Kategorien: News

Rekord: 73 Prozent mehr illegale Grenzübertritte als im Vorjahr gemeldet

Trauriger Rekord: Bereits 275.000 Flüchtlinge haben 2022 illegal die Grenze überquert, die Dunkelziffer liegt noch höher. Dem deutschen Staat droht deswegen eine noch nie dagewesene Überforderung.

Es gibt weder genug finanzielle Mittel noch Kapazitäten zur Unterbringung, weiters wird ganz offen von anderen Ländern gegen das Dublin-Abkommen verstoßen – zum Nachteil Deutschlands.

„Aufgrund der hohen Zahl der Ankünfte kann es zu Verzögerungen bei den Meldungen kommen und die endgültigen Zahlen könnten höher sein“, gaben Vertreter der Grenzschutzagentur Frontex zu bedenken. Die Zahlen sprechen allerdings schon jetzt Bände: Alleine im Oktober registrierten die EU-Mitgliedsstaaten 47 Prozent mehr illegale Einreisen als noch im Vorjahresmonat.

Die meisten Migranten kommen dabei nach wie vor über den westlichen Balkan. Danach folgt die Mittelmeerroute. Frankreich und Großbritannien trafen ein brandaktuelles Abkommen, um die wachsende Zahl illegaler Überfahrten über den Ärmelkanal einzudämmen – ein Weg, der vor allem von albanischen Bürgern genutzt wird.

Deutschland kämpft indes mit einem Höchstwert von illegalen Einreisen aus der Schweiz nach Baden-Württemberg. Zwar waren es im ersten Halbjahr 2022 noch unter 300 illegale Einreisen pro Monat, über den Sommer stieg die Zahl aber deutlich an. Den absoluten Höchstwert stellte die Bundespolizei im Vormonat Oktober fest: Mehr als 1.700 Migranten reisten ohne Erlaubnis ein. 

Zuvor waren Berichte veröffentlicht worden, denen zufolge die Schweiz an der Grenze zu Österreich die Menschen gezielt in spezielle Züge einsteigen lässt, um sie dann an die Grenze nach Basel zu bringen, wo sie schließlich in Richtung Deutschland und Frankreich weiterreisen. Diese Vorgehensweise löste große Proteste aus, einige Rechtsexperten vermuten darin zudem einen Verstoß gegen das Dubliner Abkommen, welches die Zuständigkeit der EU-Staaten in Asylfragen regelt.

Vor allem die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine stellen eine zusätzliche Belastung des deutschen Sozialsystems dar. Aus Nordrhein-Westfalen hieß es: „Immer mehr Kommunen kommen derzeit an einen Punkt, an dem sie neu ankommenden Personen nur noch auf Notplätzen unterbringen können.“ Es werde bereits auf Hallen und Zelte zurückgegriffen.

Von knapp 34.000 geplanten Rückführungen sind gerade einmal 15.000 vollzogen worden. Offizieller Grund: Die betroffenen Flüchtlinge seien am Flugtag nicht zur Rückführung übergeben worden.

Kommentare anzeigen

  • Es wird mal Zeit zu Handeln und alle wieder in einen Flieger setzen und abschieben.

    • Was nun wenn die Leute sagen, ich bin aus Zelenskys Gruppe oder ich bin sein Anhänger. Den Beamten möchte ich sehen der nach Gesetz handelt. Der Stellvertreter würde uns mit unseren Waffen angreifen. Der kritisiert schon Staaten die es wagen an Russen zu liefern. Alle haben ausschließlich nur an Ukraine zu liefern. Dafür ernährt Ukraine die ganze Welt und versorgt sie mit dem Strom. Sie ist so selbstlos dass sie für die ganze Welt kämpft, ohne dass es jemand will. Damals wurden viele gerettet, jetzt regieren die Nachkommen die Welt. Das ist der Dank und sagt uns dass der Österreicher uns nur retten wollte. Er hätte nur kriminelle Reiche enteignen sollen ohne Krieg. Aber, die Geschichte schreibt immer der Sieger. Heute wird uns die Wahrheit vorenthalten. Ich bin sicher dass wir unsere Gebiete zwischen Oder und Wechsel bald wieder bekommen - und zwar ohne Krieg.

      • NEGIWADI ; Hatte letzte Woche gedacht bei dir einen Anflug von normalem Denken zu erkennen
        Hab mich aber anscheinend geirrt !!!!
        negiwadi bist du jetzt vollkommen neben der Spur ???
        Soviel unzusammenhängenden Schwachsinn habe ich selten gelesen. Bist du im Moment im Entzug oder hat man deine Drogen gesperrt ??????
        Wer solche Gedanken denkt und versucht diese zu verbreiten wird mit 30 Gummibärchen stündlich bestraft.
        Die erhält er aber nur wenn er sich wieder in seiner GUMMIZELLE einfindet und die Tür hinter ihm verschlossen wird.

        • Zugegeben, ich schreibe nur für Leute die denken können und die Gabe haben, zwischen den Zeilen zu lesen.

    • dich Intelligenzbestie Rudolf Hämmerle gleich mit, auf so etwas wie dich können wir hier gerne verzichten !

  • Es ist beschämend, was unsere Regierung, uns , der arbeitenden Bevölkerung zumutet.
    Diese so genannten Flüchtlinge, die mehr als drei Grenzen überschreiten, sind eindeutig Sozialschmarotzer, und dürften niemals einen Flüchtlingsstatus in Deutschland erlangen.
    Aber das ist der Regierung egal, dass Deutsche Volk versorgt ungewollt diese Schmarotzer besser, als die eigenen Bedürftigen - mit welchem Recht.
    Deutschland ist nicht mehr mein Land, es macht sich in der ganzen Welt lächerlich.

    • Unserer ReGIERung ist vollkommen egal, was an der Grenze passiert. Inzwischen komme ich der Idee einer Mauer immer näher. Jeder stelle sich nur vor, dass all' die Wirtschaftsflüchtlinge zu Hause nichts erreichen und nun sogar vom Bürgergeld hören. Mehr Geld, als ordentliche Arbeit zu Hause einbringt. Können die Anreisenden nicht auch verstanden werden? Wo sonst, ausser in D, fliesst Milch und Honig für die Bootsfahrer?

    • Sicher Sozialschmarotzer gibt es überall ; aber diese Leute die zum größten Teil ihr eigenes Leben und das ihrer Kinder retten wollen sind meines Erachtens KEINE !!!!!
      DENK DOCH BITTE VORHER BEVOR DU SO EINEN MIST VERBREITEST !!!!!!!!!
      Ich wünsche dir nichts schlechtes anonymus aber bei dir sollten mal auch ein paar Bomben und Raketen runterkommen.
      Ich könnte dich dann sicherlich in Portugal oder Australien aufsuchen, so weit würdest du sicher laufen und dann dort die große Lippe riskieren damit du als SOZIALSCHMAROTZER dann unterstützt wirst. Kann mir nicht vorstellen das ein Vernünftig denkender Mensch so einen "SCHWURBLER" wie dich anstellen würde.

  • Und inzwischen ist in Deutschland die Flüchtlingswelle der Deutschen in vollem Gange. Einst hieß es noch "AUSWANDERN". Heute heißt es FLÜCHTEN AUS DEM EIGENEN LAND! DAS muss man sich mal vorstellen.
    Dieses selbstlose Pack von Politikern in Deutschland laden doch höchstpersönlich die Weltbevölkerung ins Schlaraffenland GERMANY ein. DIE sind ja auch abgeschirmt und mit Security auf Schritt und Tritt versehen, um sich vor DIESEN Menschen zu schützen. Wer lebt denn mit DENEN? WIR! Wir müssen uns die ihre Kulturen/Glauben aufzwingen lassen.....im eigenen Land... die brandgefährlich sind. Ich bin so froh, dass ich im Frühjahr endlich aus Deutschland FLÜCHTEN kann, mit dem Unterschied, dass ich in meinem neuen Heimatland arbeiten gehe und niemandem auf der Tasche liege. Das ist der gesunde Sinn des Lebens.
    Ich haben fertig!

    • Mit den Sätzen stimme ich voll überein. Politiker, die nie selbst gearbeitet haben und ohne Ausbildung auf ihre Posten kamen, können die Sorgen der fleissigen Arbeitenden nicht verstehen, weil sie diesen Zustand nicht kennen. In der Blase des täglichen Politikerlebens sind die Herrschaften ja gut von der Aussenwelt abgeschirmt. Und wenn sie davon sprechen, dass die "Flüchtlinge" unterstützt werden müssen, so sollen die Politiker 20 bis 30% ihrer "Diäten" einfach abgeben. Das wird garantiert nicht geschehen :-((

    • Hach was freue ich mich wenn du im Frühjahr weg bist, endlich wieder ein Kreuz- und Querdenker weniger, hoffentlich geht es so weiter das ich bald hier wieder in Frieden ohne solche Hirnis leben kann.
      Hoffentlich bist du in deinem Neuen "Heimatland" geduldet als Asylant und gehst den Leuten nicht nach einer Weile ebenfalls mit deinen Fake News auf den Geistwenn du Ihnen dort deine Kulturen/Glauben aufzwingen willst
      Sonst kann es dir passieren das du als asylant aus dem Land entfernt wirst.
      Wünsche dir viel Glück in Sibirien oder Nordkorea, wo du auch hingehen magst.
      Hauptsache du bist bald weg !!!!!

  • wer eine solche Scheiß Politik macht und derartige Anreize schafft, wie Vollversorgung mit Geld in die Heimat senden oder Familiennachzug auf Staatskosten, der kann den Flüchtigen keinen Vorwurf machen

  • Unser Außenminister Fischer hat es damals angefangen und keiner hat es bemerkt. Schon damals hat er ordentliche Schuhe getragen. Wenn er in Ungarn geblieben wäre, hätte es der Pragmatiker in Budapest leichter.

      • Richtig anonymus Nur das Geschwurbel was negiwadi und aandere Hirnis loslassen ohne zu denken ist nur teilweise zum Lachen aber auch teilweise zum weinen.
        Das ist schon Dummheit hoch drei was von diesen Herrschaften kommt.

  • Ich wünsche mir den Negiwadi zu Big Brother, ich würde dann auch jede Folge schauen. Vorher muss ich aber meine Oberschenkel polstern, damit die vom vielen Klopfen nicht wund werden.

    • Negiwadi zu Big Brother wäre ein Grund den Fernseher zu verschrotten und nur noch radio zu hören

  • Zugegeben, ich schreibe nur für Leute die denken können und die Gabe haben, zwischen den Zeilen zu lesen.

  • Du wirst ja schon ein wenig philosophisch, das macht mich an. Ich spüre eine leichte Verhärtung in meinem Genitalbereich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier