Kategorien: News News-App

Omikron: Schwere Spätfolgen auch bei leichtem Krankheitsverlauf entdeckt

Omikron ist nach wie vor die führende Coronavariante in Deutschland. Doch auch wenn die Verläufe meist harmlos sind, kann eine Infektion mit der Omikronvariante schwerwiegende Folgen haben. Nicht selten kann es zu Schäden am Gehirn und an den Organen der Erkrankten kommen.

Auch wenn Omikron als Variante mit mildem Verlauf gilt, sollte man eine Infektion in keinem Falle unterschätzen. Viele Menschen, übrigens auch die vollständig geimpften oder sogar geboosterten, leiden nach einer Genesung von Omikron weiterhin an Atemlosigkeit, Erschöpfung oder sogar Herzproblemen. Untersuchungen an früheren Varianten haben ergeben, dass zehn Monate nach der Infektion Veränderungen an Herz, Lunge und Niere zu sehen waren. Außerdem hatten die Betroffenen nicht selten ein erhöhtes Risiko für eine Beinvenenthrombose, die lebensgefährlich sein kann und bei Auftreten umgehen einer medizinischen Versorgung bedarf.

Eine aktuelle Studie aus England deutet außerdem darauf hin, dass schon eine milde Covid-Infektion das Gehirn angreifen kann. Die graue Substanz wird angegriffen oder das Gehirn wird messbar kleiner. Bislang konnte man jedoch nicht feststellen, ob die Veränderungen von Dauer sind oder sich wieder zurückbilden. Hierfür sind noch weitergehende Untersuchungen von Nöten, die künftig an Genesenen unternommen werden sollen.

Einen separaten und extra auf die Omikron-Variante angepassten Impfstoff gibt es derzeit leider noch nicht. Führende Experten und Wissenschaftler gehen jedoch davon aus, dass die verfügbaren Impfstoffe von BioNTech und Moderna durchaus in der Lage dazu sind, die immunisierten Menschen überwiegend vor einem schweren Verlauf mit Omikron zu schützen. Eine Ansteckung allerdings ist nicht ausgeschlossen. Viele immunisierte Deutsche haben sich in den vergangenen Monaten mit Omikron infiziert. Die Variante gilt das deutlich virulenter, also als ansteckender, als Alpha, Delta und Co.
Die Forschungen an einem angepassten Impfstoff laufen jedoch auf Hochtouren.

Kommentare anzeigen

  • ...und was ist mit den 100 Mio. Impfdosen von Moderna und Biontec in Deutschland, die in Kürze ablaufen und weggeworfen werden müssen (weil sie weltweit keiner mehr will)?
    Soll das jetzt jedes Jahr mit neuen Impfstoffen in Deutschland so weitergehen?
    Sollte es allen Ernstes noch so ein paar Dumme in Deutschland geben, die sich weiterhin jährlich einen "Pieks" reinjagen lassen (der keine Wirkung, aber sehr wohl Nebenwirkungen produziert)?

  • Kein Klimaschutzprogramm der Welt wird die selbige retten können, wir sind und werden zu viele Erdenbürger sein, von daher - so schlimm die Einzelschicksale sein mögen - sollte man der Natur mal ihren freien Lauf lassen. Das gilt auch für andere Bereiche, wir sind Menschen, keine Götter…

  • Zitat:
    Viele Menschen, übrigens auch die vollständig geimpften oder sogar geboosterten, leiden nach einer Genesung von Omikron weiterhin an Atemlosigkeit, Erschöpfung oder sogar Herzproblemen.

    Also in meinem gesammten Umfeld sind eigendlich nur geimpfte und geboosterte von schweren und langanhaltenden Problemen betroffen.
    Alle ungeimpften haben höchstens einen Schnupfen.
    Bei Delta war das noch anders, da kenne ich einen in Worten "EINEN" Schweren Fall unter den Ungeimpften.

  • Vielleicht kommt der Mist ja auch von der Impfung,, Spätfolgen,, schon Mal drüber nachgedacht

    • Iwo, niemals nie wird das in Betracht gezogen werden, allein sowas absurdes zu behaupten, „die Impfung ist sicher“…

      Eine Aufarbeitung erfolgt immer erst zwei Generationen später, macht eine Beweisführung allerdings nicht einfacher.

      Übrigens, es wurden jetzt auch Spätfolgen von falscher Ernährung und und mangelnder Bewegung entdeckt…

  • Es gibt aber auch Menschen, wie man hier liest, die auch ohne Corona oder Spätfolgen bereits beim Nachdenken Probleme haben. Sonst würde hier nicht so ein Müll stehen.

    • Anti Querdenker sagt:
      30/05/2022 um 15:26 Uhr
      Es gibt aber auch Menschen, wie man hier liest, die auch ohne Corona oder Spätfolgen bereits beim Nachdenken Probleme haben. Sonst würde hier nicht so ein Müll stehen.

      Warum sprechen Sie von sich selber? Wenn Sie aber doch alle anderen meinen, dann nennen Sie doch Tatsachen und Fakten, die belegen das Müll erzählt wird! Vor allem wo genau Sie den Müll sehen. Allein schon das Sie sich "Anti Querdenker" nennen sagt einiges über Ihre mangelnde Bildung aus. Der Begriff "Querdenker" wurde erst von Herrn Lauterbach und Co in die negative Ecke gestellt. Davor war ein Querdenker etwas eher positives. Auch Albert Einstein wurde z.B für seine Theorien angefeindet und galt als Querdenker. Der Rest ist Geschichte. Ohne Querdenker gäbe es so manche Errungenschaft und Erfindung, von der Leute wie Sie auch profitieren, überhaupt nicht!

      Hier ist ein informativer Artikel.

      "https://www.n-tv.de/leute/buecher/Warum-wir-Querdenker-brauchen-article6264106.html"

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt