Kategorien: News News-App

Neuer Super-Impfstoff soll vor Corona schützen

Mit großen Plänen geht ein Schweizer Unternehmen an den Start. RocketVax will mit einem neuartigen Super-Impfstoff die gesamte Welt vor dem Coronavirus retten. Langfristig soll dieses Vakzin auch vor den immer wieder auftretenden Mutationen schützen. So sieht der Zeitplan dafür aus.

Ein Schweizer Unternehmer will die Welt mit einem neuartigen „Super-Impfstoff“ vor dem Coronavirus retten. Denn in den vergangenen Wochen ist es mit den Vektor-Impfstoffen von AstraZeneca und auch Johnson & Johnson zu massiven Problemen gekommen. Sie stehen derzeit in der Kritik, vor allem bei jungen Frauen teilweise tödliche Thrombosen ausgelöst zu haben. Auch besteht die Gefahr, dass Mutationen den Schutz der Impfstoffe womöglich aushebeln können.

Das Schweizer Unternehmen RocketVax will “Super-Impfstoff” entwickeln

Mit seiner Firma RocketVax will der ehemalige Handballprofi Vladimir Cmiljanovic einen Corona-Impfstoff der nunmehr zweiten Generation entwickeln, schreibt „Watson“. Das Ziel dieser Entwicklung ist, dass dieses Vakzin länger wirken soll und somit einen dauerhaften Schutz ermöglicht. Und das Besondere daran ist, dass es „unabhängig von Mutationen“ sein soll. Gegenüber „Watson“ sagte Cmiljanovic: “Das Ziel ist nicht nur die Bekämpfung der jetzigen Pandemie, sondern auch zukünftiger Pandemien”. RocketVax erhielt daraufhin von der staatlichen Innovationsagentur Innosuise vorab 1,2 Millionen Franken für die erste Projektphase.

Langfristiger Schutz vor Mutationen! Impfstoff RVX-13 soll Durchbruch im Kampf gegen Corona sein

Grundsätzlich handelt es sich bei dem Impfstoff RVX-13 um einen harmlosen „Nachbau“ des bisherigen Sars-CoV-2-Virus. Doch statt wie bisher nur ein Zielantigen zu verwenden, sollen in diesem Impfstoff dann alle immunogenen Merkmale des Coronavirus enthalten sein. Aber es besteht dabei nicht die Gefahr, dass es sich weiter ausbreiten kann. Im menschlichen Körper soll es nach der erfolgten Injektion eine Art Schutzwall aufbauen, um so vor gefährlichen Varianten und anderen Mutationen zu schützen.

Auf der Webseite des Unternehmens heißt es weiter, dass für die Entwicklung des Impfstoffes eine digitale DNA-Design-Plattform eingesetzt werde. Daher hoffe Cmiljanovic, dass schon im kommenden Dezember oder Januar mit den klinischen Studien der Phase I begonnen werden kann. Bereits Ende 2022 könnte dann im Idealfall der Impfstoff in die Serienproduktion gehen.

Der gebürtige Serbe Cmiljanovic hat neben seiner aktiven Handball-Karriere noch medizinische Chemie an der Universität in Basel studiert. Als er seinen Sport beendet hatte, engagierte er sich in der Krebsforschung.

Kommentare anzeigen

  • Wäre ja schön....1
    Nur: solche Versprechungen haben alle anderen auch gemacht.
    Und bis der schweizer Impfstoff ausgeliefert wird, sind 1 -2 Jahre vergangen.
    Mit dem Nasenspray wäre eine einigermaßen sichere Wartezeit überbrückt. Nur.... die Pharma verdient daran nicht besonders viel!

    • Das sehe ich auch so! Mit einfachem Impfstoff verdient die Pharmaindustrie nicht so viel. Einmal Spray in den Rachen, wie bei einer Mandelentzündung und einmal in die Nase wie bei einer verstopften Nase. Das genügt und verändert nix an der DNA!

      • Man weiss aber nicht was in dem Spray drin ist. Vermutlich der gleiche Mist wie bei dem anderen. Alles nicht erprobt. Wir sind die Versuchskaninchen des Jahrhunderts. Aber Söder sagte ja schon: na wer sich traut sollte es doch gerne tun. Alles irre da oben und die Leute auch, die wie irre um Impftermine betteln. Ich warte mal 5 Jahre dann weiss man welches Mittel untauglich war. Erst dann denke ich über Ompfung nach, aber vielleicht gibts dann kein Corona mehr.

        • Dank solcher Ignoranten wie Sie, wird sich das Virus noch lange halten! Ich hoffe, das es bald massive Sonderrechte für Geimpft gibt. Dann fangen auch die Dümmsten an zu überlegen ob sie sich doch impfen lassen!

          • Werde auch dann meine Meinung dazu nicht ändern, auch wenn ich nicht mehr überall rein komme. Der Impfstoff ist noch lange nicht zu 100% ausgetestet. Wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern bis die soweit sind. Ich warte lieber noch und hoffe das es bald eine sichere Entscheidung ist sich impfen zu lassen.

          • Stimme Ihnen komplett zu. Ich habe diese Verweigerer von meiner Freundes- und Bekanntenliste gestrichen.

  • Wer sich damit impfen lässt hat den Verstand komplett verloren.Alle anderen Impfstoffe sind schon schädlicher als der eigentliche Corona Lügenvirus und viel zu kurz entwickelt ein Impfstoff muss über Jahre wenn nicht sogar über Jahrzehnte entwickelt werden,nicht binnen von so kurzer Zeit werden tausend Impfstoffe entwickelt wer weiß was da alles zusammen gemixt wurde.

    • Geht es nicht noch ein bisschen dümmer, Firdaws? Versuchen Sie's doch mit Hirnwurst. Zwar mit Hirn vom Schwein, aber immerhin Hirn!

      • Ich wünsche es Ihnen nicht, aber vielleicht sind Sie dann auch nicht mehr da!!

    • Wenn Dummheit schreien könnte würden Sie aus dem Schreuen nicht mehr heraus kommen.

  • Corona ist nicht tödlicher als einige andere Viren!!!! Schaut Euch doch die Zahlen des RKI an und setzt es in Prozent zur deutschen Bevölkerung!!! Was soll die ganze Impferei??
    Es sterben viel mehr Menschen an Krebs und auch an Medikamentennebenwirkungen.!
    Warum entwickelt man mit dem vielen Geld kein Medikament gegen die wirklich kranken Corona Patienten, das wäre viel sinnvoller, also was soll das mit mRNA und DNA Impfstoffen.
    Wer weiß was in 2 bis 3 Jahren mit den geimpften passiert, wenn sie nicht schon gestorben sind??? Keiner weiß es, oder vielleicht doch??

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson