Kategorien: News News-App

Rückeroberung der Krim

Ein neuer 12-Punkte-Plan sieht die Zerstörung der Brücke, die Säuberung und Entgiftung von Russen vor, nachdem die Krim befreit wurde.

Ein hochrangiger ukrainischer Beamter hat eine Reihe von Maßnahmen skizziert, die die Regierung in Kiew ergreifen würde, nachdem das Land die Kontrolle über die Krim zurückerobert hat. Dazu gehört auch die Demontage der strategischen Brücke, die die beschlagnahmte Schwarzmeerhalbinsel mit Russland verbindet.

Oleksiy Danilov, der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, veröffentlichte den Plan am Sonntag, während sich das ukrainische Militär auf eine Gegenoffensive im Frühjahr vorbereitet, in der Hoffnung, nach mehr als 13 Monaten Krieg neue, entscheidende Erfolge zu erzielen.

Moskau hat die Krim 2014 illegal von der Ukraine annektiert, aber der Großteil der Welt erkennt sie nicht als russisches Territorium an. Der künftige Status der Halbinsel wird bei den Verhandlungen über die Beendigung der aktuellen Kämpfe eine zentrale Rolle spielen.

Der Kreml verlangt, dass die Ukraine die Souveränität Russlands über die Krim anerkennt und andere Landgewinne Moskaus als Bedingung für einen Frieden anerkennt.

Kiew hat jegliche Friedensgespräche mit Moskau ausgeschlossen, solange die russischen Truppen nicht alle besetzten Gebiete, einschließlich der Krim, verlassen haben.

Was sieht der ukrainische Plan also vor?

Danilow schlug vor, Ukrainer, die für die von Moskau unterstützte Verwaltung auf der Krim gearbeitet haben, strafrechtlich zu verfolgen, und fügte hinzu, dass einige von ihnen strafrechtlich belangt würden und andere ihre staatlichen Renten verlieren und von öffentlichen Ämtern ausgeschlossen würden.

Alle russischen Staatsbürger, die nach 2014 auf die Krim gezogen sind, sollten ausgewiesen und alle unter russischer Herrschaft abgeschlossenen Immobiliengeschäfte für ungültig erklärt werden, schrieb Danilow auf Facebook.

Als Teil des Plans forderte er auch den Abriss einer 19 Kilometer langen Brücke, die Russland zur Krim gebaut hat. Die Brücke, die längste Europas, wurde im Oktober durch eine LKW-Bombe schwer beschädigt. Moskau machte den ukrainischen Militärgeheimdienst für den Anschlag verantwortlich.

Russland hat den beschädigten Teil der Brücke repariert und die Versorgung der Krim wiederhergestellt, die während des Krieges ein wichtiger Knotenpunkt für das russische Militär war.

Die Ukraine hat sich nicht zu dem Bombenanschlag bekannt, aber ukrainische Beamte hatten in der Vergangenheit wiederholt damit gedroht, die Brücke anzugreifen.

Russland antwortet: “Krankhafter Plan”

Der von Moskau unterstützte Leiter von Sewastopol, Michail Raswoshajew, tat Danilows Plan als “krank” ab.

“Es wäre falsch, die Kommentare kranker Menschen ernsthaft zu behandeln. Sie müssen geheilt werden, und das ist es, was unser Militär jetzt tut”, sagte Raswoschajew der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass.

Danilow veröffentlichte seinen Plan, als sich die ukrainischen Truppen darauf vorbereiteten, neu gelieferte westliche Waffen, darunter Dutzende von Kampfpanzern, einzusetzen, um die russische Verteidigung zu durchbrechen und die besetzten Gebiete in einer Gegenoffensive zurückzuerobern, die bereits in diesem Monat erwartet wird.

Die russischen Truppen versuchen, die wichtige ukrainische Festung Bakhmut einzunehmen, um die gesamte Provinz Donezk einzunehmen, die zum östlichen industriellen Kernland der Ukraine, dem Donbass, gehört.

Ukrainische Behörden berichteten, dass am Sonntag in Kostiantynivka, einer kleinen Stadt in der Provinz Donezk, sechs weitere Zivilisten durch russischen Beschuss getötet wurden.

Kommentare anzeigen

  • naja, keine Friedensgespräche, und wer will diese nicht......?
    noch mehr Waffen, schaffen Frieden, nicht eine Kugel mehr in die Ukraine, bei dieser einstellung !!!!!

  • GENAU: NUR NOCH TEDDYBÄREN UND BLUMEN IN DIE UKRAINE SCHICKEN UND DIE RUSSEN WERDEN VOR RÜHRUNG IHRE WAFFEN FALLEN LASSEN - IN DEUTSCHLAND FEHLT OFFENSICHTLICH JEDER BEZUG ZUM REALEN LEBEN - ICH LEBE IN SÜDOST-ASIEN UND HIER TOBT DAS REALE LEBEN, GENAUSO WIE IN DER URKAINE - MEINE EMPFEHLUNG: SICH MAL SELBST IN DIE KOMMENTIERTEN GEBIETE BEGEBEN UND 3 WOCHEN SPÄTER KÖNNEN WIR DANN GERNE NOCH EINMAL ÜBER TEDDYBÄREN UND BLUMEN SPRECHEN

  • Das zeigt den wahren Grund dieses Krieges in der Ukraine. Die NATO will ihre Schiffe in Sewastopol ankern und die russische, legendäre Schwarzmehrflotte von dort verjagen, möglichst zerstören. Genau aus diesem Grund ist auch die Türkei NATO-Mitglied obwohl weit ab vom Nordatlantik, den die NATO zu beschützen vorgibt. Eigentlich müßte die Türkei durch ihr militärisches Verhalten längst aus der NATO ausgeschlossen sein. Ich denke da nur an den Konflikt mit dem NATO-Land Griechenland oder an die Waffenkäufe in Russland und anderes. Aber die Türkei beherrscht den Bosborus, der einzige Zugang zum Schwarzen Meer und kontrolliert dort jede Schiffsbewegung mit einer starken Militärflotte am Osteingeng diese Meerenge. Dazu braucht die NATO die Türkei. Sewastopol rundet die Sache nur ab, die Anrainer am Schwarzen Meer unter die Kontrolle zu bringen.

  • Ich gebe Ihnen Recht koyansiquatsi 2023 den Bezug zum REALEN LEBEN haben viel verloren und besonders unsere Marionetten von Politiker. Wir als Deutschland haben noch nicht einmal einen Friedensvertrag aber spielen uns als Samariter für die Ukrainer auf.Ich finde es erschreckend wie argumentiert wird Säuberung und Entgiftung der Russen.Das gab es schon einmal im 2.Weltkrieg da hat auch EINER versucht die Welt zu säubern und zu entgiften. Der Ukrainer kann noch so viele Punkte festlegen um den Krieg zu beenden.Solange die Guten (auch nur Kriegsverbrecher auf die Liste des internationalen Haftbefehl) die Waffen liefern geht der Krieg weiter. Es ist ein Krieg der auf die Bodenschätze ausgerichtet ist. Wer in Zukunft die besitzt kann die Anderen die Sie nicht haben erpressen und die Weltwirtschaft beeinflussen und beherrschen. Wenn die EU und NATO ein Fuss in der Ukraine setzen kann rüstet die NATO bis an die Zähne bewaffnet dort auf. Frage was macht der Schauspieler Selenskyj wenn seine Soldaten die Ukrainer nicht mehr die traurigen Verluste an Soldaten ausgleichen kann???? Putin kann,Russland ist so gross ob Alle dann mitmachen steht auf einem andern Blatt. Dann gibt es auch kein Bedienungs- und Ausbildungspersonal der hochmodernen Waffensysteme und mit modernen Waffen wenn keiner da ist um sie zu bedienen kann man den Krieg auch nicht beenden oder sogar gewinnen wie man uns einreden will. Der Westen wird sich hüten ausländische Truppen in die Ukraine zu schicken, dann weis er genau was dann passiert! Ein Witz die verzweifelten Spendenaufrufe mit 10,00€ die Ukraine zu unterstützen, um Neue Waffen zu kaufen. Dem Menschen der da bleiben muss wird damit nicht geholfen. Milliarden in einen Krieg verpulvern welchen Sin hat das??? Alle regen sich auf das jetzt Atomraketen an der Grenze nach Polen stationiert werden. In Deutschland sind sie seit der Wiedervereinigung auf deutschen Boden also was soll die Aufregung! Die Russen mussten abziehen und die Amis sind geblieben mit welchem Recht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner