Kategorien: News News-App

Omikron: Plötzlich viele Kinder in Krankenhäusern – vor allem eine Altersgruppe betroffen

Omikron bringt offenbar eine neue Altersgruppe in die Krankenhäuser. Neben den Ü-60-Jährigen werden nun immer mehr Kinder unter fünf Jahren gemeldet. Darüber berichtet das Nationale Institut für übertragbare Krankheiten (NICD) in Südafrika.

In Südafrika verändert sich die Patientenstruktur unter dem Einfluss von Omikron. Die Krankenhäuser melden nun vermehrt kleine Kinder unter fünf Jahren unter ihren Covid-19-Patienten. Sowohl das NICD in Südafrika als auch das Gesundheitsministerium bestätigte entsprechende Berichte.

Allein im Großraum der Hauptstadt Pretoria seinen in den letzten 14 Tagen etwa 100 kleine Kinder in Krankenhäuser eingeliefert worden. Die Jüngsten bildeten nun die zweitgrößte Altersgruppe unter den Patienten. “Wir haben einen Anstieg der Krankenhauseinlieferungen bei unter Fünfjährigen beobachtet”, sagte Ramphelane Morewane als Repräsentant des nationalen Gesundheitsministeriums.

Michelle Groome vom NICD betonte, dass es noch zu früh sei, um Schlüsse aus diesen Daten zu ziehen. Auffällig sei jedoch, dass die beginnende vierte Welle sich durch diesen Anstieg junger Patienten von vorhergehenden Corona-Wellen unterscheide. Ihr Kollegin Waasila Jassat wollte nicht ausschließen, dass Kleinkinder möglicherweise empfänglicher für Omikron seien als für vorherige Corona-Entwicklungen. Sie stellte außerdem dar, dass die Eltern der jungen Patienten allesamt nicht gegen Sars-CoV-2 geimpft seien.

In Südafrika macht die Omikron-Variante inzwischen den überwiegenden Teil der Infektionen aus. 80 Prozent der PCR-Testergebnisse lassen sich auf die Variante mit vielen Mutationen zurückführen. Das Land befindet sich am Anfang der vierten Welle. Noch sei die Lage in den Krankenhäusern jedoch stabil, erklärte Gesundheitsminister Joe Phaahla. Die meisten Neuinfektionen befänden sich im Umkreis der Metropole Johannesburg und in der Großregion Pretoria.

Auch in Europa ist Omikron bereits angekommen. Ältere Proben, die nun auf die Variante untersucht wurden, weisen darauf hin, dass die Variante sich schon länger in Europa ausbreitet. Zuletzt wurde Omikron bei einer Schweizerin auf Mallorca festgestellt. Auf dem spanischen Festland und in anderen Ländern Europas wurden ebenfalls Fälle entdeckt. Außerdem meldeten Indien, die USA und Kanada bereits Patienten mit der neusten Corona-Variante.

Noch ist unklar, wie gefährlich Omikron ist. Europäische Wissenschaftler vermuten jedoch, dass der neue Strang zumindest ansteckender sei als Delta oder andere Corona-Varianten. Vor allem der messbare Anstieg der Krankenhauseinweisungen sei ein starkes Indiz für eine solche Dynamik. Auch die Impfstoffhersteller kündigten an, dass Nachbesserungen bei der Entwicklung der Impfstoffe nötig sein könnten.

Kommentare anzeigen

  • Das ist mir schon klar,das sowas jetzt auftaucht,was für ein Zufall das jetzt ist,das die Eltern in schrecken verfallen und ihre Kinder impfen lassen,alles nur noch zum kotzen!!

  • Passt zu der Theorie von Geert van der Bossche. Er sagte, dass durch das impfen in der Pandemie, fluchtvarianten entstehen, die immer jüngere befallen und gegen Impfungen resistent werden. Er schrieb einen offenen Brief an die who und wurde dafür verlacht.

    • Du hast ja so Recht. Die Politik ist eine GIER, jeder will sich nur bereichern.
      Sehen wir es so, es sind tausende Impfdosen bestellt und auch jetzt da und diese müssen verbraucht werden. Alsooo impfen ,impfen.

  • Ja natürlich …. Irgendwie muss man Gründe finden damit der Biontechimpfstofff nicht schlecht wird und in unsere Kinder kommt. …. Abartig!

  • Hallo Verschwörungskünstler , die Kunst besteht darin zu beherrschen. Da haben wir es nicht mit einem Virus zu tun sondern mit einer erdachten Virulenz. Weiter so Ihr Affen.

    • Herr Jokisch,
      sehen Sie wie ein Schimpanse aus?
      Sind Sie ein Primat, weil Sie so überzeugt davon schreiben?
      Wo bitte ist Ihre Erziehung? Sind Sie in den Genuß dieser gekommen?
      Also.....bitte nicht immer gleich beleidigen und die Kritiker als dumm titulieren.

      Kritische Menschen benötigen Intelligenz für die Begründungen, somit können diese gar nicht dumm sein. Und unhöflich sind mittlerweile leider die regierungstreuen Gutmenschen.
      Diese Diskriminierungen sind Ausgrenzung, diese Menschen, leider somit auch Sie, repräsentieren das 3. Reich. Ausgrenzung der modernen "Juden".
      Wirklich erbärmlich. Statt beide Meinungen zu akzeptieren, wie es intelligente Menschen machen, hauen Sie auf die vom Regime verächteten Kritiker.

  • Die Lobbyisten und andere Kassierer lachen. Kein Wunder dass keiner von denen sich hat impfen lassen. Warum wohl sind die Pharmaaktien nach oben geschossen? Mein Gott, sind wir dumm und lassen uns, von noch dümmeren ausnutzen und regieren.

  • Wie hieß das schöne Zitat? „Es ist leichter jemanden zu täuschen als ihm klarzumachen, dass er getäuscht wurde.“ (Zumindest ähnlich im Wortlaut)

    Gerade bei Welt gelesen, dass Herr Söder bei seiner Panikgegenüberstellung Geimpfte/Ungeimpfte Erkrankte Zahlen verwendet hat, bei denen alle mit unklarem Status, was wohl nicht wenige waren, der Gruppe ungeimpft zugewiesen wurde, was wohl auch nicht unüblich ist. Leute, wieviel Energie müsst Ihr eigentlich aufwenden, um dem ganzen Schmu der Zahlenspiele noch Glauben zu schenken? Ich war schon bedient, als ich mir selber die Zahlen des statistischen Bundesamtes herunterladen habe, die in Zeiten einer Pandemie keine Übersterblichkeit abbildet…man man man, wie verblendet kann man nur sein…

  • Was mich am Wahrheitsgehalt der Meldungen über diese sog. Omikron-Variante stark zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass in Südafrika jetzt gerade Hochsommer herrscht. Nicht gerade die Zeit, in der Viren sich besonders schnell ausbreiten. Und ich möchte mich mit meiner Meinung einigen meiner Vorredner hier anschließen, es soll erneut und immer wieder Angst und Schrecken unter uns Bürgern verbreitet werden. Und nun hat unser Regime es auf die Wehrlosesten unter uns abgesehen, nämlich auf unsere Kinder. Pfui Teufel, kann ich da nur sagen.

    • @cora

      "Auf der einen Seite schmust ihr mit den Nazis und marschiert mit ihnen Schulter an Schulter.
      Auf der anderen Seite stellt ihr euch mit den Opfern dieser Nazis im dritten Reich auf eine Stufe."

      Wie bitte??? Sie unterstellen allen, die sich gegen eine immer noch, das kann man gar nicht oft genug betonen, FREIWILLIGE Impfung entscheiden, dass sie deswegen Nazis sind denen sie Schulter an Schulter demonstrieren? Na da hat ja bei Ihnen die Gehirnwäsche wirklich zu 1000% funktioniert! Herzlichen Glückwunsch dazu. Also ich jedenfalls bin noch nie mit einem Nazi Seite an Seite maschiert ich kenne nicht mal einen. Habe auch keinen Aluhut auf dem Kopf und schwebe auch nicht in anderen Sphären. Da könnte man ja auch behaupten, das Sie und alle Impfbefürworter gefährliche Fanatiker sind. Was Sie hier von sich geben hat mit der Realität nichts zu tun und ist einfach nur dummes Nachgequatsche aus den Quellen die Sie als einzige "Wahrheit" kennen und nutzen. Das bei irgendwelchen Demos zu irgendwelchen Themen Nazis dabei sind, mitmischen und Krawall machen wollen war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Wundert mich wo sie so gut informiert sind dass sie das noch nie mitbekommen haben. Da müssten ja alle Menschen die dort demonstrieren wo Nazis sich ungefragt untermischen, auch automatisch selber Nazis sein! Hier bringen Sie wirklich einiges durcheinander. Solche Aussagen sollten Sie überdenken. Man selber darf keine keine bösen Vergleiche anstellen, ohne sofort angegangen zu werden, aber Leute wie Sie dürfen anderen alles mögliche unterstellen? Das sagt sehr viel über Sie aus.

  • Es waren nicht nur Einzelne, die abscheuliche Menschenversuche zum Beispiel mit Impfstoffen durchgeführt haben, vor allem an Patienten und KZ-Häftlingen. Es waren nicht nur Einzelne, die renommierte Wissenschaftler entlassen haben oder die Entlassung ihrer Kollegen widerspruchslos hinnahmen. Es waren nicht nur Einzelne, die schlechte Wissenschaft gemacht haben und alle moralischen Schranken eingerissen haben. Es war auch nicht nur die Institutsleitung, die das RKI auf die Linie des Regimes brachte.

    Fast alle haben mitgemacht oder geschwiegen. Auch eine Reihe technischer Angestellter und Verwaltungsmitarbeiter war schon vor 1933 Parteimitglied geworden, der Forschungsbericht erwähnt auch einen Fall von Denunziation. Für das Übertreten humanistischer Grundsätze, für die Verletzung der Würde und der körperlichen Unversehrtheit gibt es zu keiner Zeit der Welt eine Rechtfertigung, auch wenn die Mehrheit ein solches Verhalten toleriert oder gar fordert.

    Quelle:“https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressetermine/presse_rki_ns_Stellungnahme.html“

  • Auf der einen Seite schmust ihr mit den Nazis und marschiert mit ihnen Schulter an Schulter.
    Auf der anderen Seite stellt ihr euch mit den Opfern dieser Nazis im dritten Reich auf eine Stufe.
    Ich stelle fest, dass ihr null Ahnung habt. Weder historisch, noch medizinisch.
    Und dass ihr tatsächlich allesamt die Frechheit besitzt, euch mit den Opfern des Holocaust auf eine Stufe zu stellen, das ist geschichtsverleumdung und realitätsentrückt und verdammt gefährlich.
    Opfer des Holocausts waren Opfer eurer jetzigen Gesinnungsgenossen, denen ihr allesamt nach dem Mund redet und hier sogar immer wieder verlinkt wird.
    Ihr seid nicht nur gefährlich im Hinblick auf die Ausbreitung der Pandemie und tragt die Verantwortung derer Sterblichkeitsrate, ihr seid noch gefährlicher mit eurer gesellschaftspolitischen
    Haltung für alle Menschen.
    „Wehret den Anfängen“!
    Und das bedeutet nicht, erst dann aktiv zu werden, wenn der Faschismus offensichtlich wieder am Ruder ist. Sondern bereits dann, wenn wir nicht mehr hundertprozentig ausschließen können, dass diese Gefahr besteht.
    Ich fordere deshalb sehr hohe Freiheitsstrafen für genau diese Querdenker.

    • Für das Übertreten humanistischer Grundsätze, für die Verletzung der Würde und der körperlichen Unversehrtheit gibt es zu keiner Zeit der Welt eine Rechtfertigung, auch wenn die Mehrheit ein solches Verhalten toleriert oder gar fordert.

      Das ist volksverhetzung? Werden nicht gerade Grundrechte verletzt und verbogen. Ist eine Impfpflicht kein Eingriff in meinen Körper, der von lir abgelehnt werden darf?
      Es geht doch gar nicht um den Vergleich mit dem Holocaust. Es geht darum, dass das rki selbst sagt, aus dieser Zeit gelernt zu haben. Allerdings werden jetzt Menschen zur Impfung mit einem bedingt zugelassenen, völlig neuen Impfstoff gezwungen.
      Das soll in Ordnung sein? Die Bevölkerung spalten und eine Gruppe vo leben auszuschließen ist also völlig normal?
      Es liegen jetzt mehr Menschen auf den intensivstationen als im letzten Jahr zur gleichen Zeit? Unbequeme Fragen stellen und vergleiche anstellen wird geahndet und man droht mit rechtlichen Konsequenzen? Kennen Sie das irgendwo her?
      Fängt nicht alles mit einer Kleinigkeit an und wächst sich zu etwas großem aus, wenn die Kleinigkeit erfolgreich war?

      Es ist völlig egal, wie viele geimpfte oder ungeimpfte auf den Stationen liegen. Denn der Mensch darf laut Artikel 1 nicht nach seiner Nützlichkeit oder schädlichkeit für die Gesellschaft degradiert werden. Die Probleme in den Krankenhäusern sind politisch gemacht. Es wurde gespart und abgebaut. Nicht ausgebildet und Gelder verschwendet. Wir, die Bürger sollen das jetzt ausbaden. Mit dem bashing der ungeimpften lenken die Verantwortlichen von ihren Fehlern ab. Sie haben einen Sündenbock. Das gefällt ihnen?

      • Ach lassen Sie es, lohnt nicht, die Blockwarte hier wollen das nicht verstehen, die stehen einfach über Allem und können genau sagen, was für alle das Beste ist….

    • Was ist das denn für ein schwachsinniges Antifa-Gefasel?
      Früher haben die Linken sich gegen das System gestellt, heute lassen sie sich die Rrauben und den Wein von der ehemaligen Kommunistin Merkel munden.
      So ändern sich die Zeiten.

  • Unglaublich, immer wieder taucht bei den Impfgegnern der Vergleich mit dem 3. Reich auf. Was soll das? Jeder kann seine Meinung verkünden und auswandern wohin er will, das war damals alles nicht möglich. Bis jetzt ist noch niemand wegen seiner Zugehörigkeit zu einer Bevölkerungsgruppe, Religionsgemeinschaft oder wegen seiner Meinung eingesperrt oder umgebracht worden.
    Die AfD -Mitglieder , die ja am äußersten rechten Rand stehen, sind die einzigen, die sich nicht impfen lassen, wäre auch mal zu bedenken!
    Würde auch gerne wissen, woher Sie wissen, dass sich außer den AfD-Politikern auch andere Politiker und Lobbyisten nicht impfen lassen.
    In einem Krankenhaus wurde entdeckt, dass sechs von sieben Intensivpatienten gefälschte Impfpässe hatten. Soviel zu Verschwörungstheorien. Zahlen werden auch von Impfverweigerern offensichtlich bewusst verfälscht!

    • Woher nehmen Sie Ihre Zahlen?
      In den Krankenhäusern sind bisher keine falschen Impfpässe aufgetaucht. Das war in Apotheken.
      In den meisten Intensivstation gibt es keine verlässliche Zehl über Geimpften und Ungeimpften. Siehe Pressekonferenz der BMG.
      Bezüglich der Impfquote unserer Politiker in Berlin kann ich Ihnen garantieren, daß lediglich eine Minderheit geimpft wurde. Die veröffentlichten Bilder waren Plakate für einen Anreiz. Entsprechen aber nicht der Realität
      Also.....nicht hetzen, wenn die Fakten fehlen.

    • "Unglaublich, immer wieder taucht bei den Impfgegnern der Vergleich mit dem 3. Reich auf. Was soll das? Jeder kann seine Meinung verkünden und auswandern wohin er will, das war damals alles nicht möglich."
      Doch das war einige Zeit sehr wohl möglich und sehr viele Menschen sind damals auch ausgewandert. Viele aber eben nicht, weil sie nicht davon ausgingen, dass es zu diesen Greueltaten kommt, weil sie ihre Heimat nicht verlassen wollten und aus vielen anderen Gründen. Sicher auch finanzieller Art. Woher wissen Sie so genau das sich kein AFD Mitglied impfen lassen hat und woher stammt die Behauptung das im Krankenhaus gefälschte Impfpässe vorgelegt wurden? Wissen Sie dann auch, das z.B..Kreuzgeimpfte als Ungeimpfte eingetragen werden? Das dürften dann wohl einige sein. Und warum sind alle immer gleich 'Impfverweigerer"? Ein Impfverweigerer verweigert Impfungen aller Art! Hier geht es aber einzig und allein um Impfstoffe die nur eine Not-Zulassung bis Anfang 2022 haben und es zumindest einige unbeantwortete Fragen zur Wirkung und Sicherheit gibt. Es gibt andere Möglichkeiten, die hier nur noch zugelassen werden müssten. Vllt warten die Menschen darauf? Wer der Meinung ist, das der jetzige Impfstoff sicher ist, kann sich doch jetzt impfen lassen. Wo ist das Problem?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann