
      Unsere Kinder werden sicher nicht an Corona sterben eher an ständigen Impfungen von Mecikamenten mit einer Notzulassung die im Dezember ab läuft.Bin gespannt ob es eine weitere Zulassung geben wird auf Grund der vielen Todesfälle und Nebenwirkungen hoffe du bleibst gesund 🤣

    • Was bringt das, eine neue Studie aus GB zeigt, dass Geimpfte sich vermehrt anstecken und infektiös sind. Massentreffen von Geimpften ohne Tests sind gefährliche Virenschleudern, kein Wunder das die Inzidenzwerte steigen.

    • Bist du geistig behindert?
      Du hättest bei den Nazis Karriere gemacht …ekelhaft!!!

      • Typisch, da kommt ein daher gelaufener Migrant und beschimpft Menschen die eine andere Meinung haben als Nazi!
        Aber in der heutigen Zeit erlauben die sich alles, ohne das sie Konsequenzen erwarten müssen!
        Als Gast benimmt man sich auch wie ein Gast und nicht wie ein Elefant im Porzellanladen!

        • Kommst du
          für mögliche Schäden auf ???

          ....und auch noch bestrafen....
          Ah ah ah.....bitte fester !!!
          😅😅😅

        • ....ja da gab es mal so ein Spruch:
          "Beiß nicht die Hand die dich nährt" !!!

    • Faschist!
      Ohne Studien zu der Wirksamkeit
      der Maßnahmen und mit einem nur bedingt zugelassenen Impfstoff, ist diese Forderung einfach Schwachsinn.

    • Du merkst dich doch keinen Meter mehr dümmer als ein Meter Feldweg .sowas sollte nicht zur Pflicht gemacht werden ihr habt doch einen Schatten was ist aus der guten alten Toleranz geworden ich toleriere das du dich und deine kinder impfen lässt dann toleriert auch das es menschen gibt die noch klar denken und das nicht wollen weder für sich noch für ihre Kinder.

    • Wie bist du denn drauf. Was unterscheidet dich denn von einem nicht geimpften? Schau doch mal was in Israel passiert. Dort sind 62 % der Beförderung geimpft, und gerade die geimpften liegen mit schweren Corona Erkrankungen im Krankenhaus oder sind verstorben. Jeder muss für sich entscheiden was er machen möchte. Die nicht geimpften greifen euch doch auch nicht an. Ein bisschen Respekt anderen gegenüber wäre schön.

    • Bei Menschen wie Ihnen kommt mir wirklich das kalte Kotzen!!! Keine Ahnung, vermutlich nicht mal eine adäquate Bildung aber Hauptsache hier vom Leder ziehen. Alles was umsonst ist, nimmt man ja gerne mit, vor allem wenn man dafür Freiheit bekommt, oder? Und dann hier den Moralapostel geben. Schämen sollten Sie sich, entgegen der Empfehlung der Impfkommission zur Zwangsimpfung von Kindern aufzurufen liebe Sabine O. Widerlich sowas!!!

    • Kommst du
      für mögliche Schäden auf ???

      ....und auch noch bestrafen....
      Ah ah ah.....bitte fester !!!
      😅😅😅

    • Wow!!!
      Bei solchen Äußerungen läuft es einem eiskalt den Rücken runter!!

      Mir liegt auf der Zunge zu sagen,dass sie sich zu tiefst für solche Äußerungen schämen sollten....

      Aber vermutlich sind sie nur ein Troll der Aufmerksamkeit möchte... hoffe ich.

  • Ich würde mich impfen lassen, wenn nicht täglich was anderes und Halbwahrheiten in Medien stünden. Wer hat daran Schuld? Die Lobbyisten, die sich selbst nicht impfen lassen und am Unglück anderer Geld verdienen. Für die schlimmsten halte ich Dr. Dr. Ein Dr. Dr. hat in Politik nicht zu suchen.

  • Völlig unkorrekt! Hat sich einer aus der Politik, aus Lobbyisten -Kreisen impfen lassen? Was hat ein Dr. Dr. in Politik verloren? Einstein hatte Recht.

    • Wenn Sie sich, mit nicht lange genügend geprüften Impfstoff vollpumpen lassen , ist das Ihre eigene Sache , aber verlangen Sie das nicht von anderen Menschen die wie Sie auch , ihre eigene Meinung dazu haben , es gibt Kinder , es gibt Schwangere , es gibt Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung usw , die sich gar nicht impfen lassen können , also , bevor sie so etwas raushauen sollten Sie erst mal Ihr Gehirn einschalten , dazu ist es nämlich da …

  • Verstehe nichts mehr. Nachgewiesen ist dass geimpfte Personen sich anstecken können und somit auch andere geimpfte oder ungeimpfte anstecken können. Wenn dieser Personenkreis sich nicht mehr testen lassen muss. Und an alle Veranstaltungen teilnehmen darf .!!!!!!!!! Aie aie aie, es wird ein lustiger Herbst und Winter. Es liegen mittlerweile Unmengen geimpfte auf Intensivstationen .

  • @ Mustafa - was hat das jetzt mit den Nazis zu tun - die sind längst Geschichte, falls Du es noch nicht wissen solltest.
    Wenn Du schon hier lebst, informier Dich mal vorher und benimm Dich gefälligst.
    Wenn es Deiner Meinung nach immer noch Nazis hier gibt, frage ich mich, warum Du hier lebst?

  • Bleibt nur zu hoffen, dass einer der Reichen in Baden Württemberg gegen diese Knall-auf-Fall-Gesetze klagt.
    Kann ja wohl nicht sein, dass ich dienstags erstmals erfahre, dass ich ab kommenden Montag meinen Beruf nicht mehr ausüben darf, bzw. meinen Kundenstamm nicht mehr bedienen, und meine Angehörigen im Pflegeheim/Krankenhaus nicht mehr besuchen!!

    Könnte nicht auch ´mal ein Gesetz kommen, dass ab übermorgen das Kurzarbeitergeld wegfällt, und die betroffenen Personen entweder sofort wieder arbeiten müssen, ober sofort entlassen werden??!!
    Dieses, durch Gesetze erfundene Sozialschmarotzertum muss ich nämlich seit über 1,5 Jahren mitfinanzieren!!

  • Oh mein Gott, wie armselig und engstirnig die Menschheit doch ist. Ich bin ein freier Mensch ich bestimme was ich tue und was nicht. Egal ob Corona oder einen anderen fucking Virus. Bei jeder Krankheit kannst dich umhauen. Wer sich richtig informieren würde und einen gesunden Menschenverstand hätte würde es merken das alles nur Manipulation Ist. Da laufen andere Geschäfte im Hintergrund die wir nicht merken sollen. Wir werden sehen wenn es soweit ist. Und all die schlecht über ungeimpfte reden und nichts Gutes Ihnen wünschen die werden, wenn es soweit ist , merken das sie auf die falschen gehört haben.

  • Es soll doch jeder tun was er will ob er sich impfen lässt oder nich es sollte aber nicht so laufen das alle die sich nicht impfen lasse ausgegrenzt werden wo kommen wir den da hin es gibt Firmen die haben grüne Bereiche für geimpft und rote für ungeimpfte es fehlt nur noch das alle ungeimpften eine gelben Stern tragen müssen das jeder auf einen Kilometer weit erkennt oh ungeimpft der Mensch (Personal)was ja in Deutschland vorherrscht sowie die gesamte Menschheit hält sich für das intelligenteste auf diesem Planeten da kann ich nur lachen.

  • Ich werde mich vorerst nicht impfen lassen! Meine Frau wurde nur durch eine Not-op.gerettet.Ich habe jeden Tag Angst gehabt das .wieder das Tel.klingelt und wieder ein Arzt daran ist
    Ich wünsche bleibt gesund.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt