Kategorien: News News-App

Paukenschlag: 49-Euro-Ticket bekommt neuen Gültigkeitsbereich

Bundesverkehrsminister Volker Wissing von der FDP plant jetzt eine weitreichende Änderung, die sich wirklich sehen lassen kann. Wenn es nach dem 53-Jährigen geht, soll man mit seinem 49-Euro-Ticket nämlich schon bald bis nach Frankreich reisen können. Das ist eine große Änderung, die den Verkehr nach Frankreich erleichtern soll.

Den Schritt zur Umsetzung hat Frankreich selbst gemacht, denn das Land plant aktuell ebenfalls die Einführung eines 49-Euro-Tickets. Dies sei, so Wissing, ein großes Signal des Nachbarlandes für ein modernes ÖPNV-Angebot.

Um Frankreich und auch den eigenen Bürgern entgegenzukommen, erklärte Wissing nun, dass es denkbar sei, dass das Ticket „auch künftig grenzüberschreitend anerkannt (wird) zwischen Frankreich und Deutschland sowie perspektivisch für ganz Europa.“ Es ist also eventuell schon ganz bald möglich, dass man aus Deutschland heraus mit seinem gängigen Ticket einfach einmal nach Frankreich zum Frühstück fährt. Möglich sein soll das aber nur mit dem Regionalverkehr und nicht mit einem ICE. Ein bisschen Zeit muss man daher in jedem Falle einplanen, denn die Fahrt dauert natürlich einige Zeit.

Mit dem Deutschlandticket kann man aktuell bereits schon ins Ausland fahren. Jedenfalls auf einigen Strecken. Etwa nach Salzburg, ins schweizerische Schaffhausen oder auch ins niederländische Arnheim.

Für die Verbindungen der europäischen Beziehungen ist diese Möglichkeit überragend. Man verbindet die Länder, die Kulturen und auch die Menschen einfach und unproblematisch miteinander. Auf diesem Wege ist ein friedvolles Europa einmal mehr möglich. In Zeiten von Kriegen, die ebenfalls in Europa stattfinden, ist das ein erwähnenswerter und sicherlich erstrebenswerter Schritt, der unbedingt forciert und bei Zeiten dann auch ausgebaut werden sollte.

Über weitere Verbindungen aus Deutschlands ins Ausland sollte sich die Politik daher zeitnah unterhalten.

Kommentare anzeigen

  • Na das sind ja mal Gute Nachrichten. Natürlich an der Umsetzung hängt es ja noch. Dann sollen Alle Europäischen Bahnen sich an einen Tisch setzen und gleich Nägel mit Köpfen machen für Alle und nicht wieder kleckerweise jeder für sich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken