Kategorien: News

Reisende geschockt von neuester Gesetzesänderung

Eine Warnung vor der Urlaubszeit: Durch ein neues Gesetz ist es ab sofort illegal, in Frankreich Kurzstrecke zu fliegen. Damit ist unser Nachbar das erste Land, das aus Gründen des Umweltschutzes dazu zwingt, bei besonders kurzen Distanzen den Zug zu nehmen.

Konkret geht es um die Flüge zwischen Paris Orly und Nantes sowie Bordeaux und Lyon Denn diese Strecken können in weniger als zweieinhalb Stunden mit dem Zug bewältigt werden. Das soll den CO2-Ausstoß des Verkehrssektors wesentlich reduzieren. Es wird sich um einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der französischen Klimaziele handeln. Verkehrspolitiker Clément Beaune vermeldete auf Twitter, dass es sich bei dem Verbot um ein wichtiges Signal handele.

Das teilweise Kurzstrecken-Flugverbot war von der EU bereits im Dezember 2022 genehmigt worden. Die Maßnahme gilt erst einmal für drei Jahre, ein Jahr vor Ablauf dieser Zeit soll Frankreich dann einen Bericht mit Erfahrungswerten erstellen. 

Natürlich sind nicht alle glücklich über diese Entscheidung: Manche Vereinigungen der französischen und europäischen Flughäfen befürchten eine Verzerrung des Wettbewerbes. Anderen geht das Verbot nicht weit genug: Die Umweltschutzorganisation Greenpeace kritisiert, das Verbot gehe nicht weit genug. Denn nur ein Bruchteil der rund 100 Inlandsverbindungen in Frankreich ist von dem Verbot betroffen.

Auch in Deutschland gibt es eine solche Strecke: Zwischen München und Stuttgart ist man  mit dem Zug rund zweieinhalb Stunden unterwegs. Eine Kurzstrecke, die sich also leicht streichen ließe. Auch andere Länder haben solche Flugverbindungen. Denn die Maßnahme ist Teil eines Katalogs, der beim Bürgerklimarat bereits 2020 vorgelegt worden war. Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte erklärt, fast alle der Vorschläge umsetzen zu wollen. Noch offen ist, ob und was er als nächstes in Angriff nimmt.

Kurzstreckenflüge sind laut Experten aber nicht das zentrale Problem im deutschen Verkehrssektor. Sie gehen sogar so weit zu sagen, dass es keinen großen Unterschied machen würde, wenn keine solchen Strecken mehr bedient würden. Es seien Autofahrten, insbesondere die mit schlechter Auslastung, die viel schädlicher sind.

Kommentare anzeigen

  • Klimaziele Hat es denn noch keiner kapiert dass das alles nur ein riesiges Geschäftsmodell ist! Das Klima kann der Mensch nicht ändern! Vor allem machen wir von dem ach so bösen co2 gerade mal 3% aus, der Rest macht die Natur!
    Kann nur noch Kopfschütteln

    • Das weiß ich schon lange. Die neue Weltordnung lässt grüßen...

    • Man will uns Bürger damit verdummen und sagt, mit Geld könne man Klima kaufen. Deshalb wurde auch die CO2 Steuer eingeführt. Das einzige was diese Steuer bringt, sind zusätzliche Einnahmen für die Staatskasse, ändern aber am Klima nichts.
      Diese GRÜNEN Pseudo-Öko-Globalisten reiten auf diesem Pferd. Wenn man denen freie Hand lassen würde, dann gäbe es nur Verbote und Abgaben.
      Habeck (GRÜNE) der wollte eine Gasumlage. Das hätte dazu geführt, dass für uns Bürger die mit Gas heizen oder kochen, alles noch teurer würde. Doch damit kam er nicht durch.
      Wer sich ab 2025 ein neues Auto mit Verbrennungsmotor kauft, der soll laut Habeck (GRÜNE) eine zusätzliche Abgabe bezahlen. Dieser Habeck (GRÜNE) hat offenbar nur eines im Kopf, wie man den Bürgern immer mehr in die Tasche greifen kann. Das Thema Klima, eignet sich sehr dafür.
      So ein Wirtschaftsminister muss den Hut nehmen. Jeder 2.Bürger ist inzwischen dafür, dass Habeck zurücktritt.
      Bei der Ampelregierung kriselt es derzeit stark. Habeck (GRÜNE) tritt so auf, als sei das, was er sich ausdenkt, für alle verbindlich und muss widerspruchslos hingenommen werden.
      Das ähnelt an diktatorischen Gepflogenheiten.

    • Hallo Laterne, Sie scheinen auch die nicht die hellste Leuchte zu sein. Daß die Klimaveränderung, die zur Zeit stattfindet, menschgemacht ist, dürfte hinlänglich bekannt sein! Nur ein paar Tips: Rasante Industrialisierung seit 1860, Überdüngung der Meere, jedes Jahr werden 158.000 Quadratkilometer Urwald/Regenwald abgeholzt! Abschmelzen der Gletscher, durch hohen(menschgemachten) CO2-Ausstoß. Wenn Sie mehr tipos haben wollen einfach melden.
      Ansonsten erwarte ich, daß Sie erst den Kopf einschalten und dann Kommentare loslassen.
      Dumm geboren, nix dazu gelernt, auch nicht bereit, was dazu zu lernen. Ist das Ihre Devise? Na dann nutzt alles nichts mehr bei Ihnen.
      Und übrigens Deutschland ist verwantwortlich für knapp 2% der weltweiten CO2-Emission!

  • Natürlich bin ich auch dafür solche Kurzstreckenflüge eingedämmt werden, wenn die Bahn eine Alternative bietet aber es muss ALLES klappen . Wenn ich die Zeit berechne die ich auf dem Flughafen verbringe bis ich am Ziel ankomme sind auch schnell mal 3-4 Stunden vergangen. Zubringerflüge nehme ich mal davon aus. Wenn ich nicht direkt an mein Weiterflug komme ,nehme ich natürlich das Flugzeug da muss ich nicht erst durch die Stadt gefahren werden um meinen Flug zu erreichen. Natürlich ist bei vielen schon der Flughafentransfer inklusive.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier