Kategorien: News News-App

Reform-Schock: Deutsche Bürger sollen 800 Euro für Arztbesuche bezahlen

Um das Gesundheitssystem zu entlasten, sollen alle deutschen Kassenpatienten ihre eigenen Arztkosten bis zu einer Höhe von 800 Euro selbst tragen. Raucher und Übergewichtige werden extra zur Kasse gegeben, genauso Risikosportler – Stichwort Schifahren.

So würde die nächste Reform aussehen, wenn es nach einem der führenden Finanzexperten Deutschlands, Bernd Raffelhüschen von der Uni Freiburg, geht. Seine Radikalkur hätte immense Auswirkungen auf gesetzlich Versicherte und schlägt derzeit hohe Wellen.

Der Raffelhüschen-Plan:

  • Bis zu 800 Euro müssen die Versicherten ihre Arztbesuche komplett selbst bezahlen. Zwischen 800 und 2000 Euro erhalten sie eine 50-prozentige Rückerstattung von der Versicherung. Darüber werden die Kosten komplett übernommen.
  • Die Arztrechnungen müssen selbst eingereicht werden.
  • Wer das Geld nicht aufbringen kann, soll staatlich unterstützt werden.
  • Raucher und Übergewichtige müssen sich an den Folgekosten finanziell beteiligen.
  • Wer sich zum Beispiel beim Sport in Gefahr bringt und einen Unfall hat, soll die Kosten für die Behandlung komplett selbst tragen müssen. Ein Beispiel wäre ein Beinbruch beim Schifahren.
  • 60 bis 70 Prozent der Kliniken in Deutschland sollen geschlossen werden.

Der Grund für die radikalen Ideen des Top-Ökonomen: Wir können uns das System nicht mehr leisten. Wir steuern auf 35 Prozent Beitragssatz zu, wenn sich nichts ändert.“ Tatsächlich wurde gerade erst wieder angekündigt, dass die Beiträge zur Krankenversicherung angehoben werden müssen – wir haben berichtet. Schon jetzt müssen Kassenpatienten und Arbeitgeber vom Gehalt so viel wie nie zuvor an die Krankenkassen überweisen.

Doch was ist mit den dringenden Eingriffen? Raffelhüschen zur BILD: Stationäre Operationen im Krankenhaus sollen vom System auf jeden Fall vollständig bezahlt werden. Ein Aufschub aus Kostengründen dürfe hier nicht sein. Aber: „Viele Menschen gehen wegen eines Hustens oder Schnupfens viermal zum Arzt. Das geht nicht. Da müssen wir gegensteuern. Gesundheit ist für Menschen etwas, das nichts kostet. Sie können zum Arzt gehen, ohne zu zahlen. Das muss sich ändern. Preisfühlbarkeit muss her.“

Kommentare anzeigen

  • Nur die ganzen zugereisten Goldstücke brauchen nichts zahlen!!!!
    Nie eingezahlt und bekommen sofort alles was sie wollen.... Wohnraum, Krankenvollfürsorge, Rentenansprüche, Verpflegung, Taschengeld, Bekleidung.....usw!
    Danke liebe linke Politiker!!!!
    Aber ihr werdet schon noch sehen und fühlen!!!!!
    Glg

  • Der hat keine probleme waS? Dann sollen die reichen poli
    Tiker und die kassen mehr abgeben, stecken sich ja alles in die taschen, für was?sorry aber dann soll man die anderen länder auch net finanziell unterstützen ,dann ist genug fürs eigene Land da.

  • Renten geht nicht mehr! Krankenversicherung geht nicht mehr! Heizen geht nicht mehr! Autofahren dürfen die älteren nicht! Brauchen die älteren Menschen in Deutschland einen Finanzberater oder warum sind die überhaupt noch da?

  • Vielleicht sollten wir nicht die Kosten für Menschen aus aller Welt übernehmen, die nie ins System eingezahlt haben und das auch nie werden.
    Aber die eigene Bevölkerung wird in diesem Land belastet bis zum geht nicht mehr und illegale Einwanderer bekommen den Freischein?

  • Statt pauschal könnte man es doch prozentual nach Einkommen berechnen.
    Dann wird der "Top Ökonom" wahrscheinlich ziemlich kleinlaut!

  • Hier sollte man doch mal gelassen bleiben. Jeder weiß aus welcher Ecke der Raffelhüschen kommt. Immer nur schauen wie man Idustrie und Arbeitgeber entlastet ist sein Ding. Was nachher rauskommt sieht sicherlich ganz anders aus.
    @ Rost: wer eine Alternative ind der Alternative glaubt, kennt die deutsche Geschichte offensichtlich erst nach 1945. Ob blau oder braun, ist alles das Selbe. Und wer die wählt, wählt auch noch das letzte Bisschen Demokratur ab, das wir in D haben.

  • @ Nazijäger: Wenn man 19% aller Wähler ausgrenzt und sich alle selbsternannt "demokratischen" Parteien verbinden, um die AFD zu verhindern, - das nennt man heutzutage "Demokratie" .... Das hatten wir doch irgend wie schon mal so ähnlich in der Vergangenheit .... :-)

  • Nazijäger: Was ist Demokratur? Oder meintest Du Diktatur? Die haben wir doch schon!

  • @Araberlla: Ja genau Demokratur ist die Herrschaft der gewählten Volksvertreter ohne Rücksichtnahme bei der Gesetzesgestaltung auf den Willen des Volkes. Lediglich die regelmäßige Bestaätigung ähnelt einer Demokratie.
    Wo man tatsächlich von Demokratie sprechen kann ist in der Schweiz.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier