Kategorien: News News-App

Putin unter Schock: Nach Vergiftung im künstlichen Koma

Das dürfte ein echter Schock für Wladimir Putin sein. Der Chef der von Russland eingesetzten Militärverwaltung in der Ukraine und enger Vertrauter des Kreml-Chefs liegt mit Vergiftungserscheinungen im künstlichen Koma.

Der Chef der von Russland eingesetzten Militärverwaltung im besetzten südukrainischen Gebiet Cherson, Wolodymyr Saldo, liegt mit Vergiftungserscheinungen im künstlichen Koma auf einer Intensivstation in Moskau. „Heute wurde er im künstlichen Koma mit einem Spezialflugzeug von der Krim nach Moskau geflogen“, berichtete der russische Telegram-Kanal Baza. Sein Zustand gilt als kritisch. 

Saldo liegt im Moskauer Sklifosowski-Institut für Notfallmedizin – eine Spezialklinik, die sich auch auf Vergiftungen spezialisiert hat. Er wurde zunächst mit dem Verdacht auf Herzinfarkt und Schlaganfall in ein Krankenhaus eingeliefert, der Verdacht bestätigte sich aber nicht. Stattdessen äußerten die Ärzte den Verdacht, dass er vergiftet worden sei. Der Gesundheitszustand verschlechterte sich mit der Zeit rapide, sodass er ins Koma versetzt wurde. Zurzeit gilt sein Zustand gilt als kritisch. 

Der 66-jährige Saldo ist seit dem 26. April 2022 Leiter der militärisch-zivilen Verwaltung von Cherson in der russisch besetzten Ukraine. Er war von 2012 bis 2014 Volksabgeordneter der Ukraine und von 2014 bis 2015 Bürgermeister von Cherson.

Saldo gilt als eins der Hauptziele ukrainischer Partisanenaktivitäten, die sich in den vergangenen Wochen im Süden der Ukraine verstärkt haben. Am Samstag wurde ein Anschlag auf einen lokalen Beamten der Besatzungsbehörden bekannt.

Die Nachricht folgt auf Berichte, wonach der russische Präsident Wladimir Putin Oberst Olga Kachura die Auszeichnung “Held Russlands” verliehen hat, nachdem sie in der Ukraine getötet worden war.

Seit 24. Februar führt Russland aus der Luft und am Boden einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kurz zuvor hatte Präsident Wladimir Putin das Existenzrecht der Ukraine als eigenständiger Staat in Zweifel gezogen und die sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk in der Ostukraine anerkannt.

Die ukrainische Armee wehrt sich seitdem nach Kräften gegen die Invasoren. Auf beiden Seiten gibt es Berichten zufolge Tausende Tote, wie viele Soldaten und Zivilisten bereits starben, lässt sich jedoch nicht unabhängig überprüfen. 

Foto: Wladimir Putin, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Henry,
    so soll es auch sein. die Frage ist nur, wer das Schwert erhoben hat?

  • Wir erfahren nur das was nicht mehr verheimlicht werden kann. HENRY Du solltest DICH mal deutlicher ausdrücken WER hat das Schwert erhoben? (Ein Name oder Land währe aussagekräftiger) negiwadi stellt auch diese Frage. Schlimm genug ,das immer noch fleißig Waffen zum Krieg spielen geliefert werden. Es haben wohl noch nicht genug IHR Leben verloren und dann braucht sich auch KEINER darüber aufregen. Aber solange DEUTSCHLAND Danksagungen aus der Ukraine für Waffenlieferungen bekommt, freut sch die WAFFENLOBBY. Die Globalisierung werden WIR auch NICHT mehr mit KRIEGE rückgängig machen. Der Eine ist vom Anderen mehr oder weniger abhängig. Das Zauberwort FRIEDLICHE KOEXISTENZ wurde in der Vergangenheit öfter verwendet.

  • @holger: Das können die beiden doch nicht!!! Werden doch von Putin ferngesteuert und der kann doch nicht das Schwert welches er gegen die Ukraine gerichtet hat in seinem imperialistischen Wahn nun gegen sich selbst richten....

  • @Friedrich: Die Ukraine wollte friedlich koexistent neben Russland leben!!! Sie hat dafür sogar 1994 Ihre Atomwaffen zu Gunsten Russlands abgegeben(...und sie hatte mehr als Russland). Dafür hat sie sogar umfangreiche Sicherheitsgarantien aus Russland bekommen und von anderen Staaten.

    Warum respektiert Putin diese nicht einfach? Die Ukraine hätte Russland nicht angegriffen und das Problem mit den "ukrainischen Ostgebieten", in denen mehrheitlich russischstämmige Menschen leben, hätte man auch anders lösen können. Z.B. durch eine gewisse Autonomie von Donezk und Luhansk. Sogar am Anfang des Krieges hätte man mit der politischen Führung in Kiew darüber sprechen können, bevor die ersten massiven Gräueltaten und Kriegsverbrechen der russischen Armee bekannt wurden....
    Hierbei soll nicht unerwähnt bleiben, dass auch die Ukraine sich sicher nicht immer "korrekt" verhalten hat.

    Und immer zu behaupten der Westen/Die USA seien an Allem Schuld ist etwas zu einfach gedacht....

  • Rußland wurde nicht angegriffen oder in irgendeiner Art und Weise (existenziell) bedroht,sondern hat die Ukraine überfallen,tötet dort unschuldige Menschen (Zivilisten) und führt somit einen Angriffskrieg! Selbst bei einer unklaren Vertragslage hat es keinerlei Recht dazu und führt wie Hitler einen Eroberungskrieg.
    Die Ukraine wird gerade einen Partisanenkrieg gewinnen,die Zeit läuft gegen Rußland:immer mehr tote russische Soldaten bei relativem Wohlstand in dem Land,wer versteht das dort auf Dauer (s.früher Amerika und Vietnam)?Und kein Wiederaufbau in der russisch besetzten Ostukraine möglich,statt dessen Partisanenkrieg! - Und bei euren Kommentaren warte ich nur noch darauf,daß China endlich Taiwan "heimholt",obwohl das kein einziger Taiwanese will!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann