Kategorien: News News-App

Die Abzocker: Diese Unternehmen kassieren die Gasumlage

Die Liste der Unternehmen, die die neue Gasumlage in Anspruch nehmen wollen, ist nun veröffentlicht worden. Es gibt einige Überraschungen, denn auf der Liste steht nicht nur Österreichs größter Energiekonzern OMV, sondern auch eine Handelstochter von RWE. Insgesamt werden 34 Milliarden Euro gefordert, um die zusätzlichen Kosten für die Gasbeschaffung zu decken, die durch den Rückgang der russischen Gaslieferungen entstehen.

RWE hatte zuvor öffentlich sehr deutlich gemacht, dass es die Gasumlage nicht in Anspruch nehmen werde. Das Unternehmen hatte Ende Juni hohe Gewinne gemeldet, die es nach eigenen Angaben in grüne Energiequellen sowie in seinen Anteil an den LNG-Terminals investieren will, die die Bundesregierung für den Winter in Betrieb nehmen will.

Die RWE-Handelstochter RWE Supply & Trading GmbH hingegen ist nicht so glücklich. Nach Angaben eines RWE-Konzernsprechers muss die Handelstochter den Anspruch auf die Gasumlage aus rechtlichen Gründen rein “formal” geltend machen. RWE selbst hat keinen finanziellen Schaden gemeldet oder geltend gemacht.

Mit über 22.400 Mitarbeitern steht mit der OMV ein weiterer Energieriese auf der Liste. Das österreichische Unternehmen gab im April bekannt, dass es den Kauf von russischem Rohöl vollständig eingestellt habe. Offenbar ist es aber weiterhin auf russisches Gas angewiesen. Die anderen Unternehmen auf der Liste sind das Schweizer Unternehmen AXPO, DXT Commodities, EWE Trading, ENET Energy, Gunvor, SEFE, Uniper, Vitol, der ostdeutsche Energieversorger VNG und die WIEH GmbH.

Insgesamt haben die genannten Unternehmen Ansprüche in Höhe von über 34 Milliarden Euro bei Trading Hub Europe (THE) angemeldet. Der Löwenanteil der Gasumlage wird an den immer noch angeschlagenen Gasriesen Uniper gehen: Mehr als die Hälfte der prognostizierten Milliarden sollen in die weitere Stabilisierung des Unternehmens fließen.

Die Bundesregierung hat kürzlich bestätigt, dass Gaskunden ab dem 1. Oktober 2,4 Cent pro Kilowattstunde zusätzlich zahlen müssen. Damit sollen rund 90 Prozent der Mehrkosten gedeckt werden, die den Gasversorgern entstehen, die nun höhere Preise zahlen müssen, um sich Gas aus neuen Quellen außerhalb Russlands zu sichern.

Foto: Gasrohre, DMyshkin, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • ist doch klar wenns zusätzliches geld gibt das alle versuchen ein stück vom kuchen zu wollen!

    • Wenigstens richtige Orthographie (wobei auch der Ausdruck verbesserungsbedürftig wäre):

      Ist doch klar: Wenn's zusätzliches Geld gibt, dass alle versuchen, ein Stück vom Kuchen zu wollen!

  • So ist ES. KEINER wird auf ZUSÄTZLICHES Geld verzichten, auch wenn im Vorfeld von Verzicht geredet wird. WIR werden GNADENLOS zur KASSE gebeten und über den Tisch gezogen. Energieentlastung HIN und HER WIR müssen am ENDE ALLES wieder zurückzahlen ,wie einen KREDIT mit ZINSEN und GEWINN. Denn die GROSSEN schenken UNS nicht EINEN CENT. Die Wahrheit über die MAUSCHELEI erfahren WIR so wie so nicht. Die Politik und die Wirtschaftsbosse LÜGEN das sich die Balken biegen.Eine Krähe hackt der ANDEREN nicht die Augen aus.

  • Sind wir hier im Deutschkurs? Ist doch wirklich hier echt nebensächlich.
    _________________________________________________________________________
    Alles wie gehabt: Die Reichen werden reicher und die Armen ärmer...............

  • KI.-J.H. DU bist bestimmt DEUTSCHLEHRER und eine Belehrung ist wohl fehl am Platz, ansonsten würde mich die Rechtschreibung nicht interessieren. DEINE Schüler werden bestimmt wenn DU so weiter machst DEIN Auto mal mit Farbe anmalen ,das habe ich schon einmal geschrieben. Nach einer Belehrung von DIR. Wichtig ist wie der EINFACHE Bürger über das Tagesgeschehen denkt und seinen Unmut zum Ausdruck bringt

    • Gut auf den Punkt gebracht....
      Der Inhalt ist wichtig und zählt, nich der Ausdruck.
      Frage: Was nützt es wenn ich die Rechtschreibung behersche, aber ohne oder nur mit überteuerten Gas heizen soll.

  • Dieses staatliche Lügenpack in der Politik und im staatlichen Zwangsbezahlfernsehen hetzt täglich gegen Putin, indem es behauptet, der Putin drossele den Gasfluß, obwohl Nordstream 2 voll bereit ist, unendlich viel Gas in die Leitungen zu pusten, aber die Politiker gehorchen ihrem Master Moor, der uns das Gas aus Rußland verbietet, um sein superteures Fuckinggas oder Frackinggas? zu verkaufen. Unseren Grünen spielt das Verhalten der Amerikaner voll in ihrem Sinne in die Karten. Wollen doch die Studienabbrecher der Grünen das CO2 senken, das allerdings unsere Pflanzenwelt so dringend benötigt, um das Klima abzukühlen.

    Es gab schon immer Zeitabschnitte auf der Erde, in denen es noch wärmer war als heute.
    So hatte eine dänische Expedition unter Leitung des Kronprinzen unterhalb eines abgeschmolzenen Gletschers auf Grönland eine Siedlung seiner Vorfahren entdeckt. Also mußte es vor mehr als Tausend Jahren noch wärmer als heute gewesen sein.
    Dagegen hatten wir im Mittelalter sogar eine kleine Eiszeit und vor mehr als 20 Jahren konnten wir schon bei 19 Grad über Pfingsten in der Ostsee baden.
    Dagegen erwärmte sich das Ostseewasser an Küste heutzutage erst vor einigen Wochen auf 20 Grad.

    • 100 Prozent Zustimmung! Die ReGIERung zieht uns alle gnadenlos über den Tisch - das war so, das ist so und das wird immer so sein. Die Grünen sind eine komplette Fehlbesetzung! Schon aufgefallen, dass ALLE wichtigen Ministerposten nur von denen besetzt sind??? Wenn der Scholz endlich mal abdankt, kommt der Abwirtschaftsminister an die Reihe, und der fährt Deutschland mit 200 Sachen AN DIE WAND!!!! Wann stehen die ganzen deutschen Schlafmichels ENDLICH ALLE auf und gehen auf die Straße??? Wir haben mittlerweile größere Probleme als die scheißdummen gefährlichen Plastikgesichtslappen zu tragen oder einen fucking verlogenen Schnell-/PCR-Test zu machen, der eine PLandemie künstlich antreibt! Es ist unser aller normales Leben in Gefahr - angefangen von der absichtlichen Lebensmittelverknappung (siehe Bauernproteste - UNTERSTÜTZEN!!!), die Klimalüge ("https://ansage.org/ueber-1-100-wissenschaftler-stemmen-sich-dem-globalen-klima-hype-entgegen/"), die verpatzte "Energiewende", die niemand braucht - zumindest nicht so, wie es die Grünen bzw. deren Einflüsterer aus den USA wollen! Das ist lebensgefährlich, was die da treiben! Nord Stream 2 SOFORT öffnen! Leben(sstandard) sichern! Gasumlage weg! Das ist Raub am Volk!

  • Bravo! @FRiedrich, Ich habe auch noch immer Schreib-Probleme, obwohl lange in Deutschland lebe. Als meine Tochter zur Schule ging???? habe von ihr etwas Grammatik "abgeschrieben", das war "meine Schule".
    Es tut so weh, wenn jemand mit dem Finger meine Fehler zeigt.
    Ich danke Ihnen für die Verteidigung.

  • Hallo Fritzchen,

    ganz genau. Vor gut 1300 Jahren haben die Vickinger Grönland (Greenland/Grünland) entdeckt. Da war die Insel saftig und grün und die haben dort Ackerbau und Viehzucht betrieben. Dann kam die "kleine Eiszeit" und Grönland war eine Eis-Insel. Seit gut 20-30 Jahren wird wieder Ackerbau und Viehzucht im Aufwind betrieben. Das Klima wandelt schon immer, ob es denen mit ihren Lügen paßt oder nicht. Die sind wirklich da oben zu dämlich, das mal zu raffen. Wie kann man eigentlich überhaupt auf so einen Mist kommen? Das frage ich mich jeden Tag.....................................................................................

  • Die Grünen halten sich mit diesem Thema an ihren Pöstchen fest.
    Früher hat mal Einer gesagt, wenn du keine Lust zum arbeiten hast,
    musst du zu den Grünen gehen.
    Im Fernsehen kam schon öfter, dass Habeck und Baerbock die beliebtesten Politiker sind. Die Moderatoren heulen mit den Wölfen.

  • Ich frage mich schon lange von wem Befragungen und die Auswertungen und die daraus resultierenden Statistiken durchgeführt werden?
    Ich kenne niemanden in meinem Umfeld der dieses Grüne Pack gewählt hat!
    Können nur sehr junge Menschen gewesen sein. Nicht umsonst soll das Alter der Wähler noch mehr gesenkt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner