Kategorien: News

Ohrfeige für den Kreml: Truppen müssen sich geschlagen geben

Es ist eine gewaltige Niederlage für Putin: Völlig überraschend ordnete Russland am Mittwochnachmittag den Abzug seiner Truppen aus der Stadt Cherson an.

Damit verliert der Angreifer im Süden die Kontrolle über die einzige ukrainische Hauptstadt, die er seit Beginn des Angriffskriegs Ende Februar erobern konnte. Dem Rückzug waren heftige Kämpfe vorausgegangen.

Für die Ukraine ist es ein historischer Tag zum Feiern. Putins hatte Cherson erst Ende September auf Basis einer gefälschten Abstimmung illegal annektiert. Er behauptet, dass eine “überwältigende Mehrheit” der ansässigen Ukrainer für den Anschluss an Russland gestimmt haben sollen. Mit Rückendeckung aus dem Westen gelang es der Ukraine nun aber, sich das Gebiet zurückzuerobern. Auch Charkiw und Lyman wurden mittlerweile befreit, für Putin ein schwerer Schlag nach dem anderen. Er droht, sein Gesicht komplett zu verlieren.

Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu ordnete den Rückzug im russischen Staatsfernsehen an. Er begründete das Manöver mit der Sorge um seine Männer: “„Das Leben und die Gesundheit der Soldaten der Russischen Föderation waren immer eine Priorität.“ Beabsichtigt sei, dass die Russen sich auf das Halten des Ostufers des Flusses konzentrieren könnten. 

Russische Besatzer hatten bereits im Oktober eigenen Angaben zufolge Zehntausende Zivilisten aus der Stadt Cherson verschleppt. Sogar Amnesty International bezeichnete diese Aktionen als „Zwangssituationen“. Zudem kündigte der Kreml „schwierige Entscheidungen“ in Cherson an – für Kriegsbeobachter ein klares Indiz für den geplanten Abzug.

Obwohl Wladimir Putin immer öfter mehr oder weniger subtil mit einem Atomschlag gedroht hatte, ließ sich die Ukraine nicht einschüchtern. Immer wieder kündigte man an, die Stadt Cherson und das gesamte Gebiet rundherum befreien zu wollen. Die Kämpfe wurden erbittert geführt, auf  russischer Seite gab es große Verluste – so berichteten es die Ukrainer. Und jetzt macht das Land das Debakel für Putin tatsächlich perfekt! 

Tatsächlich gab es in den vergangenen Wochen andauernde heftige Kämpfe. Auch, wenn das oft nicht unabhängig überprüft werden konnte: Mehrfach berichteten die Ukrainer von großen Zerstörungen und hohen Verlusten auf russischer Seite. 

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier