Kategorien: News News-App

Polen fordert von Deutschland die Zahlung von 1,3 Milliarden Euro

Polen bittet Deutschland zur Kasse, und zwar in Höhe von über 1,3 Milliarden Euro. Es handelt sich dabei um die Zahlung für Schäden, die während des Zweiten Weltkriegs verursacht wurden, so die polnische Regierung. Polen will nun den Prozess der offiziellen Beantragung von Kriegsreparationen einleiten.

Der 1. September dieses Jahres markiert den 83. Jahrestag des deutschen Angriffs auf Polen und des Beginns des Zweiten Weltkriegs. Polen ruft Deutschland nun auf, 1,32 Milliarden Euro an Kriegsreparationen zu zahlen. Das geht aus einem Bericht hervor, den 30 Experten, darunter Historiker, Wirtschaftswissenschaftler und Immobiliengutachter, im Auftrag der polnischen Regierung erstellt haben.

Der hunderte von Seiten lange Bericht enthält Berechnungen der Kriegsverluste, die Polen zwischen 1939 und 1945 erlitten hat: in Bezug auf die Demografie, den wirtschaftlichen Schaden durch den Tod vieler Menschen und materielle Verluste sowie den Verlust von Kultur- und Kunstgütern, finanziellen Ressourcen, Bankguthaben und Wertpapieren.

Die Dinge sind jedoch nicht ganz so, wie sie scheinen. Selbst innerhalb Polens gibt es bereits Widerstand gegen die Forderung. Unter den Politikern sind viele besorgt, dass dies die Beziehungen zwischen Polen und Deutschland ernsthaft beschädigen wird. Der Vorwurf lautet, es gehe Polens führender Partei nicht um Reparationszahlungen aus Deutschland, sondern um Innenpolitik.

“PiS-Chef Jarosław Kaczynski macht keinen Hehl daraus, dass er mit dieser antideutschen Kampagne die Unterstützung für die Regierungspartei ausbauen will”, meint Polens Oppositionsführer Donald Tusk.

Diese Meinung vertritt auch Agnieszka Łada-Konefał, stellvertretende Direktorin des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt. Sie glaubt, dass der Zeitpunkt der Forderung mit der Kampagne der Partei für die Parlamentswahlen im Herbst 2023 zusammenhängt. “Die PiS will mit dem Thema Reparationen immer innenpolitische Probleme überdecken und die Aufmerksamkeit auf andere Themen lenken”, sagte sie gegenüber BILD.

Die Bundesregierung bestreitet entschieden, dass Polen einen Rechtsanspruch auf weitere Reparationszahlungen hat. Sie argumentiert, dass nach dem Ende des Kalten Krieges bereits Entschädigungen an die Länder des ehemaligen Ostblocks gezahlt wurden. Im Rahmen der Reparationen erhielt Polen von Deutschland auch die Ostgebiete, wodurch die Oder-Neiße-Grenze entstand.

Kommentare anzeigen

  • Nicht zahlen!!! Einfach begreifen dass Polen eigenes Ende sieht und schnell noch kassieren will - um bei den Amis auszugeben. Die Vatikanmafia kann nur rauben und Geschenke bekommen. Und dann nur hassen und undankbar sein. Fast ganz Polen liegt auf unseren Gebieten. Warum machen unsere Politiker nicht Gegenrechnung?

  • Ist das echt peinlich, wenn ein Staat nach 77 !!!!!!!!! Jahren es immer noch nicht geschafft hat, und in diesen 77 !!!!!! Jahren von Deutschland Milliarden und aber Milliarden bereits als sogenannte Entschädigungen bereits bekommen hat, auf eigenen Beinen zu stehen, dann ist Polen nicht mehr zu helfen. Die sollten mal ehrlich arbeiten gehen und Steuern in die Kassen einbringen und nicht grenzüberschreitend in Deutschland und Umgebung sich alles zusammen klauen. Polen sollten man wegen Hoch-Diebstahl am deutschen Volk seit 77 Jahren verklagen. Durch den Eintritt in die EU werden die doch schon genug mit durchgeschliffen auf Kosten einiger anderer Staaten. Nun reicht es aber!!! Eine Mauer nach Polen könnte nicht hoch genug sein. Wir Deutschen finanzieren eh schon beinahe die ganzen EU-Länder alleine. Und wenn es Polen denn soooo schlecht geht, dann kommt doch alle nach Deutschland. Wir nehmen hier doch jeden auf, der nicht arbeiten will. Let's go! Come on! Come in and find out! Wir saugen doch solche Leute regelrecht ein.

  • Danke, weisserrum, dann stocke ich meine oben genannten Milliarden auf und korrigiere auf 1,3 Billionen. Jetzt ist mir noch übler! Einfach fassungslos bin ich heute schon mal wieder. Ich freue mich schon richtig auf die nächsten Messages.

  • Zum kotzen, Kaczynski! Ich schäme mich 'dass ich polnische Wurzel habe!!!!

  • Die Deutschen Politiker werden immer dümmer. Jetzt machen die aus der unverschämten Forderung der Polen anstatt 1,3 Billionen Euro nur 1,3 Milliarden Euro.
    Ok, wenn die das haben wollen, dann sollen sie mal Ostpreußen, Westpreußen, Pommern, Schlesien und Danzig räumen und uns zurückgeben.
    Gorbatschow wollte uns das von der Sowjetunion annektierte nördliche Ostpreußen wieder zurückgeben, aber der damalige Außenminister Genscher sagte, er wolle das nicht geschenkt haben.

    Vor beginn des 1. Weltkrieges hatten wir im Osten mit dem zaristischen Rußland eine gemeinsame Grenze, weil der polnische Staat seit der letzten Teilung überhaupt nicht mehr bestand. Die Deutsche Generalität schuf 1916 den polnischen Staat neu, nachdem die Russen aus Ostpreußen zurückgeschlagen waren. Aus der polnischen "Dankbarkeit" stahlen sie uns mit Unterstützung der Franzosen Westpreußen und das östliche voll industrialisierte Oberschlesien. Die reichen Deutschen wurden damals schon vertrieben und ihre Güter durch Polen übernommen. Die meisten Deutschen durften bleiben, damit sie die Industrieanlagen bedienen und die Polen daran anlernen mußten. Danzig wurde aus dem deutschen Reich als selbstständige Stadt unter polnischer Kontrolle herausgerissen.
    Das führte natürlich dazu, daß Hitler bei den Polen beantragte, eine Straße und Eisenbahnlinie von Pommern nach Ostpreußen durch den neu entrichteten polnischen Korridor zu bauen, was die polnische Regierung aber ablehnte. So mußte Ostpreußen über den Seeweg am deutschen Reich gehalten werden. Das hatte zur Folge, daß nach mehreren von Polen provozierten Grenzzwischenfällen schon im März 1939 Hitler schließlich am 01.09.1939 in Polen einmarschierte. Das von Polen in den zwanziger Jahren annektierte Ostpolen wurde von der jungen Sowjetunion wieder zu Rußland geholt; denn dort lebten inzwischen nur 1,5 Millionen Polen unter Ukrainern und Russen von insgesamt 8,5 Millionen Einwohnern.

    Damit war der Krieg wegen der deutschen Gebietsannexionen durch Polen gerechtfertigt, auch wenn die deutschen Gutmenschen das nicht so sehen wollen und lieber die Geschichte der Sieger übernehmen.

    Die nächsten deutschen Gebiete wie Pommern, das südliche Ostpreußen, Danzig, Ostbrandenburg und ganz Schlesien wurden nunmehr von Polen annektiert und die deutsche Bevölkerung von 12,7 Millionen nach dem Krieg vertrieben.
    Wie Adenauer einmal feststellte, kamen nur um die 8 Millionen Deutsche im verbliebenen Restdeutschland incl. in der sowj. Besatzungszone an. Die fehlende Anzahl wurde von den Polen ermordet oder sie ließen sie verhungern; denn täglich mußte meine Mutter mit meiner ältesten Schwester Massengräber in Pommern ausheben, um ermordete und verhungerte Deutsche zu beerdigen, bis auch meine Familie mit vielen anderen gewaltsam von den Polen vertrieben wurde.
    Im März 1946, also fast ein Jahr nach der Kapitulation am 8.5.45, wurde meine Mutter vor unseren Kinderaugen von Polen brutal zusammengeschlagen, weil sie unser Haus zu dem befohlenen Termin noch nicht verlassen hatte. Daran kann ich mich noch als viereinhalbjähriger Junge sehr gut erinnern.

    Heute fordern die Polen Wiedergutmachung von 1,3 Billionen Euro für ihre Deutschenvertreibung. Das ist der Gipfel der Unverschämtheit!
    Eigentlich haben die deutschen "Gutmenschen" einen wesentlichen Anteil an dieser unverschämten polnischen Forderung, die unsere von den Siegern geschriebene Geschichte sich verinnerlicht haben.

    • Da hat einer wieder die Weisheit mit löffeln gefressen und reiß einfach Wahrheiten oder Halbwahrheiten oder auch FAKES aus ihrer Konsens und gibt sie als Fake News in seinem Sinne weiter.
      A La Trump. der kann so etwas immer noch besser wie "Fritzchen"
      Aber was soll`s, 90 % der Leser fahren dann auf diesen Schwachsinn ab ohne sich genau zu informieren, Ist ja dann leichter sich aufzuregen.
      weiter so !!!!!!
      KANN NUR RATEN JEDER LESER SOLL DIESES GESCHWURBEL HINTERFRAGEN UND SICH SELBER INFORMIEREN !!!!!

      • Da muss ich aber Fritzchen in Schutz nehmen. Er hat Ahnung und sagt die Wahrheit.

  • Danke Fritzchen, das war jetzt sehr interessant. Diese Aufklärung sollte man mal an die polnische Regierung schicken und in cc unserer HELLEN reGIERung.
    Echt grausam....wirklich sehr grausam.

    • Wieder einen überzeugt "Fritzchen"; kannst bald deinen Club der Besserwisser gründen.
      Hier hast du sicher schon ein Mitglied , du musst die Leute nur vollsülzen dann klappt es schon bei den Geistig Minderbemittelten die zu faul sind sich selber zu informieren

    • Unsere dummen Politiker klären die Polen nicht auf; sie unterstützen sie mit den Lügen der Sieger. Zudem bekamen die Polen schon im Rahmen der EU als Mitglied der europäischen Union von uns etliche Milliarden Euro Unterstützung.

      Wir sind für diese EU die größten Nettozahler. Deutschland hatte in seiner ganzen Geschichte keine Freunde, sondern nur Neider!

      Unsere Nachbarn haben sich an Deutschland in der Geschichte immer nur bereichert. Belgien mit Eupen Malmedy, Frankreich mit Elsaß - Lothringen, Dänemark mit Nordschleswig, Polen mit den deutschen Ostgebieten (114.000 Quadratkilometern ) und Italien mit Südtirol Österreichs.

  • Tja, das hat man nun davon, wenn man die EU um jeden Preis erweitern will.
    Alle diese Länder wollen doch nur in die EU, weil sie Milliarden bekommen. Und wenn sie das dann haben, kommen sie auch noch mit Reparationsforderungen.
    Welches der 10-15 letzten EU-Beitrittsstaaten hat denn effektiv etwas Brauchbares in die EU mit reingebracht? Und mit jedem neuen Beitrittskandidat wird die Lage noch verschlimmert.
    Der Grundgedanke der EU war in den ersten Jahren sehr gut. Inzwischen ist die EU aber untragbar, und wird sich deshalb auch nicht mehr lange halten können.
    Nur die Engländer haben noch rechtzeitig die Reißleine gezogen...

    • was ist denn mit Schweden, Dänemark usw.
      Dein Horizont ist aber nicht so toll, ist ja einfach die Nieten (in deinem Sinne) rauszupicken und dann über diese zu geifern. (Ist ja einfacher so) brauch man nicht viel zu denken, das ist ja soooo anstrengend !!!!!
      Ich kann nur sagen das dein kleines Gehirn den Grundgedanken der EU nicht aber auch sowas von nicht begriffen hat, das tut schon weh !!!!

  • Was erlaube Polen? diese Hetze dieser Piss-Partei geht einem doch auf den Sender. die haben durch die EU doch schon so viel Kohle bekommen, doch wesentlich mehr, als die 1,3 Mrd. Wer der größte Beitragszahler in der EU ist, dürfte bekannt sein! Das ist ja borishaft. Anstatt zu hetzen, sollten die mal sehen, daß wir zueinander halten, der Putin wartet doch nur darauf, daß wir uns gegenseitig kloppen. Da kann Polen außerdem noch froh sein, in der EU und in der Nato zu sein, sonst wäre das die nächste Ukraine. Widerliche Scheiss-Piss-Partei. Der Kaczynski wäre am besten seinem Bruder gefolgt!

    • was bist du denn für ein DEMOKRAT ????
      Außer Fäkalien - Sprache hast du sicher nichts oder nicht viel im Kopf.
      Es ist schade das hier so ein Mist wie du ihn schreibst verbreitet wird,
      Sorry aber ich klinke mich jetzt aus von den "GEDANKEN dieser Geistigen Minderbemittelten die meines Erachtens nicht das Recht haben so einen Schwachsinn hier zu verbreiten !!!!!!

  • Kaczynski will mit Kraft die EU spalten.Es scheint als mit Putin abgesprochen. In so schwere Zeiten für fast ganzen Welt,macht solche Forderungen. Ignominia!

    • Oh "anonymus" du hast ja einen eigenen Gedanken ausgebrütet
      (Der ist aber sowas neben den Tatsachen, das gibt es ja garnicht)
      Kann dein Gehirn den überhaupt so etwas ersinnen ????
      Aber kannst du dich nicht an die Tatsachen halten ; du kommst mir wie ein "Troll" vor !!!!!
      Ich weiß nur nicht für oder gegen wen ????
      Weißt du das eigentlich selber ?????

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner