Kategorien: News News-App

Neue Seuche tötet fast jeden vierten Infizierten

Der Krankheitsverlauf ähnelt Ebola oder Marburg aber die Behörden wissen noch nicht, um welchen Erreger es sich handelt. Schon drei Menschen sind an der mysteriösen Nasenbluten-Krankheit gestorben.

Internationale Experten, wie der Harvard-Virologe Eric Liang Feigl-Ding beobachten mit Sorge, dass in Tansania eine neue Infektionskrankheit entdeckt wurde. Die Behörden in dem beliebten Reiseland untersuchen den Ausbruch einer tödlichen Krankheit. Bislang wurden 13 Infizierte gemeldet, drei davon starben. Das entspricht einer Mortalitätsrate von fast 25 Prozent!

Der Ausbruch ereignete sich in der Region Lindi. Die Region ist vergleichsweise dünn besiedelt. Die Gesundheitsbehörden suchen bereits nach Kontaktpersonen und konnten bereits fünf mögliche Infizierte isolieren. Die Tansanier wurden vom leitenden Mediziner aufgefordert, Ruhe zu bewahren, aber sofort einen Arzt aufzusuchen, sollten sich bei ihnen vergleichbare Symptome einstellen.

Die Symptome der Erkrankten ähneln dem Krankheitsverlauf bei Ebola oder dem Marburg-Fieber. Allerdings konnten beide Erreger im Labor nicht nachgewiesen werden, meldeten die Behörden. Offenbar handelt es sich um eine neuartige Krankheit. Die Erkrankten erlitten Fieber und starke Kopfschmerzen. Außerdem stellten sich Müdigkeit und Blutungen ein. Insbesondere Nasenbluten fiel als Symptom auf.

Tansania ist wegen der sogenannten “Big 5” (Elefant, Löwe, Leopard, Büffel, Nashorn) und dem Berg Kilimandscharo sehr populär bei Afrika-Touristen. Vor der Corona-Pandemie reisten dort jährlich etwa zwei Millionen Urlauber an. Dabei sind gefährliche Krankheiten dort schon lange ein Problem. Gegen die Meisten gibt es allerdings Impfungen.

Auf der Seite des Auswärtigen Amts wird unter anderem vor Gelbfieber, Dengue-Fieber, Chikungunya-Fieber, Malaria, Cholera, der Schlafkrankheit und der Meningokokken-Hirnhautentzündung gewarnt. Für diese Tropenkrankheiten kommen verschiedensten Übertragungswege in Frage. Menschen können sich unter anderem über Lebensmittel und Wasser oder Stechmücken und Zecken mit einigen Krankheiten infizieren und teilweise auch von Mensch zu Mensch. Auf welche Art und Weise die neue Erkrankung übertragen wurde, ist noch völlig unklar.

Neben dieser Krankheit und Covid-19 beobachtet die WHO weiterhin die rasante Ausbreitung der Affenpocken. Inzwischen wurden weltweit mehr als 10.000 Infizierte gemeldet. Erneut berät ein Gremium darüber, ob wegen der Virus-Erkrankung der internationale Gesundheitsnotstand ausgerufen werden sollte. Bislang geschah dies nicht, weil die Ausbreitung besser kontrollierbar schien als beispielsweise bei Corona. Diese Aussage stimmt noch immer, da Corona sich über Aerosole in der Luft und damit viel schneller verbreitet hat.

Kommentare anzeigen

  • Was soll das??? Alle impfen?? Quarantäne weltweit, besonders für den Reporter!

  • Was soll das hier ? Wer spricht davon , dass alle geimpft werden sollen ? Da steht im Bericht überhaupt nichts …
    Gegen Gelbfieber mußte man sich schon immer impfen lassen wenn man in diese Länder reisen wollte.
    Warum muss man überhaupt in solche Länder reisen ? Dadurch breitet sich ja erst einmal so etwas aus ,sowie auch COVID-19 zu uns kam .

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson