Kategorien: News News-App

Russland droht deutschen Firmen mit schweren Konsequenzen

Die Drohung der russischen Regierung zeigt offenbar Wirkung, denn der Autozulieferer Continental hat aus Angst vor weitreichenden Konsequenzen seine im März heruntergefahrene Produktion in Russland wieder gestartet. Ähnliche Erfahrungen haben auch andere Unternehmen gemacht, die sich zurückgezogen hatten. Einen besseren Schutz von ausländischen Unternehmen vor diesen Repressalien fordert daher der Grünen-Politiker Janecek.

Auf Grund massiver Einflussnahme durch die Regierung in Moskau hat der deutsche Automobilzulieferer Continental seine Produktion in einem Reifenwerk südlich der Hauptstadt wieder aufgenommen. In diesem Zusammenhang fordert der Grünen-Politiker Dieter Janecek einen besseren Schutz von europäischen Unternehmen, denen Repressalien drohen. Der Sprecher für Wirtschaftspolitik innerhalb der Bundestagsfraktion der Grünen sagte dazu: „Russland versucht offenkundig, europäische Unternehmen zu erpressen, damit diese ihre Geschäfte vor Ort fortführen.” Er wies in dem Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen“ zudem darauf hin, dass man einer Drohung aus Russland nicht nachgeben dürfe, wenn eine Verstaatlichung oder strafrechtliche Verfolgung der Mitarbeiter von deutschen Unternehmen zur Debatte steht.

Man müsse sich nach seiner Meinung mit den internationalen Partnern abstimmen, „damit wir gleichermaßen unsere Geschäftsbeziehungen in Russland herunterfahren”. Damit das minimale Ziel, Verhandlungen zu erwirken, auch erreicht werden kann, müsse der Druck auf das Regime in Moskau weiterhin hochgehalten werden.

Am gestrigen Mittwoch hatte das in Hannover ansässige Unternehmen Continental angekündigt, man werden auf Grund der Androhung „harter strafrechtlicher Konsequenzen” die ausgesetzte Produktion am Standort Kaluga südwestlich der Hauptstadt Moskau wieder hochfahren. Dabei berufe man sich auf die Fürsorgepflicht gegenüber den Beschäftigten. Die „FAZ“ berichtet über weitere Unternehmen, die ähnliche Schritte gehen, werden in der Zeitung aber nicht namentlich genannt. Und dieses Muster wiederholt sich regelmäßig, so der auf Sanktionsrecht spezialisierte Anwalt Lothar Harings von der Kanzlei Graf von Westfalen.

Inzwischen wägen viele Unternehmen ab, ob sie die spontanen Rückzüge aus dem Riesenland nicht rückgängig machen. Harings sagte dazu: „Die Russen schaffen es, ein Klima zu erzeugen, in dem die Unternehmen die schnelle Rückzugsentscheidung überdenken.” Der Rechtsanwalt berichtet von mafiösen Methoden: “Wir erleben häufiger, dass von staatlichen Einschüchterungsversuchen berichtet wird. Es gibt Drohanrufe und -besuche von Polizei und Staatsanwaltschaft. Die Betroffenen scheuen sich, offen darüber zu sprechen.”

Kommentare anzeigen

  • Waren der in Russland weiterhin produzierenden Firmen müssen weltweit boykottiert werden.

      • Wie kann man diese Frage auch nur stellen wenn man ein Restgehirn hat

    • Du bist doch nicht mehr ganz gnusper in deiner birne. Hier sieht man wer viel Geld verdient. Der kleine Mann kann sich nicht alles leisten obwohl er arbeiten geht, zb Speiseöl für 5 Euro der Liter. Dich müsste man gleich mit in die Ukraine samt aller Politiker schicken.

      • Ganz einfach, kein Ritter Sport mehr, keine Continental Reifen mehr, fällt nicht schwer, gibt genug Ausweichmöglichkeiten...und kommt mir nicht immer mit dem Scheiss Öl, nimm Margarine zum Braten und ein vernünftiges Olivenöl für Salate, ....

        • Wenn du spinner, mir das bezahlst könnte man mit dir ins Geschäft kommen.

      • und dich nach Russland dort bekommst du was du verdienst du Spinner

  • Es findet ein Wirtschaftskrieg unter Führung der USA statt und die Ukraine ist der nützliche Idiot, weil die Führung dort Korrupt bis aufs Mark der Knochen ist. Seit über 100 Jahren ist es das Zeil der USA eine Zusammenarbeit Deutschland Russland zu verhindern. "https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc"

    • wolfgang Press sagt:
      21/04/2022 um 19:06 Uhr
      ANTWORT:
      da sieht man mal wieder wie einseitige nicht verifizierte Nachrichten wirken.
      Schau doch mal weiter was du dir angesehen hast; Vielleicht rufst du auch die Trump seite auf
      DORT BEKOMMST DU AUCH DIE WAHRHEIT DIE DEINEM GEHIRN GENEHM IST UND VERSTANDEN WIRD

  • Hallo Henry,
    ich glaube dir fehlt das bischen Resthin. Hat unsere hörige Regierung nicht schon genug Schaden angerichtet. Aber was will nan von diesem Laienzirkus schon erwarten.

    • Dann musst du in die Regierung du kannst alles besser, du machst alles besser !!!!
      DU BIST ABER SEHR VON DIR ÜBERZEUGT
      Du in der Regierung, das wäre ein Grund zu putschen und euch dann zum Teufel zu jagen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt