Kategorien: News News-App

Neue Corona-Variante fordert dringend Auffrischimpfung

mit dem Namen Arcturus ist im Anmarsch auf Deutschland. In Indien ist sie aktuell schon für massiv steigende Infektionszahlen verantwortlich und in Deutschland konnten ebenfalls bereits die ersten Infektionen mit XBB.1.16 (so der wissenschaftliche Name) festgestellt werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Variante deshalb am 22. März auf die Liste der zu beobachtenden Varianten (variants under monitoring) gesetzt.

Die Frage, die sich nun stellt, ist natürlich: Macht eine Auffrischungsimpfung Sinn? Und wenn ja, für wen überhaupt? Immerhin sind laut WHO inzwischen rund 67 Prozent der verzeichneten Corona-Fälle in der Bundesrepublik in der neuen Variante begründet. Die vormals vorherrschenden Varianten BA.5 und BA.2 sind dagegen weiter zurückgegangen.

Im aktuellen Wochenbericht des RKI heißt es nach wie vor, dass ungeimpfte Personen aller Altersgruppen ein deutlich höheres Risiko für eine schwere Verlaufsform von Covid-19 haben und die Impfung die beste Prävention sei, um einen schweren Covid-19-Verlauf zu verhindern. Doch schützen die herkömmlichen verabreichten Impfstoffe überhaupt gegen eine Infektion mit Arcturus oder braucht es eine Auffrischung mit eventuell ganz neuen Impfstoffen um der Infektion Herr zu werden?

Virologe Martin Stürmer hat dazu eine klare Meinung: „Grundsätzlich sollte sich jeder gemäß der aktuellen Stiko-Empfehlungen gegen Sars-CoV-2 geimpft haben. Wenn das Schema noch unvollständig ist, sollte eine Nachimpfung unabhängig von den aktuell zirkulierenden Varianten erfolgen “, empfiehlt er.

Und weiter gibt er aber zu bedenken: „Inwieweit eine weitere Boosterung die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion mit Arcturus reduziert, lässt sich aber aktuell nicht abschätzen .“ Deswegen wäre er hier auch eher zurückhaltend. „Arcturus hat durchaus Potential, unser Immunsystem zu unterwandern, dann würde eine Boosterung mit den aktuellen Impfstoffen vermutlich nicht viel helfen, da diese ja mit für die aktuell vorherrschende Grundimmunität in der Bevölkerung verantwortlich sind “, führt er abschließend aus.

Kommentare anzeigen

  • Der Mainstream und die nicht denkenden Abschreiberlinge, die sich als "Redakteure" oder gar "Journalisten" bezeichnen, können es nicht lassen, eine neue Sau durchs Dorf zu treiben. Leute, wacht endlich auf! Die Varianten sind Schwachsinn. Hört endlich auf, mit dieser neuen Angst- und Panikmache die Menschen in die Giftspritze zu treiben! Schämt euch! Ich kenne genug Menschen, die entweder tot sind oder an Nebenwirkungen leiden. Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass Impfhotlines überquellen vor Anrufen, die Impfsprechstunden mit Wartezeiten auf Monate und Jahre voll sind! Die EMA hat Tote aus ihrer Datenbank gelöscht, die "Impfstoff-"Hersteller lügen über Wirksamkeit und haben zig Millionen gescheffelt. Das ist alles UNSER Steuergeld, denen wir das in den Rachen werfen, plus einer unfähigen Regierung, die nur Mist baut und der Agenda des Great Reset folgt (Deutschland vernichten). Dazu gehört auch der Schwachsinn mit dem Klimawandel. Seltsam aber auch, dass der April immer noch so kalt ...

  • Leute fahrt oder verreist mal ein wenig weiter in die Welt wenn es vom Geld möglich ist. Da fragt Keiner nach Corona . Ich habe die Corona- Warn-App auf mein Handy und es wurde Mir bis jetzt einmal eine Begegnung im Oktober 2022 gemeldet und jetzt läuft diese zum 30.April 2023 aus. Also entscheidet selber was das Richtige ist. Im vorangegangenen Beitrag wurde doch Alles beschrieben Die Pharmaunternehmen haben Millionen vom Staat unsere Steuergelder bekommen um einen Impfstoff zu entwickeln und verdienen noch einmal an den Verkauf. Wir müssen damit leben ob das nun gewollte oder ungewollte Mutationen des Virus sind ,die Wahrheit werden Wir nicht erfahren

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken