Kategorien: News News-App

Putin: Die Ukraine ist schuld

Die Situation um die Krim-Brücke eskaliert. Putin hat die Ukraine für die Explosion verantwortlich gemacht und sie als “terroristischen Akt” bezeichnet.

“Es besteht kein Zweifel, dass es sich um einen terroristischen Akt handelte, der auf die Zerstörung wichtiger ziviler Infrastrukturen abzielte”, sagte Putin in einem Video, von dem Staatsmedien Videoausschnitte veröffentlichten, bei einem Treffen mit dem Vorsitzenden des russischen Untersuchungsausschusses, Alexander Bastrykin, am Sonntag.
“Die Täter, Ausführenden und Auftraggeber sind die ukrainischen Geheimdienste”, so Putin.

Bastrykin sagte, er habe ein Strafverfahren wegen eines terroristischen Aktes eingeleitet und fügte hinzu, dass ukrainische Spezialdienste sowie Bürger Russlands und anderer Länder an der Tat beteiligt waren.

“Wir haben bereits die Route des Lastwagens ermittelt, der nach Ermittlungen unserer Behörden eine Bombe transportiert und die Explosion auf der Brücke ausgelöst hat”, so Bastrykin. Er fügte hinzu, dass der Lkw unter anderem durch Bulgarien, Georgien, Armenien, Nordossetien und Krasnodar (eine Region im Süden Russlands) gefahren sei.

Bisher haben die ukrainischen Behörden nicht bestätigt, dass ihre Streitkräfte hinter der Explosion stecken. Ukraine-Präsident Selenskyj hält sich zu der Explosion auf der strategisch wichtigen Brücke bislang bedeckt.

Heute (Montag, 10.10.) wird Putin eine Krisensitzung mit seinem engsten Kreis abhalten und die Befürchtungen wachsen, dass er seine Drohungen über den Einsatz von Atomwaffen wahr machen könnte.

Putins Sprecher bestätigte, dass er nur wenige Tage nach der Explosion auf der Krim-Brücke eine Sitzung des Sicherheitsrates leiten wird. Der Sicherheitsrat ist Russlands oberstes Entscheidungsgremium in Verteidigungsfragen und wird von Putin persönlich geleitet.

Der Kreml-Chef wird mit 12 der mächtigsten Personen Russlands zusammentreffen, darunter sein Verteidigungsminister Sergej Schoigu und der Direktor des FSB, Aleksandr Bortnikow.

Weitere Mitglieder des Rates sind der enge Putin-Verbündete Dimitri Medwedew, Außenminister Sergej Lawrow und die Vorsitzenden des Ober- und Unterhauses des russischen Parlaments.

Kremlbeamte hatten zuvor gewarnt, dass jeder Angriff auf die Straße von Kertsch den “Tag des jüngsten Gerichts” für Kiew bedeuten würde. Im Westen wird befürchtet, dass Putin angesichts der demütigenden Niederlage in der Ukraine eine Eskalation des Krieges anstreben könnte.

Foto: Wladimir Putin, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • “Es besteht kein Zweifel, dass es sich um einen terroristischen Akt handelte, der auf die Zerstörung wichtiger ziviler Infrastrukturen abzielte”, sagte Putin in einem Video

    Meint er sich dabei, was durch ihm in der Ukraine zerstört wurde. Seine Aussage ist ein Witz, der Mann ist nicht normal !!

  • Wäre es nicht so ernst, man könnte über die Aussagen von Putin, Lawrow usw. in Gelächter ausbrechen. Halten die den Rest der Menschheit eigentlich für blöd? Die reden von terroristischer Zerstörung von wichtiger ziviler Infrastruktur! Und selbst wenn die Ukraine Schuld an der Zerstörung der Brücke hätte...wer hat denn mit der ganzen Schei... angefangen, wer zerstört die ganze Zeit schon zivile Infrastruktur? Wäre doch nur eine angemessene Antwort...und scheint auch weh zu tun!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner