Kategorien: News News-App

Paukenschlag: Künftig Corona-positiv zur Arbeit

Wer positiv auf das Coronavirus getestet wird, der musste sich deutschlandweit bisher für mindestens fünf Tage in häusliche Isolation begeben und konnte sich erst nach Ablauf der fünf Tage wieder freitesten. Vier deutsche Bundesländer schaffen diese Regelung jetzt ab.

Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und auch Schleswig-Holstein haben sich darauf verständigt, die Isolationspflicht für Corona-Infizierte gänzlich abzuschaffen. Das teilte auch das baden-württembergische Gesundheitsministerium mit.

In den genannten vier Ländern sollen dementsprechend zeitnah gänzlich neue Regelungen in Kraft treten. Die genauen Details hierzu würden derzeit aufgearbeitet. Wie es jedoch schon in einer ersten Mitteilung heißt, sollen an Stelle der bisherigen Regeln „verpflichtende Schutzmaßnahmen wie eine begrenzte Maskenpflicht positiv getesteter Personen sowie dringende Empfehlungen“ eingeführt werden.
Als Termin für die Abschaffung der Isolationspflicht in Bayern nannte Gesundheitsminister Klaus Holetschek den 16. November.

„Wir läuten eine neue Phase im Umgang mit der Pandemie ein”, erklärte auch Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha von den Grünen. Es sei an der Zeit, den Menschen wieder mehr Eigenverantwortung zu übertragen, heißt es von ihm weiter. Die Bundesländer berufen sich den Angaben zufolge “unter anderem auf Erfahrungen aus Nachbarländern wie Österreich, wo es seit Sommer 2022 absonderungsersetzende Schutzmaßnahmen gibt”. Aus diesen Ländern seien keine negativen Erkenntnisse bekannt. Zurückgehende Infektionszahlen, eine wirksame Schutzimpfung, eine Basisimmunität innerhalb der Bevölkerung von mehr als 90 Prozent, in der Regel keine schweren Krankheitsverläufe sowie wirksame antivirale Medikamente rechtfertigen aus Sicht der Länder, diesen Schritt zeitnah zu gehen.

Karl Lauterbach kritisiert den Vorstoß der vier Bundesländer scharf. Er finde in den Reihen der Bundesregierung keine Anerkennung oder gar Akzeptanz, wie Lauterbach die Länder wissen lässt.

Kommentare anzeigen

  • na dann kann man aber auch das tägliche testen weglassen, wenn es keine Relevanz mehr hat ausser die Hersteller zu finanzieren

  • ich muß das mal zitieren: Zurückgehende Infektionszahlen, eine wirksame Schutzimpfung, eine Basisimmunität innerhalb der Bevölkerung von mehr als 90 Prozent. Meine Meinung dazu, verarschung ohne Grenzen, nur noch lächerlich sowas, aber immerhin hat man es mal kapiert auch wenn die Begründung nur noch lächerlich ist genau so wie die letzten Jahre es waren.

  • Das mit der Testerei zuhause ist doch nur Geldmacherei.
    Ich habe keine Tests zuhause und bisher kein Corona-Anflug gehabt.
    Frage mich aber auf der anderen Seite warum sterben Menschen (auch jüngere) noch an Corona???

  • Es sterben Menschen mit Corona - nich an Corona. Genauso, wie Menschen sterben mit Grippe, mit Zahnschmerzen, mit Mogräne, mit Gipsbein, etc.
    Die Begründungen der Regierung sind einfach nur noch lächerlich. Wer keine Symptome hat darf arbeiten gehen, muss aber Maske tragen. Das ist doch ein Witz.
    Früher gab es jährlich die Grippewelle. Wer Symptome hatte, der blieb zu Hause und wer keine Symptome hatte ging arbeiten. Alles ohne Maske. Gestorben sind da auch Menschen. Sind die dann an Grippe gestorben oder an Begleiterscheinungen oder an ganz anderen Krankheiten, die sie sowieso schon hatten?

  • Ich habe drei Tage vor der Grippe einfach einen Schnaps zu sich genommen und hatte nie eine. Corona ist gute Einnahmequelle für Lobbyisten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken