Kategorien: News News-App

Russland ist bereit für den Einsatz von Satan-II-Atomraketen

Russland hat jetzt alle Tests der Sarmat-Interkontinentalrakete “Satan 2” abgeschlossen. Der baldige Einsatz sei nun eine Option, um Russland gegen “äußere Bedrohungen” zu schützen, sagte Wladimir Putin in einer neuen Mitteilung. Die Sarmat-Rakete hat eine Reichweite von 18.000 Kilometern. Damit wäre Russland in der Lage, Ziele in der ganzen Welt anzugreifen, einschließlich der USA und Europas.

Die ballistische Rakete hat von der NATO den Codenamen “SS-X-30 Satan 2” erhalten. Putin erklärte, das Waffensystem habe “die besten taktisch-technischen Eigenschaften und sei in der Lage, alle modernen Mittel der Raketenabwehr zu überwinden”. Er fügte hinzu, dass die Raketen in der Lage sind, ihre Flugbahn so zu verändern, dass sie allen Abwehrmaßnahmen ausweichen können.

Alexej Schurawljow, Vorsitzender der russischen nationalistischen Partei Rodina, erklärte, im Falle eines Angriffs würden die Raketen Berlin in 106 Sekunden, Paris in 200 und London in 202 Sekunden erreichen. “Eine Sarmat-Rakete und die britischen Inseln gibt es nicht mehr”, sagte er in einem Interview in der Talkshow “60 Minuten”. Mit dieser Aussage reagierte er auf die jüngste Ankündigung des britischen Generalstabschefs, dass man sich in Europa auf einen Krieg vorbereite.

Wladimir Putin zufolge ist die Sarmat-Rakete einzigartig in ihrer Konstruktion und wird dies auch noch viele Jahre bleiben, um “Russlands Sicherheit zuverlässig vor äußeren Bedrohungen zu schützen”. Russland plant, bis zum Ende des Herbstes 50 Sarmat-Raketen bauen zu lassen. Die ersten Einheiten der ballistischen Interkontinentalraketen wurden im sibirischen Bezirk Krasnojarsk stationiert.

Ende April gab das russische Verteidigungsministerium bekannt, dass ein erfolgreicher Testabschuss der ballistischen Interkontinentalrakete Sarmat auf dem Kosmodrom Plessezk in der nordrussischen Region Archangelsk durchgeführt wurde. Bei dem Test wurden nichtnukleare Sprengköpfe eingesetzt, um einen Standort in Kura auf der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka zu treffen.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums wird die Sarmat-Rakete mit 16 nuklearen Sprengköpfen bestückt sein, von denen jeder einzelne über eine Sprengkraft von 550 Kilotonnen verfügt. Im Vergleich dazu hatte die Atombombe, die Hiroshima zerstörte, eine Sprengkraft von 15 Kilotonnen. Putin erklärte, die Rakete sei dazu gedacht, diejenigen, die Russland mit aggressiver Rhetorik bedrohen, “zum Nachdenken zu bringen”.

Foto: Raketentestabschuss, Plesetsk Kosmodrom, Mil.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • na ja - hoffentlich vergisst Putin bei seinen Überlegungen nicht, dass auch in Deutschland Atomwaffen lagern - die sein Land ganz schnell treffen könnten.
    Dieser Wahnsinnige muss endlich gestoppt werden

  • Vielleicht sollten wir endlich anfangen selbst zu denken und nicht immer wieder unseren "freien" Medien zu glauben - wenn es unsere Regierung nicht kann und will. Ich sehe das Ganze mit einem weinendem und einem lachendem Auge. Ich mag den Putin auch nicht, versuche es aber, objektiv zu sehen. Haben nicht unsere unfähige Leichtgewichtler unnötig provoziert? Teils auf Befehl, teils aus Dummheit. Wir könnten mit unseren Fähigkeiten und russischen Rohstoffen die ganze Welt dominieren. Der Österreicher würde es anders machen. Vielleicht sollten wir froh sein dass nicht ein anderer Wladimir das Sagen hat. Einfach die Gelegenheit nutzen und die Seite wechseln, an die noch immer besetzte Gebiete denken. Inzwischen haben alle denkende Menschen begriffen, dass es ein Stellvertreterkrieg ist und dass der Schauspieler nur nützliche Idiot ist. Von ihm hängt das Ende des unsinnigen Sterbens ab. Er darf aber nicht aufhören. Täglich bekommt er neue "Ratschläge" und "Unterstützung". Er soll aushalten - wenigstens bis neue Freiwillige gefunden werden. Die gibt es einfach nicht und die Chefs versprechen jede Hilfe, statt selber einzugreifen.

    • *negiwadi Die Seiten wechseln???? Will jemand hier unter dem Diktat eines Mannes leben, wie es Putin ist? Mit einem Machthaber verbunden sein, der seine politischen Gegner vergiften, erschießen und verhaften lässt? So es dass sein, wofür die Soldaten vor 80 Jahren bei der Befreiung Europas gekämpft haben, nur weil wir heute nicht den Mumm haben, sich Drohungen - eben bis heute gegenüber Nato-Staaten nur Worte - entgegenzustellen? 50 Mio. Tote für nichts und wieder nichts?? Wer nicht für seine Überzeugung einsteht, hat schon von vornherein verloren. Die Antwort sollte für jeden doch klar sein: NEIN, NIEMALS!

  • jetzt haben wir den Salat. Russland kann jeden Staat erpressen.
    und wir sind wehrlos.

  • Ich denke, diese unfähige Suizid Truppe in der EU hat es immer noch nicht verstanden. Dieser Lächerliche Verein aus Grünen und Linken und andere Kriegstreiber werden erst dann munter wenn bei ihnen quasi ein Schwammerl aufsteigt. Und wenn sie die DRUCKWELLE und die SOGWELLE aus ihren Büro geschleudert hat sofern sie nicht in der Einschlagstelle dieser SATAN II RAKETE liegen. Denn dann hätten sie das ganze zu schnell überstanden.
    Und das würde ich ihnen nicht wünschen das ginge mir zu schnell.
    Aber lassen wir daß, ich denke es wird bei einer Drohung bleiben denn niemand möchte die Menschheit auslöschen auch wenn sie noch so blöd ist. Nicht mal der von uns bezeichnete Kriegsverbrecher Vladimir Putin.

  • Deutschland muß eigene Waffensysteme entwickeln. Dazu waren wir ja einmal fähig gewesen: V2,
    Tarnkappen-, Düsenflugzeug, ......
    Jetzt gilt es!!
    Deutschland wach auf, zeig es Putin!!!

  • Das treibende Kraft für diesen Krieg ist immer wider die USA. Den REST - sind nur "Sklaven"von USA. Busch damals sagte: "wer ist nicht mit uns, ist unsere Feind ". Und das gilt auch für heute. Also, alles ist klar.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner