Kategorien: News News-App

Parken wird drastisch teurer

Um die Autos aus der City zu drängen, kommen drastische Preiserhöhungen auf alle Parker in Stuttgart zu.

Die Stadtverwaltung von Stuttgart hat ehrgeizige Pläne, um den Autoverkehr in der Innenstadt einzudämmen und alternative Verkehrsmittel zu fördern. Ab Januar nächsten Jahres werden die Parkgebühren drastisch erhöht, um Autofahrer dazu zu bewegen, auf umweltfreundlichere Optionen wie den öffentlichen Nahverkehr, das Fahrrad oder Carsharing umzusteigen. Eine Stunde Parken wird dann stolze 5,50 Euro kosten, was einem Aufschlag von 20 Prozent entspricht. Dieser Schritt wurde vom Gemeinderat genehmigt und soll laut einem Sprecher des Rathauses ein wichtiges Instrument zur Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität in Stuttgart sein.

Die Stadtverwaltung sieht die Parktarife als zentrales Instrument, um die Verkehrssituation in der Innenstadt zu lenken und den öffentlichen Raum neu zu gestalten. Insbesondere auf dem Cityring sollen Autospuren zugunsten von Fahrradwegen und Busspuren wegfallen, um den Umstieg auf alternative Verkehrsmittel attraktiver zu machen und die Verkehrsbelastung zu reduzieren. Diese Maßnahmen sind Teil eines umfassenden Konzepts zur Förderung einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Mobilität in der Stadt.

Für diejenigen, die dennoch auf das Auto angewiesen sind, wird das Züblin-Parkhaus eine vergünstigte Option bieten. Dort wird eine Stunde Parken lediglich 2,50 Euro kosten. Mit dieser Maßnahme möchte die Stadtverwaltung eine gewisse Flexibilität für Autofahrer aufrechterhalten, während sie gleichzeitig Anreize schafft, alternative Verkehrsmittel zu nutzen.

Die Pläne der Stadt Stuttgart sind ein deutliches Signal für ihre Entschlossenheit, den Autoverkehr einzudämmen und den Fokus auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität zu legen. Ein Sprecher des Rathauses betonte: “Die Parktarife spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität in unserer Stadt.”  Die erhöhten Parkgebühren und die Umgestaltung des Straßenraums seien die richtigen Schritte in Richtung einer lebenswerteren und klimafreundlicheren Stadt. 

Kommentare anzeigen

  • Lach - dann sollen sie sich aber hinterher nicht beschweren, wenn viele Läden schließen müssen, weil nicht mehr genügend Kundschaft kommt.
    Warum sollte man dann noch in die Stadt, wenn man zum Teil kostenlos im Internet bestellen kann.
    Super Anreiz, um das Geschäftesterben in den Städten anzuregen.................lach

  • Na klar, wenn man carsharing macht, dann hängt man das auto an einen baum. Das braucht wohl keinen parkplatz?!? Lacher...

  • Bald sind die Innenstädte ganz leer!!!!!!!!!!
    Ich habe schon meine Ärzteschaft ins Umland verlegt,
    dann kaufe ich auch nicht mehr in der Stadt, es ja sowieso dort alles viel zu teuer!!!!!!!!!!!!!

  • Die Ampel soll endlich weg! Die verbieten nur,machen alles teuer und für Birger machen die nichts.Viele Läden gehen pleite. Ich hoffe das die AFD gewinnt. Das ist die schrecklichste Polik lach ganze Welt über Deutschland

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier