Kategorien: News News-App

Neuer polizeilicher Großeinsatz in deutscher Schule

Im Baden-Württembergischen Offenburg kam es heute zu einem polizeilichen Großeinsatz, nachdem um die Mittagszeit Schüsse außerhalb der Waldbach-Schule im Norden der Stadt gemeldet wurden. In dem darauffolgenden Spezialeinsatz wurden nicht nur dutzende von Polizeibeamten am Boden, sondern auch mehrere Polizeihubschrauber in der Luft vor Ort geschickt. 

Nach Angaben der Polizei wurde eine weibliche Jugendliche in der Auseinandersetzung vor der Schule durch eine Schusswaffe verletzt und noch am Tatort von den dazu gerufenen Rettungskräften versorgt. Die schwerverletzte Schülerin befindet sich nun in einem nahegelegenen Krankenhaus in Offenburg.  

Während die Polizei die Schule und die nähere Umgebung nach mutmaßlichen Tätern durchsuchte, wurden die 180 Schüler der Förderschule für lernschwache Kinder in ihren Klassenzimmern eingeschlossen. Der Täter konnte nach bereits einer Stunde von der Polizei in Gewahrsam genommen werden, wonach die Schüler in die Obhut ihrer verängstigten Eltern und den herbeigerufenen psychologischen Diensten gegeben werden konnten.  

Die Hintergründe für die Tat werden immer noch untersucht, aber die Polizei geht davon aus, dass es sich hier um eine vereinzelte private Auseinandersetzung handelt und keine Gefahr für weitere bewaffnete Angriffe im Bereich der Waldbach-Schule besteht.  

Der Vorfall in der Offenburger Schule ist der dritte innerhalb von nur 24 Stunden, nachdem gestern an zwei Schulen in Hamburg Schüler ihre Lehrerinnen mit Pistolen bedroht hatten. Die Vorfälle in Hamburg führten zu einem Großeinsatz mit über 400 Polizeibeamten, in dem über 1000 Schüler von den Schulgebäuden in eine nahegelegene Bundeswehrkaserne evakuiert werden mussten. 

Auch in Hamburg hatte die Polizei die Tatverdächtigen schon nach kürzester Zeit festgenommen und dabei festgestellt, dass es sich bei beiden Waffen um Spielzeugpistolen handelte. Bei den maßgeblichen Tätern dreht es sich um vier Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren. Beide Vorfälle stehen vermutlich miteinander im Zusammenhang, aber es ist immer noch unklar, was die jungen maßgeblichen Täter mit ihrer Aktion eigentlich erreichen wollten. 

Kommentare anzeigen

  • Deutschland ist außer "Rand und Band" bz. "aus den Fugen geraten"!!
    Für mich liegt die Verantwortung in der Erziehung durch das Elternhaus, die Degradierung des Bildungssystems durch Rote und vor allem Grüne, und nicht zuletzt durch Migration und Asyl, wo man viele Vorbilder socher Aktionen findet!!
    Für mich stellt sich die Frage: Ist das alles noch aufzuhalten oder umzukehren?
    Durch Rote, Grüne und Linke vermutlich nicht!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt