Kategorien: News News-App

Neue Warnung: Begrenzter Lockdown nach Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und mit dem Fest auch wieder ein Corona-Höchstwert. Da nach den Festtagen mit einem verstärkten Infektionsgeschehen zu rechnen sei, bringt SPD-Politiker Weil erneut Kontaktbeschränkungen ins Spiel. 

Schon jetzt verhagelt das COVID-Virus vielen Menschen die Weihnachtsstimmung. Dennoch will Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil in der nächsten Bund-Länder-Runde am Donnerstag über Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte in der Zeit nach Weihnachten bis über Neujahr sprechen.

“Klar ist, dass es über Weihnachten zahlreiche Familienkontakte geben wird. Die werden nach aller Erfahrung auch wieder für eine Reihe von Ansteckungen sorgen”, so der SPD-Politiker. “Es ist also eine Überlegung wert, ob man die damit verbundene Infektionsdynamik nicht durch eine begrenzte Auszeit abmildern sollte.” Neu ist Weils Vorschlag nicht. Bereits Ende November hatte er schon von einer “verlängerten Weihnachtspause” gesprochen. Die steigenden Inzidenzzahlen scheinen ihm Recht zu geben. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist wieder leicht gestiegen – mit Stichtag heute  auf 441,9.

Im Anschluss an die bevorstehende Bund-Länder-Runde folgt voraussichtlich die erste Besprechung mit dem bis dahin wahrscheinlich gewählten neuen Bundeskanzler Olaf Scholz. “Dann werden wir uns natürlich auch Gedanken darüber machen müssen, wie es nach Weihnachten weitergehen soll”, so Weil. “Am Ende hängt das an der Entwicklung des Infektionsgeschehens und an der Lage auf den Intensivstationen.”

Fast 5.000 Menschen liegen aktuell mit Covid auf der Intensivstation. Bundesweit müssen bereits drei Viertel aller Krankenhäuser planbare Operationen verschieben. Vor allem Anästhesisten und das Anästhesie-Pflegepersonal, die sonst bei Operationen geholfen hätten, müssten nun auf den Intensivstationen aushelfen, so der Vizepräsident der Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH), Michael Ehrenfeld. “Das sind die naheliegend bestqualifiziertesten Kräfte zum Betreiben von improvisierten zusätzlichen Intensivbetten”.

Um die Situation auf den Intensivstationen zu entlasten und die  aktuelle Welle zu brechen, komme die Impfpflicht zu spät. Aus diesem Grund sieht Niedersachsens Landeschef Weil Kontaktreduzierungen als probates Mittel, “aber erst nach Weihnachten”. Dann seien ohnehin Ferien, viele Arbeitnehmende hätten frei. Weils Hoffnung: Nach den vielen Familientreffen zu Weihnachten könne so verhindert werden, dass sich das Virus anschließend verstärkt verbreitet. Das Wort “Lockdown” nehme er bewusst nicht in den Mund, so Weil. Ein bundesweiter allgemeiner Lockdown sei nach seiner Auffassung  nach dem geänderten Infektionsschutzgesetz auch gar nicht mehr möglich.

Foto über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Zitat:
    .....Da nach den Festtagen mit einem verstärkten Infektionsgeschehen zu rechnen sei.....
    ....ja wenn das doch schon offensichtlich ist....wieso ins kalte Messer laufen lassen ???
    Wegen Weihnachten ???
    Dann jetzt schon mit dem Lockdown anfangen und nicht nach Weihnachten !!!
    Einfach nur dämlich !!!

  • @M:
    ja, das frage ich mich auch....
    In den ersten Wellen hatte man alte Menschen alleine sterben lassen, der Infektion wegen und jetzt diese Theater? Konsequent sieht anders aus.
    Ich glaube, man hat einfach nur Angst, dass die explosive Stimmung eskalieren könnte.

    Man hört auch rein garnichts mehr über Schweden. Wie ist denn da die derzeitige Lage?

  • Warum nicht gleich Weihnachten streichen? Ist ja ein christliches Fest, was in der neuen Milti-Kultikultur eh nur stört.....wenn man die linke SPD und die Grünen zitieren mag.
    Außerdem wäre es für den Fiskus viel erträglicher, wenn auch in dieser Zeit kräftig Steuern sprudeln würden.
    Unsere Politiker brauchen Geld. Und das, wo sie doch so viel Steuereinnahmen wie nie zuvor haben.....trotz Corona.
    Die fleißigen Bienchen bringen durch ihre Arbeit viel rein.
    Also ihr Sozialisten, gehen wir weiter gegen Corona arbeiten, feiern und treffen uns nicht mehr. Zum Staatswohle für die Gesundheit.
    Außerdem könnte man ohne zu viel Freizeit die Krankenhäuser weiter verkleinern, die Intensivbetten weiter abbauen.....wie es die GroKo, auch mit Scholz, es bereits erfolgreich gemacht hat.

  • auch für geimpfte - na gut - dann werde ich mich sicherlich nicht auch noch boostern lassen - irgendwann glaubt man diesen Lügnern eh nix mehr

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner